Und evtl kommt jetzt wieder hoch, dass wenn den Rückwärtsgang einlegt und dann startet er nicht so hoch tourt.
Das dürfte aber nur das direkt am Anfang, kurzzeitige hochdrehen auf 2000rpm betreffen. Meiner macht das übrigens auch im Rückwärtsgang.
Und evtl kommt jetzt wieder hoch, dass wenn den Rückwärtsgang einlegt und dann startet er nicht so hoch tourt.
Das dürfte aber nur das direkt am Anfang, kurzzeitige hochdrehen auf 2000rpm betreffen. Meiner macht das übrigens auch im Rückwärtsgang.
Das mit dem lauteren Geräusch kurz nach dem Anlassen, aber schon nach dem Abfallen der Drehzahl hat meiner auch schon immer gehabt; das ist völlig normal.
Sobald ich dann selber auf's Gas gehe und einkupple ist es gleich weg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es wie oben schön beschrieben mit dem Verstellen des Zündzeitpunkts auf "Spät" zusammenhängt.
Nachher beim Fahren wollen wir das dann ja eher wieder in Richtung "Früh"....
Grüße,
Jürgen
Das erhöhte Anfetten im Zusammenhang mit der späteren Zündung, könnte sich wegen mir dauerhaft so im Stand anhören, gefällt mir persönlich sehr gut
Glaube sogar, dass das über die Software umsetzbar ist und hier schon mal ein Thread von @Jan#SPS zu gab, bin mir aber nicht sicher.
Mein NC hatte einen ähnlichen Sound im Stand und das dauerhaft, lag aber halt auch an der einteiligen BBK-Anlage (Endtopf), der mal so richtig geil war vom Klang
Gibbet beim ND von BBK leider so nicht mehr wirklich, schade.
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wieso die Drehzahl leicht angehoben wird, sobald man einen Gang einlegt. Soll das sowas wie ne kleine Launch-Control sein?
das fiel mir tatsächlich auch schon auf
Das klingt ziemlich zutreffend!
Ist das bei euren auch so, oder machen das erst die 2018er?
Seit 2015 ist es das gleiche
Die Anleitung geht sogar drauf ein. Man solle nach dem Motorstart den Motor erstmal im Leerlauf lassen, bis er sich beruhigt hat *
*)außer in Deutschland
... Kein Scherz. Wir haben hier ja irgendwie so die Regelung, dass wir den Motor nicht "unnötig" im Leerlauf im Stand lassen sollen.
(frag mich bitte nicht nach dem genauen Text)
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wieso die Drehzahl leicht angehoben wird, sobald man einen Gang einlegt. Soll das sowas wie ne kleine Launch-Control sein?
Ja, natürlich. Der Motor geht aus der Leerlaufregelung mit erhöhter Drehzahl in die Betriebsregelung, so dass das Drehmoment steigt und ich besser anfahren kann.
Das ist mittlerweile Stand der Technik.
Vielleicht, damit der geneigte Turbodieselfahrer, der praktisch ohne Gasgeben einkuppelt, die Fuhre nicht gleich abwürgt?
Oh, da war ich zu spät dran...
Grüße,
Jürgen
Alles für Euro 6
... Kein Scherz. Wir haben hier ja irgendwie so die Regelung, dass wir den Motor nicht "unnötig" im Leerlauf im Stand lassen sollen.
(frag mich bitte nicht nach dem genauen Text)
JA, das ist ungemein wichtig!
Viel wichtiger als sich zeitig um Schummelsoftware zu kümmern.