Ich habe zu den Skyactiv-Motoren nichts direkt im Internet gefunden (sollte im Werkstatthandbuch wohl stehen), aber zumindest bei der Vorgängergeneration waren teils auch Elektrodenabstände über 1 mm üblich. Das erscheint mir nicht zwangsläufig seltsam. Es ist zumindest kein Abbrand zu sehen.
-
-
G160
1,1 - 1,4 mm
Reference 1,1 mm
-
Das ist mal nen Abstand
-
Wie schauen eure Zündkerzen aus?
Ich habe meine mal raus geschraubt und bräuchte eure Hilfe ob das Zündkerzen Bild noch ok ist
35000 km gelaufen
Ab wieviel km werden die zündkerzen getauscht ?Neben schönen braunen Elektrodenbild kann man den Elektrodenabstand messen. Oder einfach 120Tkm nichts tun.
Jedoch...Diesen mittlerweile ja üblichen Kerzentyp hatten wir in beiden NCs und im Z4 Coupé, haben sie derzeit im Smart, der Elise und im ND. Lt. Wartungsplan sollten bzw. sollen sie jeweils 60-120 Tkm halten. DIese Standzeit haben sie jedoch in keinem der Autos erreicht, da sich zuvor eine nicht mehr ganz saubere Gasannahme im Bereich Teillast bei 2-3T rpm einstellte. OK, ich bin da auch eher feinfühlig. Nach dem Tausch, jeweils nur der Kerzen, liefen die Motoren speziell in diesem Bereich und allgemein sogleich wieder seidig. Man konnte das bereits im Leerlauf hören. BMW hat das Wechselintervall für die Kerzen in jenen Motoren nach einigen Jahren auf 60 Tkm reduziert.... Ich traue den Kerzen kein 120 Tkm zu und gehe je nach Nutzung des Motors, primär der durchschnittlichen Drehzahl, von 20-40 Tkm aus.
-
Interessant was es hier alles zu lernen gibt.
Zündkerzen die im Bereich 2-3 Tausend Umdrehungen nicht richtig funktionieren.
Was es nicht alles gibt.Ein Reinigen der Kerzen und einstellen des abstandes tut manchmal gut.
Ob da bei modernen Motoren noch nötig ist?Hatte in meiner Ducati Kerzen mit drei Platin Elektroden.
War dreimal so teuer wie eine ordinäre Kerze und gebracht hats wohl nur dem Hersteller was. -
2 oder mehr Elektroden verlängern die Lebensdauer der Kerze. Strom ist faul - wie der Mensch sucht er sich den Weg des geringsten Widerstands. Durch das Abbrennen der Elektroden erhöht sich der Weg, den der Funke zurücklegen muss und folglich auch der Widerstand.
Hat die Kerze also bei gleichem Material 2 Elektroden hat man eine theoretische doppelte Lebensdauer.
-
Zündkerzen die im Bereich 2-3 Tausend Umdrehungen nicht richtig funktionieren.
Das habe ich so nicht geschrieben.
Lediglich, dass sich der Verschleiß in jenem Drehzahl- und Lastbereich früh äußert. Das ist etwas anderes. -
dank an allen die mir geholfen haben.
Ich plane seid längeren eine lange Tour durch Österreich, Schweiz, gotthardpass ,Lago Maggiore. Mailand ,Gardasee, weiter nach Venedig ,wörthersee und dann wieder Richtung erlangen .ab Samstag geht es los und werde von den Pass Strassen berichten.auto ist soweit vorbereitet -
Ich war diese Jahr drei Monate in der Schweiz.
Fahr da bloß nicht zu schnell.
Auch keine 5 Km sonst hast du nämlich kein Geld mehr für neue Kerzen. -
Durch die Schweiz mag ich persönlich nicht mehr fahren.
Egal wie schön die Landschaft auch ausschaut, die Tempolimits sind oft überhaupt nicht nachvollziehbar und bei den Preise die bei Überschreitungen aufgerufen werden, kann man woanders oft tanken...Noch zu den Zündkerzen:
Früher sagte man ja die ideale Farbe oben bei den Elektroden wäre rehbraun. Ist das immer noch so?Grüße,
Jürgen