Sitze zu heiß was tun? Lösung

• Am besten wäre vielleicht eine Stoff-Leder-Kombination (Wangen in Leder und Flächen in Stoff). Aber auf die Idee kommt Mazda leider nicht. Nappa-Leder ist anscheinend besser hinsichtlich Temperaturverhalten als dieses Kunstleder (im Winter arschkalt und im Sommer ...). Vielleicht kann sich ein Sakura- oder RF-Pilot mit Nappa dazu äußern?

Im CX3 habe ich jetzt Nappa (braun) mit Einagen aus alcantara-ähnlichen Materal unter dem Allerwertesten und unteren Rücken. Trotz der schon deutlich über 30°, die Sitz-Temperaturen stellen kein Problem dar.

CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

• Am besten wäre vielleicht eine Stoff-Leder-Kombination (Wangen in Leder und Flächen in Stoff). Aber auf die Idee kommt Mazda leider nicht.

Öhm. Sportpaket? :D

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Habe mir *das hier* zugelegt und es auf meinen Sakura packen lassen, der noch beim Händler steht. Wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der einen BMW (auch mit Lederausstattung) besitzt. Da es hier gehagelt hat ohne Ende und dann ebenfalls wieder sehr heiß wurde, kann ich sagen, dass diese Abdeckung den Hageltest (Gott sei Dank) überstanden hat und auch die Sitze nicht zu heiß geworden sind, allerdings hat meiner ja das helle Leder, weiß nicht, wie es sich mit schwarzem/dunklen Leder verhält. Allerdings wurden die Sitze ohne die Abdeckung schon richtig schön heiß, wenn die Sonne reingeknallt hat, wenn ich nach dem Kleinen geschaut habe...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131

“I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

• Der Preis ist natürlich heiß, aber ob das Teil bei Hagel wirklich was nutzt :huh: Schaut nicht unbedingt so aus.

Für den Fall, dass es bei uns tatsächlich mal hageln sollte, hab ich mir das hier..... https://www.ebay.de/itm/Hagels…06a3b8:g:pm8AAOSwEzJbC7V7 besorgt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Time to be calm - more time for MX-5 ND

• Der Preis ist natürlich heiß, aber ob das Teil bei Hagel wirklich was nutzt :huh: Schaut nicht unbedingt so aus.

Für den Fall, dass es bei uns tatsächlich mal hageln sollte, hab ich mir das hier..... https://www.ebay.de/itm/Hagels…06a3b8:g:pm8AAOSwEzJbC7V7 besorgt.

Ja, du hast Recht. Bei größeren Hagelkörnern habe ich auch so meine Bedenken bei dem Teil, die Kleinen hats aber abgehalten. Deine sieht ja richtig dick aus :thumbsup: wie ist's da mit der Wärmeentwicklung?

MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131

“I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

• Deine sieht ja richtig dick aus :thumbsup: wie ist's da mit der Wärmeentwicklung?

Das Teil habe ich jetzt bestimmt schon 7 oder 8 Jahre und das Teil hat sich dabei mit dem Schaumstoff, der oben in der Plane eingearbeitet ist, sicher schon ein paar Mal bewährt.
    Wegen irgendeiner Wärmeentwicklung mach ich mir dabei keine Gedanken, weil ich das wirklich nur bei konkreten Gewitter- mit möglichem Hagelmeldungen über den Kleinen zieh.
    Das wirklich einzige Problem ist dabei nur, das ganze Teil anschließend wieder trocken zu bekommen und irgendwiewo zu verstauen, wenn man nicht gerade einen guten Platz dafür hat.

• Zum Temperaturvergleich Leder Schwarz zu Nappaleder

Ich habe das zwar nicht mit dem Thermometer gemessen, daher nur gefühlter Eindruck:
    Jetzt im ND RF mit Nappa Braun ist es beim draufsetzten nachdem der Wagen länger in der Sonne stand merkbar weniger heiß, als vorher im NC auf schwarzem Leder.
    Wenn ich das Auto aber länger in der prallen Sonne stehenlassen will/muss, dann mache ich das Dach normalerweise zu, da die direkte Sonneneinstrahlung (wenn keiner drauf sitzt ;) für das Leder sowieso nicht vorteilhaft ist.

Der RF sieht mit Dach zu eh nochmal besser aus als offen... ;)

Grüße,
    Jürgen

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

• https://www.amazon.com/Genuine-Mazda-0000-8M-D11-Windshield-Sunscre...

Die Amis sind wieder zu dumm... anstatt es einfach von unten hinter den Spiegel zu schieben, versuchen sie es gleich über den Spiegel zu drücken 8|

nee. Da bist du jetzt nicht richtig. Speziell der Verweis auf das GT Modell legt vollgendes nah:

Die gt-modelle sind die mit all der Sensorik hinterm Spiegel. Die anderen beiden Modelle in Amerika haben dort außer der eigentlichen Spiegelhaltung nix.

Kann sehr gut sein, dass das Ding für die die anderen beiden gedacht ist, und das Sensorenfeld quasi im Weg ist.

• @Levi aber zwischen Sensorfeld und Spiegel ist doch noch Abstand für den Spiegelhalter in Stangenform - liegt dann vielleicht nicht komplett an der Scheibe an, aber hinter den Spiegel bekommt man das Teil^^