Schlüsselsymbol leuchtet dauerhaft rot

  • Hallo Forum,


    Nach langem mitlesen hat sich jetzt die Chance auf einen Leihwagen aufgetan und es wurde natürlich ein MX-5. Der Wagen ist noch fast neu (waren noch keine 3000km drauf als ich ihn heute morgen übernommen habe) und fährt sich super :thumbup: allerdings stand heute viel zu viel Autobahn auf dem Plan, da wirds dann doch laut und der Komfort leidet, vor allem da ich eher auf der großen Seite bin ist's beim Offenfahren dann doch laut (den Kopf ein bisschen nach vorne und es ist schon viel ruhiger, allerdings unbequem).


    Was mir aufgefallen ist: Im Cockpit leuchtet das Schlüsselsymbol dauerhaft rot (mit Ausrufezeichen) und der Start Stop Knopf blinkt regelmäßig auf. Ich habe was gefunden wenn es blinkt wird die Batterie leer, aber was ist bei Dauerleuchten? Keyless funktioniert auch problemlos, Start Stop allerdings nicht.


    Weiß einer was das zu bedeuten hat?

  • Zum Schlüssel gibt es evtl. mehrere Möglichkeiten, welche in Deinem Fall am ehesten zutrifft, siehe hier:
    KeyWarnleuchte.jpg
    Allerdings fand ich auf die schnelle keinen Hinweis zu rotem Dauerleuchten ?(


    Tja, und die empfundene Lautstärke ist immer eine subjektive Sache, aber mit max. 80 km/h auf der Autobahn ist es deutlich ruhiger (sofern keine LKW's auf die Dauerhupe gehen und/oder überholen) :D
    Und wenn Du den MX-5 erst mal öfter fahren solltest, wirst Du allein schon wegen dem Fahrspaß Autobahnen auf ' :evil: komm raus' vermeiden wollen, und damit erledigt sich das Thema von alleine :thumbsup:


    PS: Ich bin auf der eher kleineren Seite, kann mich daher auch leichter verstecken! :whistling::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • wirst Du allein schon wegen dem Fahrspaß Autobahnen auf ' komm raus' vermeiden wollen, und damit erledigt sich das Thema von alleine

    Passt leider so gar nicht zum Thema, ich weiß, aber ganz kurz darauf eingehend: Aufgrund von Fernbeziehnung pendle ich alle 2-3 Wochen ~160km je Richtung Autobahn.
    Stimmt schon, Spaß macht das nicht, aber machbar ist das. Tempomat 117km/h, rechte Spur, ganz entspannt. So mach ichs aktuell :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke, aber auch da ist nur von blinken die Rede. Google kennt auch keine Dauerleuchte, sehr suspekt. Da das ganze ein Leihwagen ist und bis auf Start Stop alles funktioniert mach ich mir mal keinen Kopf, soll sich der Verleih drum kümmern.


    Als ich das Navi angeworfen habe hat es auch erstmal keine Route gefunden. Also in die Einstellungen geschaut und siehe da der vorherige Fahrer hat Autobahnen ausgeschaltet :thumbup:


    Musste leider ankommen, daher war Landstraße keine Alternative. Aber ab morgen werde ich da hoffentlich mehr dazukommen :)

  • Ich habe zwar auch im Navi Autobahn ausgeschlossen und fahre praktisch nur Landstraße, aber wenn man mal auf der Autobahn ist, kann man offen durchaus auch schnell fahren, weil so ab 130 ist es dann lautstärke- und luftzugmäßig eh Wurscht, das steigert sich dann kaum noch...


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Also bei mir ist die Lage unverändert, Symbol dauerhaft, Startknopf blinkt gleichmäßig, Start Stop funktioniert nicht.
    Keyless etc. alles ohne Probleme.


    Heute kam dazu: Reifensymbol hat nach etwas zügigerer Bergfahrt das blinken angefangen, rausgefahren, kontrolliert, wieder angemacht und es war weg... Ist das ein übliches Problem?


    Außerdem blendet jeder 3. entgegenfahrende auf... Und auch mir kommt das Abblendlicht sehr weit leuchtend bzw. leicht aufwärts leuchtend vor. Hab hier schon den Thread dazu durchgelesen, aber da hat jeder nur Probleme mit zu wenig Reichweite... Scheinwerfer haben etwas Regen abbekommen aber sonst ansonsten nicht verdreckt.

  • Meine Scheinwerfer hatten sich im Winter auch recht plötzlich selbständig zu hoch eingestellt. Woran das lag weiß ich leider bis heute nicht. Da ich des öfteren hinter meinem Bruder unterwegs bin, war der Scheinwerfer auch nachvollziehbar zuerst i.O. und dann ab Tag X plötzlich zu hoch eingestellt. Also nix mit "war schon immer so, hab's nur nicht bemerkt".
    In dem Sinne würde ich das als separates Problem ablegen und bei Mazda neu einstellen lassen. Hat bei mir geholfen und gibt nun seit ~6 Monaten keine Probleme mit dem Licht. (außer dass es nun doch plötzlich sehr tief eingestellt ist :P )


    Zu Schlüssel-/Reifensymbol kann ich leider nichts beitragen.

  • Beim Reifenkontrollsystem würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Leihwagen ist das eigentlich ein Klassiker, dass der Druck nicht richtig kontrolliert wird und auch keiner daran denkt das System neu anzulernen.
    Ich hatte bis jetzt in 1,5 Jahren noch keine Fehlwarnung und das System funktioniert.