LED Blinker Vorne

  • Und ich möchte DEN Prüfer sehen, der das einträgt.

    Gerade Änderungen an bauartgenehmigten Teilen trägt man nicht durch Anschauen oder Handauflegen nach dem Motto "passt schon" ein, sondern bräuchte z.B. Gutachten, die aus Labortests resultieren.

    Beispiel: LED-Nachrüstlösungen für Halogenscheinwerfer. Es geht nicht nur um das LED-Leuchtmittel, sondern auch um seine Wirkung in Scheinwerfer XYZ, die in aufwändigen Tests geprüft wird.

  • Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Beleuchtung, sehen und gesehen werden, ohne andere zu blenden, nicht sicherheitsrelevant ist?

    Beleuchtung ist in allen Zulassungsländern auf der ganzen Welt (!) hochgradig reglementiert.

    Ich will hier echt nix anheizen, aber wisst ihr was so richtig blendet?

    Die ganzen SUV die einen halben Meter höher sind als alles andere und einem direkt in die Fresse leuchten! :thumbdown:

    Wenn sich jemand durch einen LED Blinker geblendet fühlt na dann Gute Nacht!

    Die Disco E Fahrzeuge nerven da mit ihrer Rundumbeleuchtung wohl eher!

    Außerdem glaub ich auch das von 10 TÜV Prüfern beim Pickerl machen 9 nicht mal auffält das da andere Leuchtmittel eingesetzt sind! ;)

    Muss halt jeder selber wissen ob er dies und jenes verbaut! :/

    Aber immer gleich so zu tun als ob dies alles gleich Lebensgefährlich wäre find ich dann doch etwas übertrieben! 8|

  • Sagt doch keiner. Nur, das es aus gutem Grund reguliert ist und zwar für SUV UND alle anderen Autos, wo der MX-5 dummerweise auch dabei ist ;) .

    Das wird nicht besser mit dem Blenden und dem Wildwuchs, wenn es nicht reguliert wäre.


    Mit dem „selber wissen“ finde ich schwierig, wenn es um zulassungsrelevante Änderungen geht. Das könnte man durchgehen lassen, wenn jeder genau weiß, was er tut und sich auskennt. In der Praxis, siehe u.a. Spurplatten und Fahrwerke, ist leider das Gegenteil der Fall und ohne TÜV und Beratung, wäre da so manches dabei, was echt nicht mehr schön ist/fährt.

  • Sind die Scheinwerfer an den von dir verhassten SUVs richtig eingestellt, blendet nichts. Wenn an ner Ampel 2min einer mit nem 10W LED Leuchtmittel vor dir rumblinkt, geht das definitiv "ins Auge" - manchmal reichen da schon die drei Bremslichter, gerade wenns noch regnet. Also pauschal belächeln kann man die Abnahmepflicht von LED nicht. Es gibt auch Menschen mit Lichtempfindlichkeit, mehr als man glaubt...

  • Natürlich gebe ich euch in den Punkten recht! Wie erwähnt liegt es mir fern anzustacheln oder dergleichen!👆

    Wenn Leute vom Fach sind wie Svanniversary verbrenne ich mir auch nicht mit Halbwissen die Pfoten! :)

    Manches aber hinterfrage ich einfach, auch wenn oder weil es Regeln und Gesetze sind!

    Aber nun genug sonst feudelt man hier auch mal wieder feucht durch! Muss ja nicht bei jedem Thema so sein oder? 😜🙈

    Schönes Wochenende allen!

  • Nicht mein Kernthema, aber ich vermute, die UNECE R48 ist die richtige, 118 Seiten ;) .

