Offen im Regen

  • Selbst in meinen jungen Jahren habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass es bei strahlend blauem Himmel ohne jegliche (sichtbare) Wolke zu regnen begann.


    Ich bin zwar auch kein Standstreifenfreund, würde mich aber auch wundern, wenn da irgendein Polizist meckern würde, solang man ein bisschen den Verstand einschaltet. Stark befahrene Abschnitte ohne Tempolimit sind vllt keine gute Wahl für sowas.

    Das i-net ist voll mit der Beaobachtung "Regen ohne Wolken" und den verücktesten Erklärungen bis hin zu Kerosinablass oder Abwassertankleerung bei Flugzeugen.


    Aber ich gehe davon aus, dass wir von (Stark)Regen reden und nicht von ein paar Kondenstropfen bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit.


    Ich würd auch nicht darauf wetten, dass die Rennleitung immer Verständnis zeigt. Sind halt auch Menschen, die Situationen unterschiedlich bewerten. Gibt auch welche, die die rechtlichen Möglichkeiten komplett ausschöpfen. In 9 von 10 Fällen wird's auch gut gehen, ich möchte aber nicht der sein, bei dem es nicht gut geht.



    Aber zum zurück zum eigentlichen Thema.


    Mich hat's auf der Autobahn auch mal richtig erwischt. Es hatte 10 Minuten wie aus Eimern geschüttet. Aber erstaunlicher Weise war es gar nicht sooo schlimm, bin einfach mit 70 - 90 Km/h weitergerollt. Die Haare waren ein bisschen feucht, ein paar Tröpfchen an den Innenseiten der Seitenscheibe. Die Sitze sind mit Sonax-Imprägniermittel bearbeitet - natürlich erfolgt die Anwendung auf eigenes Risiko. Eine handvoll verirrter Tropfen liefen dadurch wie auf Lack ab. Es bildeten sich sehr kleine Wasseransammlungen zwischen Sitzfläche und Lehne, die mit einem Tuch ganz easy abgetupft werden können.


  • Aber ich gehe davon aus, dass wir von (Stark)Regen reden und nicht von ein paar Kondenstropfen bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

    Ja, wir reden von Starkregen. Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du zuhause bist, aber bei uns in Hessen gab es in den letzten Wochen öfter Gewitter, die zwar im Wetterbericht angedroht waren, die aber trotzdem sich binnen weniger Minuten aufbauten, vorher war der Himmel blau. Ich fahre also bei schönstem Sonnenschein und keinerlei dunklen Wolken auf die Autobahn. Und da kommt ja dann nicht alle 5 km eine Ausfahrt. Wenn man sich dann noch auf die Gewitterzelle zu bewegt (wenden ist ja weniger ratsam ;) ), dann hast du binnen 1-2 Minuten statt Sonne Wolkenbruch. Selbst wenn jetzt ein Parkplatz oder eine Ausfahrt kommt - bis du langsam genug zum Schließen des Verdecks bist, ist längst das Luftpolster über dir abgerissen und du wirst richtig nass. Genau das ist die Situation, wo die altbekannte Regel gilt: "Wer bremst, verliert". :thumbsup:

  • Aber ich gehe davon aus, dass wir von (Stark)Regen reden und nicht von ein paar Kondenstropfen bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit.


    Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du zuhause bist, aber bei uns in Hessen gab es in den letzten Wochen öfter Gewitter, die zwar im Wetterbericht angedroht waren, die aber trotzdem sich binnen weniger Minuten aufbauten, vorher war der Himmel blau.

    Und das ist nicht nur in Hessen so :(


    Hier in Bayern verstecken sich so manche kleine (aber böse) Wolken hinter Bergen/Anhöhen und Wäldern. Du kommst gerade aus einer sonnigen Senke oder Tal, fährst vielleicht um eine Kurve herum in das nächste Tal/Senke und schwupps, Wetterlage um fast 180° gedreht :/
    Und wir Bayern bauen auch Autobahnen und/oder autobahnähnliche Bundesstrassen mit teils großen Abständen zwischen den Parkplätzen und/oder Ausfahrten :D


