Das passt doch!
Wir sollen den Motor nicht UNNÖTIG im Stand laufen lassen.
Wenn es nötig ist, dürfen wir doch
Grüße,
Jürgen
Das passt doch!
Wir sollen den Motor nicht UNNÖTIG im Stand laufen lassen.
Wenn es nötig ist, dürfen wir doch
Grüße,
Jürgen
JA, das ist ungemein wichtig!
Viel wichtiger als sich zeitig um Schummelsoftware zu kümmern.
hä? Oo... Naja egal.:
(§30 StVO)
§30 Umweltschutz ...
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen
Schon klar. Die aber, die diese Gesetze, Vorschriften, etc. erlassen haben, sind dieselben die bei kriminellen Machenschaften der deutschen Autoindustrie zumindest weg geschaut oder diese sogar unterstütz haben.
Stichwort "Schummelsoftware".
Das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken.
Sehe ich auch so!
Wenn ich meinen daily Turbodiesel noch kurz eine Minute nachlaufen lasse, damit das Öl an der Welle vom Turbolader nicht verkokst, dann ist das notwendig und hat mit unnötigem Lärm oder Abgas nichts zu tun.
Wenn ich im Winter aber den Motor in der Früh schon laufen lasse, während ich die Scheiben abkratze, damit es nachher schneller warm drin ist, dann ist das m.E. nicht i.O. und unnötig, da nur aus Bequemlichkeit.
Grüße,
Jürgen
Sehe ich auch so!
Wenn ich meinen daily Turbodiesel noch kurz eine Minute nachlaufen lasse, damit das Öl an der Welle vom Turbolader nicht verkokst, dann ist das notwendig und hat mit unnötigem Lärm oder Abgas nichts zu tun.
Grüße,
Jürgen
Kaltfahren und dann abstellen.
Nachlaufen lassen bei heißem und - da ja aktuell immer moderner - dünnflüssigem Öl gepart mit fehlendem Öldruck ist nicht förderlich für den Turbo ...
Da dachte ich noch gar nicht darüber nach!
Ich überlege gerade, wo ich ihn dann nach dem Heimkommen noch kalt fahren könnte...
Die heutigen Autos haben ja keine Öldruckanzeigen mehr, so wie z.B. jeder Benz früher. (wahrscheinlich weil inzwischen 99% der Fahrer mit der Information eh nichts mehr anzufangen wüßten
Grüße,
Jürgen
Die modernen Motoren mit aufwendigem Thermomanagment haben mittlerweile mindestens einen zweistufigen Öldruck über eine getopfte Ölpumpe. Da liegen dann im unteren Kennfeldbereicj weniger als 2 bar an. Das würde die Kunden wohl eher verunsichern, das anzuzeigen.
Mein "rein mechanischer" W123 hatte damals auch im Leerlauf schon über 2 Bar Öldruck. Da war aber im Sommer natürlich auch ein 15W30 drin.... (roch so gut nach richtig mineralischem Öl
Im Winter dann natürlich ein etwas dünnflüssigeres, sonst sprang er bei -20 Grad nicht an...
Grüße,
Jürgen
@'Joshude
Ja, das mit dem gemäßigtem Tempo dürfte das Problem darstellen
Wenn man in die Einfahrt rollt und alles knistert dann mag ich nicht den Motor einfach ausstellen, sondern warte halt gewohnheitsmäßig noch ein wenig, damit das Öl noch etwas weiter zirkuliert und die Wärme von den Turboladerlagern weg bringt.
Sonst müßte ich mir ja extra noch eine Abkühlrunde überlegen, wenn ich eigentlich endlich aussteigen möchte.
So wie von Dir beschrieben Autobahnheizen, am Rastplatz raus und Motor aus könnte ich psychologisch ja gar nicht.
Ein Auto ist ja auch nur ein Mensch...
Grüße,
Jürgen