das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • Vorher sagen das immer einige wenige, dass es sicher eine Menge Interessenten geben wird. :)


    Selbst wenn es legal machbar wäre (kalkulieren wir den Crashtest also in die 2600 verkauften Lenkräder mit ein), glaube ich nicht, dass der ND mit einer unmodifizierten Lenkung mit einem 330er Lenkrad überhaupt fahrbar wäre.

    Er würde sich mit Sicherheit ganz toll fahren. In meinem NA hatte ich ein 320er Momo (einfach, da kein Airbag und keine Lenkrad-Schalter) und er fuhr ohne jede sonstige Modifikation wie ein Kart...... :D

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Vielleicht solltet Ihr Eure Kalkulation nochmal genau anschauen. Ich würde auch sofort ein 330er mit ABE bestellen.

    Ich würde zu meinem Wort stehen, würde sogar im Voraus bezahlen.
    Und ich persönlich denke das noch einige mehr Interesse hätten.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Also nochmal zur Lenkradprüfung UND dem crashtest. Es müssen mindesten 5 Lenkräder die natürlich von einer Firma für Lenkradherstellung gebaut werden. Es reicht nicht wenn einer schweißen kann und einen engeren Ring einschweißen kann.


    Weiterhin wir mindestens ein Fahrzeug Schrottreif getestet


    Weiterhin kann das natürlich NUR der tüV Rheinland der sich das richtig bezahlen läßt


    Gehen wir mal davon aus dass ich in Taiwan passende Lenkerrohlinge bekommen könnte, müßten die intern auch schon geprüft sein - dann das Obermaterial, Kunststoff und Leder - Kleber- brennbare Materialien.


    Ich hatte mal ausgerechnet dass es sich beim mx-5 um ca. 110.000,00 € vorkosten handeln wird.


    Wer, wenn nicht Mazda würde/könnte dieses Geld dafür ausgeben? Und jetzt die Frage, warum machen die das nicht, wenn sie es sich doch leisten können?


    UND die verkaufen WELTWEIT


    wie sollte denn dann meine Kalkulation wohl aussehen?

  • Er würde sich mit Sicherheit ganz toll fahren. In meinem NA hatte ich ein 320er Momo (einfach, da kein Airbag und keine Lenkrad-Schalter) und er fuhr ohne jede sonstige Modifikation wie ein Kart...... :D

    Hatte ich auch in meinem NA...
    Da war ganz was feines :love:

  • Naja, das mag sein das du es immer so meinst. Wenn du es aber nicht schreibst, könnten andere (wie ich z.B. auch vorhin) das falsch verstehen. Das Ding ist, wir können keine Gedanken lesen. ;)

    Nun komm aber.

    ... glaube ich nicht, dass der ND mit einer unmodifizierten Lenkung mit einem 330er Lenkrad überhaupt fahrbar wäre.

    "Glaube ich nicht" heißt immer "glaube ich nicht", egal, wie und wo die Betonung sitzt. Genau so hatte ich es geschrieben, genau so hattest du es zitiert. Da muss man wirklich nicht einmal ein bisschen hellsehen.


    Ich habe ausdrücklich (und betont) nicht geschrieben: "Ein ND mit 330er Lenkrad ist unfahrbar." Das wäre dann wirklich etwas anderes gewesen.


    Aber ein ND ist kein NA und auch kein Smart Roadster. Wer möchte auf einem abgesperrten Gelände (auf dem man über 100 km/h schnell wird) mit einer Mikrolenke spielen und seine Eindrücke weitergeben? Ich jedenfalls nicht. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Ungewollte Betonung durch Schriftgröße 12 (passiert oft im mobilen RT-Editor beim Löschen) entfernt.

  • Er würde sich mit Sicherheit ganz toll fahren. In meinem NA hatte ich ein 320er Momo (einfach, da kein Airbag und keine Lenkrad-Schalter) und er fuhr ohne jede sonstige Modifikation wie ein Kart...... :I

    Ich hatte einen NB mit einem 32er RAID Airbag-Lenkrad und ja du hast recht, auch er fuhr sich wie ein Kart. Das war der Vorteil, aber auch gleichzeitig der Nachteil. Was auf einer engen Landstraße oder einem Pass von Vorteil ist, ist aber auf einer Autobahn der Nachteil. Ein entspanntes fahren mit einer Hand am Lenkrad (sollte man natürlich eh nicht machen) war nicht mehr möglich, ganz im Gegenteil, der Wagen war auf der Autobahn deutlich nervöser und lief jeder Spurrille nach. Die NA und auch die NB Servolenkungen waren aber noch hydraulisch und die vom ND ist elektrisch, so dass sie vom Hause aus schon nervöser, leichtgängier ist. Das jetzt in Verbindung mit einem 32er Lenkrad könnte zu viel des guten sein! Ich denke das meinte auch Harkpabst, wir hatten uns nämlich am Samstag bei einem Treffen genau über dieses Thema ausführlich unterhalten.