Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

  • So ist drauf , ne gute Stunde hab ich bebraucht, WD40 & 14er Aufsatz auf der Ratsche, mehr braucht man nicht.
    ND braucht man hinten auch nicht aufzuheben , geht ohne.


    Alles 1A passend, er wird nur an 3 Gummi's montiert , anstatt 4 beim Originalen.


    Schön leicht ist er auf jedenfall , 1/2 Gewicht laut Good-Win Racing (müsste so 5,5 kg wiegen)


    Verarbeitung 1A.


    Farbe müsste Edelstahl-Silber sein auf dem 1sten Photo.


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    Zum Sound : Hängt definitiv alles von der Gaspedalstellung & dem Eingelegten Gang ab.


    Dr Jekyll , wenn man im 4ten mit 50 durch's Dorf fährt, höhenbetonnt wenn man ab 4500 >> 7500 RPM hochdreht.
    & schön tief im 2ten von 2500 >> 4500 RPM.


    Eines kann ich nur sagen , sowohl offen (& es hat stark geregnet) wie geschlossen,
    einfach nur :D:D:D:D:D:D .
    Den Motorsound wird klar vom Auspuff jetzt ins Schatten gesetzt, aber es ist nicht unangenehm.
    Er ist laut, aber ohne Dröhnen.


    Mal sehen, wie er sich beim Verbrennen weiterentwickelt , den Zusatzschalldämpfer fur den Ausgangrohr hab ich ja auch mitgenommen.


    Soundfile kommt am WE.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hey Big-J,


    danke für die Fotos und die Infos!
    Der ist ja echt winzig im Vergleich zum Originalen.


    Mich würde mal interessieren, wie der von innen aufgebaut ist. Hat da jemand vielleicht Infos zu?
    Vermutlich werden damit vor allem tiefe Frequenzen, also z.B. Dröhnen über Resonanzabsorbtion gedämpft. Anders kann ich mir die Anordnung, bei der der Topf nicht durchströmt wird, nicht erklären.


    Auf das Soundfile bin ich schon gespannt!


    Viele Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Zum Auspuff , dröhnen tut er auf jedenfall in keinem Bereich & bei keiner Drehzahl.
    So laut wie ich ihn Gestern Abend im Verdacht hatte ist er trotzdem nicht,
    war heute um 05h30 abgehauen um freie Strassen zu haben.
    Nur in den Dörfern muss man am Besten mit 50km/h ab dem 4ten durchfahren,
    im 3ten macht er sich schon hörbach.


    Muss das ganze mal als Aussenstehenden beobachten, & jemanden anders fahren lassen,
    wie laut es beim Vorbeifahren wirklich ist.


    Ich hab ja noch den Schalldämpfer mitbestellt , der im Endrohr eingeschraubt wird.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/20Eyqoq.jpg]


    Zum Innenleben, wird bei Good-Win wird so erklärt :


    http://www.good-win-racing.com/mazda/miata/61-1733.html


    The secret to getting all this fun without the pain of drone on decel is the exclusive Helmholtz chamber included in this design. In fact, this design is ALL Helmholtz and no traditional sound absorbing materials unless you get the optional race baffle. How did we do it? We outfitted our 2016 with a computer and sound spectrum analyzer and microphones and drove it under varying conditions and loads with and without muffler. We then use that data and some special software to calculate the particulars of the Helmholtz chamber to precisely knock down the frequencies we do not want to hear in the car while allowing the good throaty burble fun sounds to pass through. In brief, FUN when you want it, and mild when just cruising.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Jau,


    echt schade, sieht nicht nur optisch super aus sondern auch der Sound ist echt gut ;(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Was passiert denn bei uns in Deutschland, wenn man so ein Ding verbaut hat und kontrolliert wird?


    Auflage zum Rückrüsten und Vorstellung beim TÜV, oder gibt's dann noch mehr Ärger?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -