Das Ding ist schon ziemlich löchrig.
ja und? Der Blitz schlägt auf jede Fall in den Metallrahmen ein und geht nicht durch die "Löcher".
Das Ding ist schon ziemlich löchrig.
ja und? Der Blitz schlägt auf jede Fall in den Metallrahmen ein und geht nicht durch die "Löcher".
Ein Blitz schlägt nicht immer in den höchsten Punkt ein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur höher.
Handystrahlen sind etwas ganz anderes als Blitze. Die Spannung macht den Unterschied.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur höher.
Der Blitz nimmt den Weg des geringsten Widerstands....daher schlägt er auf jeden Fall in den Rahmen ein..... und nicht im "Loch" ... das hat nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern mit Physik.
Möglicherweise bietet ja bald ein Tuner Blitzableiter für den ND an.
Dann braucht man wenn's losgeht nur noch anhalten und einen entsprechenden Erdungsnagel in den Boden dengeln...
Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum mit dem Blitzeinschlag im Auto.
Die Wahrscheinlichkeit da direkt getroffen zu werden ist wesentlich kleiner als von einem LKW geplättet zu werden.
Die meisten Menschen sterben im Bett. Schlafe ich deswegen auf dem Fußboden?
Grüße,
Jürgen
Blitzableiter? Gibts doch schon! Was meinst du, warum die Antenne so lang ist am Serien-ND? Jetzt ist das Geheimnis gelöst!
Der Blitz nimmt den Weg des geringsten Widerstands....daher schlägt er auf jeden Fall in den Rahmen ein..... und nicht im "Loch" ... das hat nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern mit Physik.
Les den Post auf den ich antworte und meinen noch mal durch. Dieser Teil meines Post bezieht sich auf die Frage ob ein Blitz immer im höchsten Punkt einschlägt. Nicht auf die Frage des Cabrio Daches.
Das mit dem höchsten Punkt ist ein sehr beliebter Irrglaube.
Es gab schon Fälle da hat der Blitz nicht im Baum eingeschlagen, sondern einige Meter davon entfernt direkt in die Erde.
Les den Post auf den ich antworte und meinen noch mal durch. Dieser Teil meines Post bezieht sich auf die Frage ob ein Blitz immer im höchsten Punkt einschlägt. Nicht auf die Frage des Cabrio Daches.Das mit dem höchsten Punkt ist ein sehr beliebter Irrglaube.
Es gab schon Fälle da hat der Blitz nicht im Baum eingeschlagen, sondern einige Meter davon entfernt direkt in die Erde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das mit dem höchsten Punkt ist Quatsch. Das mit der besten Erdung (geringster Widerstand) ist es. Ein Tümpel neben einem hohen Baum bietet bessere Erdung als der Baum, daher schlägt der Blitz im Wasser ein.
Der Faraday'sche Käfig aber leitet eine elektrische Ladung außen ab und nicht nach innen. Löcher spielen da keine Rolle. Ob allerdings die sechste offene Seite (das Stoffdach) des Quaders noch den Faraday'schen Effekt zuläßt, das ist hier die Frage.
Gibt's da etwa keine App für ?
Habe eine Feldstärken-Mess-App auf dem I-Pad.
Evtl. merkt man da schon vorher wenn's anfängt in der Luft zu brizzeln....
Aber auch wenn man's vorher wüßte, was sollte man machen? Das Auto eingraben, oder schnelle eine Brücke zum Unterstellen suchen?
Am besten in der Nähe von "normalen" Autos aufhalten!
Die haben durch das Blechdach wohl einen geringeren Widerstand gegen Erde, so daß der Blitz diese bevorzugt, und höher sind sie auch noch (was aber nur was ausmachen dürfte bei ähnlichen Widerstand gegen Erde)
Grüße,
Jürgen
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in den ND einschlägt, ist statistisch gesehen etwa genauso hoch als die, dass einen der Blitz beim Schei.en trifft