das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • @Joshude Ich hatte das nich behauptet, sondern die Frage gestellt ob ein solches Gutachten vorhanden ist.


    Das bisherige Lenkrad um -10 mm zu verkleinern ist sicherlich möglich, ohne den Metallring (Kern) zu verändern indem die Umschäumung des Lenkrades geändert wird. Bei einer Verkleinerung von 45 mm ist dies sicherlich nicht mehr ohne Bearbeitung des Metallrings möglich.

  • Ist sehr interessant, was Guardian da gemacht hat. Der Magnesium Druckgussrahmen hat 350mm. Habe ich mal gemessen, als ich mal einen für ein eigenes Projekt gestrippt hatte bevor ich zu Guardian ging:
    Mazda_Originallenkrad_gestrippt.jpg


    Und ich war ja Kunde 0 für das Corsa. D.h. ich hatte ihn solange genervt, bis er die Form für das Corsa gebaut hatte und mir das erste Lenkrad gegossen uns beledert hat. Das sieht heute noch einwandfrei aus und fährt sich nach wie vor klasse.


    Wenn es nun ein 330er gibt, dann wäre echt interessant wir das gemacht ist. Das Originale ist aus einer Magnesium Legierung. Da glaube ich kaum, dass er dran rumschweißt. Aber ich habe andere Lenkräder gesehen, unter anderem das Kennstyle, wo der Rahmen vom Material und der Druckgussform anders aussieht. Nun kann das natürlich Second Source sein, aber wenn die Menge interssant ist, kann man in Fernost auch mal eine Druckgussform bauen und seine eigenen Lenkradrahmen gießen.


    Mal sehen, ob er sich dazu auslässt. Die Rechtslage ohne Gutachten ist leider recht eindeutig. Ich vermute das bekommt man wegen fehlenden Daten des Materials auch nicht über eine neue Betriebserlaubnis und Einzelgutachten nach §21 hin.

  • Immerhin muss man bei dem Preis kein eigenes Lenkrad „spenden“... und wenn ich mich nicht irre, fertigen die in Polen und vertreiben über Kanada ?(

    ja klar bei dem Preis ist der Lenker Neupreis schon drin - das interessante ist, dass es im Ausland akzeptiert wird, bei Damd, Sunvigor und wie se alle heißen . Wenn ich für 799 € verkaufen würde ohne Lenkertausch wüden mich alle für bekloppt halten....

  • GD hatte mit dem Corsa vorher schon ein kleineres (-10mm) und da wurde der Kern nicht bearbeitet, ergo blieb die Zulassung erhalten.
    Woher habt ihr die Info, dass das beim Corsa 330 der Fall ist?

    ich weiß es einfach. Es wird ein anderer Ring eingeschweißT!!!! und so ein Lenker kannste nur außerhalb Europa verkaufen

  • Ist sehr interessant, was Guardian da gemacht hat. Der Magnesium Druckgussrahmen hat 350mm. Habe ich mal gemessen, als ich mal einen für ein eigenes Projekt gestrippt hatte bevor ich zu Guardian ging:
    Mazda_Originallenkrad_gestrippt.jpg

    Ich hatte gedacht, damit wäre alles eindeutig und klar gewesen. :)


    Bei einem unveränderten Rahmendurchmesser von 350 mm kann man kein Lenkrad mit 330 mm polstern ...

  • Wenn ich für 799 € verkaufen würde ohne Lenkertausch

    Hallo,
    wenn du das (Corsa-330) für 799€ mit TÜV in Deutschland anbieten würdest würde ich sofort eins nehmen.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • ja das glaube ich

    Ein Versuch war’s wert. :thumbup:

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.