Ist bei deinem MX-5 ND der Fußgängerschutz System schon mal versehentlich aktiviert worden?

  • Fußgängerschutz schon mal „versehentlich/unbeabsichtigt“ aktiviert worden? 153

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem hier heftig spekuliert wird, bei wievielen Fahrzeugen der Fußgängerschutz bereits versehentlich ausgelöst wurde, hier mal der Versuch, Licht ins Dunkel zu bekommen. Bei > 3.000 Forenmitgliedern sollte da ja schon was verwertbares dabei rauskommen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ich glaube zwar nicht, dass dabei etwas verwertbares dabei rauskommt, habe aber dennoch abgestimmt, da ich mich Abstimmungen nicht entziehen kann! :D Ist wohl zwanghaft!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • also bei 3000 Mitglieder :huh:
    3000 bestätigte angemeldete Mitglieder
    Höchstens 1000 Mitglieder die hier abstimmen werden .
    Der Rest sind sind inaktive Mitglieder oder Mitglieder die sich einmal angemeldet haben und seid dem nie wieder die Plattform betreten haben.
    Aber zurück zum Thema ..wenn mind. 1000 Mitglieder abstimmen .kann man daraus schon diese Daten auswerten.

  • Cool wäre noch zu ergänzen, wieviele Sitationen es gab wo man nach heutiger „Ansicht“ gaaanz knapp am Auslösen vorbeigeschrammt ist (Pylone mitegenommen, Katze überfahren, in den Graben gefahren usw). Hätte da schon eine: Abflug in den Graben mit Eintauchen der Front in Modder, den es dann übers Auto geworfen hat. Keine Auslösung. (War nur dabei, nicht selber passiert)

  • Es fehlt das Zeitmoment in der Umfrage.
    X Auslösungen wenn alle Abstimmer den Wagen einen Tag haben ist etwas anderes als wenn der Wagen im Durchschnitt 3 Jahre alt wäre.

    Drei Jahre alt kann ja noch gar keiner hier sein. :)


    Ich glaube, das ist egal, das mittelt sich alles raus, wenn genug Leute teilnehmen. Es geht ja nicht um einen zeitlichen Verlauf der Probleme oder um eine durchschnittliche Häufigkeit pro Jahrzehnt, sondern nur um eine absolute Zahl.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Was aus meiner Sicht Sinn macht ist, dass die bei denen das System ausgelöst hat, einmal Ihr Modelljahr dazu schreiben. Man kann hier ein wenig das Gefühl bekommen, dass nur Autos ab oder aus einem bestimmten Zeitraum betroffen sind.
    Bei meinem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr ist einiges an Pylonen abgeräumt worden, aber es gab keine einzige Auslösung. Dagegen hat man jetzt das Gefühl, dass sich die Fälle häufen? Sind das dann eventuell neuere Autos, weil Mazda etwas geändert hat?


    @Stardust, kannst/willst Du die Frage nach dem Modelljahr im EIngangspost ergänzen?


    Bleibt zu hoffen, dass Mazda die Häufung erkennt und a) das System etwas weniger sensibel paramtriert und b) eine neue Steuergerätevariante bringt, die sich zurück setzen lässt.

  • Moin,


    ND-Sportsline aus 04/2016.
    Im Mai 2017 ein Reh bzw. dessen Hufen mit der linken Frontschürze bei ca. 70km/h erwischt.
    Stoßstange defekt (eingedellt) aber keine Auslösung des Systems (wo ich aber irgendwo gelesen habe, dass das wohl nur so ungefähr zwischen 5-55km/h auslösen sollte, gerade wegen Stadtverkehr und Fussgängern dort).


    k-20170529_082119.jpg


    k-20170612_194621.jpg

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Eine absolute Zahl ohne Zeitrahmen sagt wenig aus. Einer der seinen Wagen neu hat mit Nein zählt eigentlich gar nicht. Einer mit zweieinhalb Jahren dagegen zählt deutlich mehr.
    Es kommt natürlich zu Gute das das Modell noch nicht sehr alt ist. Aber meine Logikerseele wehrt sich halt dagegen :D
    Aber nichts für ungut. Passt schon. :thumbup:

  • EZ 10/15, gebaut 06/15.
    18 Tkm, vorrangig in fahraktivem Terrain (Alpen, Bergisches, Sauerland, Eifel, ...).
    Zwei sehr aktive Fahrtrainings, jeweils ohne Pylonenkontakt (so dass Ziel!).
    Seit Spätsommer '17 mit BC-Racing ausgerüstet.
    Bislang kein frontaler Feindkontakt.


    Die Haube sitzt. Perfekter Halt dank Drei-Wetter-Taft. :D