Öltemperatur auslesen

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Öltemperatur im laufenden Betrieb auszulesen. Mein 2016 ND hat ja das ominöse blaue Wasserlämpchen, bei aktuellen Temperaturen dauert das ca 1 Minute bis das Lämpchen ausgeht. Aktuell versuche ich mich ca 5 MInuten unter 2500 RPM zu halten, danach geht der Weg meist über die Landstraße, und die Fahrweise wird gerne etwas ambitionierter.


    Ideal wäre natürlich eine Möglichkeit das direkt am MZD Connect irgendwo anzuzeigen. Kann die Speedometer APP die man mit den AIO Tweaks installieren kann hier eventuell Abhilfe schaffen?


    lg / Jörg

  • Nein, da der ND keinen Sensor für die Öltemp hat.


    Binnen 5 Minuten wird Dein Öl übrigens nicht betriebswarm. Und unter 2500 rpm wärmst Du es auch nur langsam auf.

  • Fehlt da ein „nicht“, oder sind fünf Minuten gemeint?


    Wenn ich das von meinen VWs übertrage, die eine Temperaturanzeige haben, dann dauert es ca. 10 - 20 km, je nach Außentemperatur und Fahrweise, bis das Auto betriebswarm ist. Das sind auf der Landstraße entsprechend ca. 10 - 20 Minuten.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen von fast 30° reichen aber auch fünf Minuten.


    Ich fahre einfach die ersten 10 km sehr ruhig, die nächsten 10 km normal und ab 20 km weiß ich, dass der Motor warm ist.

  • Danke für deine rasche Antwort. Viel länger kann ich mich da auch nicht zurück halten :)

  • Überraschenderweise ist die Physik bei VW und Mazda gleich. Deswegen passen die obigen Werte auch für den ND. ;)


    Meine nachgerüstetet Öltemperaturanzeige zeigt mir im Ölsumpf an der Ölablassschraube gemessen nach ca. 10 - 15 min ca. 55 °C an. Nach 15 - 20 Minuten wird dann ca. 90°C erreicht. Bei ruhiger Fahrweise wirds dann auch nicht wärmer. :P


    Die niedrigeren Minutenangaben gelten im Sommer, die höheren im Winter. Bis das Öl warm ist drehe ich den Motor nicht über 3000 bis 4000 Touren.


    Nachtrag: Bei meinem ND ist die Drive-Emotion Öltemperaturanzeige von Zymexx verbaut. Kann man mit ein wenig Geschick selbst machen. Es gibt eine ausführliche Anleitung dazu.

  • Ich nutze auf meinem Handy die App ForScan, um die Öl Temperatur auszulesen.

    Das hatten wir schon einmal irgendwo. Hier Öltemperaturanzeige? Möglich im ND? habe ich zumindest den Hinweis wieder gefunden, den es hier auch schon gab. Es gibt keinen Temperatursensor für das Öl, der ausgelesen werden kann, so dass Forscan auch nur irgendwelche Ersatzwerte auslesen kann, die berechnet werden.


    Für eine echte Öltemperaturanzeige muss der Sensor nachgerüstet werden.