    Aber egal, Fakt ist, es ist manches nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter!
    In Abwägung der jeweils aktuellen Wetterlage, der Verkehrslage und des Abstandes zum nächstmöglichen "Haltepunkt", werde ich für mich adhoc entscheiden, welche Lösung für mich, meinen RF und vor allem auch allen anderen die sichere und/oder bessere ist, und wenn ein grünes Männchen (uups, die sind ja jetzt blau) 'ne andere Meinung hat, darf er die dann gerne mit mir ausdiskutieren, solange er dabei bleibt, auch gerne auf dem Seitenstreifen.
    Denn ich muss mit meinem RF auf maximal 10km/h runter bremsen, und für die Kosten des oft zitierten Moduls, kann ich mich wohl des öfteren erwischen lassen, vorausgesetzt ich entscheide mich notgedrungen für die böse Lösung.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das ist aber etwas anderes, als "keine Wolke und es regnet trotzdem". Wer sich nur halbwegs den "Regen-Link" zu Wikipedia durchgelesen hat, ist auf den Satz gestoßen


    Zitat
    Ausgangspunkt jedes Regens sind Wolken, die aus feinen Eiskristallen oder Wolkentröpfchen (Wassertropfen mit 5 bis 10 μm Durchmesser) bestehen.


    Dass Unwetter sehr schnell hereinbrechen können, ist klar. Aber sie kommen niemals aus dem Nichts. Wenn es dann so fürchterliche Unwetter sind, stellt sich erst recht die Frage, ob ich unter diesen Bedingungen wegen des "Luxusproblems Cabriodach" auf den Seitenstreifen der BAB stehen bleibe.


    Hier auch mal ein paar Ratschläge bei Starkregen auf der BAB und dem Stehenbleiben auf dem Seitenstreifen (ganz unten unter "Notsituationen"):
    https://www.focus.de/auto/ratg…-unwetter_aid_659209.html



    Vielleicht, ganz dünnes Eis, in sehr seltenen Einzefällen... hat man das Dach zugemacht, um gegen Blitzeinschlag (siehe andere Diskussionsrunde) geschützt zu sein. Benötigt man aber sehr verständsnisvolle Ordnungshüter/Richter, da immer der Vorwurf im Raum bleibt "vorausschauende Fahrweise ..."

  • Ich komme häufig in so eine Situation, weil ich zocke. Nach dem Motto "Die Wolke geht schon weg". Manchmal klappt das, manchmal nicht :D Bei längeren Fahrten entscheide ich mich nicht vorher, ob das Dach auf oder zu ist. Mir fehlt die Fähigkeit, die Wolkendichte und damit einhergehende Niederschlaggefahr auf einer Strecke von sagen wir mal 500 km abzuschätzen. Et kütt wie et kütt.

  • Und so manches Mal ist der Regen einfach nur "Vom Winde verwehrt", also weit weit weit von sichtbaren Wolken.


    Es geht einzig und allein um die Tatsache, dass man als Cabrio-, wie auch Motorradfahrer, bei Zeiten einfach "Im Regen steht", ob überraschend, völlig überraschend oder einfach nur übertölpelt.


    Was wir dürfen oder nicht, wissen wir ja jetzt,
    Was der/die Einzelne dann macht oder nicht, muss er/sie selbst entscheiden.
    Und ich hoffe (und erwarte eigentlich auch), das dies in Einklang mit Sicherheit, Rücksicht und auch möglichst ohne Schaden, egal ob an Leib oder Material, passiert.
    Als Mitarbeiter eines ÖPNV-unternehmen gehört genau das u.a. auch zu meinen täglichen Aufgaben, ob die Entscheidung letztendlich mir oder auch den anderen passt oder nicht.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • So etwas nennt sich in D Mehrzweckstreifen mit Breitstrich und ist hier im Norden relativ häufig auf Bundesstraßen anzutreffen. Funktioniert hervorragend.

    Leider ist die Funktion dieser Mehrzweckstreifen den meisten Autofahrern scheinbar nicht bekannt!

  • Ehm. Der "Mehrzwecksteifen" ist eigentlich ein Radweg, der parallel auf der Straße geführt wird. Dieser darf nur befahren werden, wenn Verkehr von vorne nicht passt oder wenn er überfahren werden muss um abzubiegen.
    Befahren um jemanden überholen zu lassen ist, da bin ich mir recht sicher, nicht erlaubt.
    Ansonsten müsste man hier noch mal klären was genau ihr unter dem "Mehrzweckstreifen" versteht. Klassischerweise ist das sowas und darf im normalen Verkehrsbetrieb nicht befahren werden:


    hardtgasse-gr.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Seitenstreifen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen kann durch das Verkehrszeichen 223.1 als Fahrstreifen freigegeben werden. Das Schild mit den drei weißen Pfeilen auf blauem Grund, wobei der rechte durch eine Linie von den beiden linken abgetrennt ist, signalisiert: Der Seitenstreifen ist jetzt wie ein rechter Fahrstreifen zu befahren.


    39436173-7152845775582538708.jpg
    Quelle: Picture Alliance