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU

  • Grundsätzlich stimme ich euch zu. Bei Abblendlicht und Fernlicht, Bremslicht usw. sehe ich das genauso. Ich gehöre auch zu den sehr lichtempfindlichen und mag die hellen Scheinwerfer von BMWs usw. auch nicht. Wenn ich den Mini gefahren bin, habe ich mir die ganze Zeit Sorgen gemacht jemanden zu blenden, weil das Abblendlicht dermaßen hell war, dass ich dem nicht entgegenkommen wollen würde. und ja die waren richtig eingestellt. Ein Kollege hatte einen A7 mit Laserlicht, dem haben alle Lichthupe gegeben, obwohl er abgeblendet gefahren ist. Das hat ihn so sehr genervt, wie den Gegenverkehr.


    Reden wir hier aber über Blinker, sehe ich das etwas anders. Sie sind heller als die OEM Blinker, ja, aber bei weitem nicht so hell wie z.B. die originalen von meinem Volvo waren. Der hat auf 100m Schilder angeblinkt. Unsere Firmen Minis sind fast genauso hell beim blinken. Wenn das zulässig war/ist, verstehe ich, warum die Prüfer den Blinker anmachen und sagen passt soweit und das eintragen. Welchen Grund sollte es geben, es abzulehnen, wenn OEM Blinker einiger Hersteller viel heller sind? Daher finde ich nicht, dass die Blinker sicherheitsrelevant sind.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Daher finde ich nicht, dass die Blinker sicherheitsrelevant sind.

    Vieles von dem was du schreibst kann ich durchaus gut nachvollziehen, nur wie du am Ende auf diese Schlussfolgerung kommst nicht. Gar nicht.


    Welchen Grund sollte es geben, es abzulehnen, wenn OEM Blinker einiger Hersteller viel heller sind?

    Wenn ich das nach dem Lesen stark reduzierter Zusammenfassungen der von Svanniversary aufgeführten ECE R48 von vielleicht durchaus zweifelhaften Autoren richtig im Hinterkopf habe, werden eben nicht einzelne Leuchtmittel, sondern nur ganze Beleuchtungseinrichtungen geprüft. Austauschbare LED-Leuchtmittel sind da bisher nicht vorgesehen und auch das kann ich nachvollziehen. Der Standardisierungsgrad von konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden ist extrem hoch, eines ist wie das andere aufgebaut und strahlt Licht genau gleich ab. Über die verschiedenen LED-Leuchtmittel kann man das wahrlich nicht sagen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir die (vorsichtig gesagt) Faszination für den nachträglichen Umbau auf LED nicht erschließt. Ja, ich hatte auch mal die sequentielle LED-Blinker (fast legal, die, die es auch von Mazda gab). Ja, die Nummernschildbeleuchtung habe ich ausgetauscht (komplett, mit Prüfkennzeichnung). Aber für mich ist das Nippes, Kleinkram, Chichi. "Modern" oder "zeitgemäß" kann es jedenfalls nicht sein, eine "Blinkerbirne" gegen ein LED-Leuchtmittel zu tauschen und dann in einem parallel geschalteten Hochlastwiderstand elektrische Energie in (eine Menge) Wärme umzuwandeln, damit das Steuergerät damit umgehen kann. ;)

  • Na ja, da geht es wohl weniger um ChiChi und fancy modern LED, als darum, das Spiegelei aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Deswegen auch der run auf die Verchromten.
    Aber ich seh' mich eh nicht blinken, also ab dafür

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Na ja, da geht es wohl weniger um ChiChi und fancy modern LED, als darum, das Spiegelei aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Deswegen auch der run auf die Verchromten.
    Aber ich seh' mich eh nicht blinken, also ab dafür

    Ohne Namen zu nennen: Ich habe hier schon von Mitforisten gelesen, die ihrem "Hass" auf das langsame Aufleuchten und Abdunkeln von Glühlampen Ausdruck verliehen haben.


    Gegen das Spiegelei, das man gerade im Stand am besten sieht, gibt es ja - wie du selbst sagst - auch andere Mittel.


    Allerdings sehe ich mich selbst auch nicht blinken. Allen anderen gebe ich gerne und häufig Gelegenheit dazu. ;)