Warum braucht man eigentlich immer die neuesten Updates? Mein Samsung läuft mit Android, keine Ahnung welche Version, seit fast 3 Jahren völlig problemlos!
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Es sind zum Teil ja auch Sicherheits-Updates... Jedenfalls bei Sony...
Und wenn ich mir Beschränkungen unter Android 4 mit der externen SD-Karte anschaue... Ich habe gestern erstmal das HTC gerootet, damit ich vollen Zugriff habe... -
Hallo Ronotto
Das macht Sinn es gibt immer wieder neue Karten und kleine Fehler werden beseitigt.Ausserdem sind 3 Jahre kostenloses Updates inklusive. -
Hallo Ronotto
Das macht Sinn es gibt immer wieder neue Karten und kleine Fehler werden beseitigt.Ausserdem sind 3 Jahre kostenloses Updates inklusive.Kennst du denn auch den alten IT-ler Spruch: "Never touch a running system!"
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Der Spruch ist aus einer Zeit, in der es normale Produktzyklen gab und die Software nicht beim Kunden gereift ist.
Und ich hoffe, dass die MZD-Software noch ein bisschen in Richtung Android Auto reift -
Wenn der Spruch jemals gestimmt hat, dann zu Zeiten als das Netzwerkkabel noch nicht erfunden war. Wer heute nach dieser Regel verfährt, handelt schlicht grob fahrlässig.
Jetzt ist es natürlich jedermanns Sache, ob er die Software auf seinem Telefon aktuell halten will oder nicht. Sofern das überhaupt möglich ist und - mein letzter Beitrag war durchaus ironisch gemeint - Samsung tut sich hier leider in den letzten Jahren besonders negativ hervor. Da gibt es Android Updates erst mit massiver Verspätung (man muss ja auch noch die eigene, grauenhaft langsame Touchwiz GUI anpassen) und von den aberdutzenden Modellen, die angeboten werden, gibt es nur für die teuersten Updates über einen nennenswerten Zeitraum. Das Telefon funktioniert in seinen Grundfunktionen natürlich mehr oder weniger mit dem Auslieferungsstand. Ob man sich für Sicherheitslücken (zuletzt vor allem in den Implementierungen der Verschlüsselungsprotokolle oder in den Protokollen selbst) interessiert, hängt ganz davon ab, wie wichtig einem die eigenen Daten auf dem Telefon sein müssen. Es gibt einfach potenzielle Risiken. Wenn man Glück hat, trifft einen nichts davon. Wenn man Pech hat, darf man hinterher nur nicht moppern.
Dazu kommt, dass leider der Reifegrad der veröffentlichten Versionen durchaus zu wünschen übrig lässt. Ich weiß, das ist ein Gemeinplatz und klingt nach Stammtischweisheiten. Es ist aber leider durchaus etwas dran. Neuestes Beispiel: Das Galaxy S7 kommt wieder mit einem Speicherkartensteckplatz, dafür mit weniger RAM. Die in Android 6 vorgesehene Funktion, die Speicherkarte auch als RAM-Erweiterung nutzen zu können, ist im Auslieferungszustand aber gesperrt und kann nicht genutzt werden. Bekloppt. Ich hoffe, mit meinem iPhone 5 (ohne S), gerade erst gebraucht von einem Freund übernommen, stehe ich nicht im Verdacht, als Apple-Fanboy nur auf Samsung herumhacken zu wollen.
Wenn man dann noch vor der Aufgabe steht, die Software auf dem Telefon in einem kompatiblen (und am Ende noch offiziell unterstützten) Stand der Software in seinem Autoradio zu halten, steht man mehr oder weniger auf verlorenem Posten. Die Update-Zyklen der Autohersteller für ihre Systeme sind viel langsamer als die von Google oder Apple. Vielleicht wird sich der Zustand durch einen höheren Standardisierungsgrad etwas verbessern, wenn Apple CarPlay und Google Auto mal flächendeckend unterstützt werden. Das MZD Connect kann meines Wissens beides noch nicht (könnte es aber in Zukunft lernen, da es auf der Plattform OpenCar basiert).
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Wenn der Spruch jemals gestimmt hat, dann zu Zeiten als das Netzwerkkabel noch nicht erfunden war. Wer heute nach dieser Regel verfährt, handelt schlicht grob fahrlässig...
Ich hätte vielleicht das passende Smiley dahinter stellen sollen, es war nämlich nicht so ganz ernst gemeint!
Vor ein paar Jahren hat sich das Firmen-Samsung S3 automatisch upgedatet und danach konnte ich das Telefon wochenlang nicht mit dem Volvo Autotelefonmodul koppeln. Das ging allen Mitarbeitern mit Samsung Smartphones und Volvos so. War natürlich ein gefundenes Fressen für die Apfel-Jünger in der Firma.
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Ich muss leider meine Aussage zurück nehmen, das nach dem Update das System in Sachen "Live Dienste/Premium Bezahldienste" ohne Probleme geht!
Mit dem iPhone 6 (iOS Version 9.2.1) die ich auch schon vor dem Update das MZD auf dem iPhone hatte, kann sich das System jetzt nicht mehr mit dem Hotspot verbinden ohne dauernd die Verbindung zu verlieren. Es hat bis jetzt erst einmal die Verbindung halten können und das genau an dem Tag wo ich es getestet habe
Tja da bleibt wohl nur das warten auf das nächste Update des MZD oder ein Update des iOS bringt eine Verbesserung (was ich aber nach den Erfahrungen mit Apple & Mazda eher nicht glaube).
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Ich war gestern auch noch schnell bei meinem Freundlichen - kurz vorher angerufen, ob’s passt, passt!
Dauer des Updates: ca. 1 Stunde.
Kurzer Test: Verbindung zum Hotspot des iPhones 6 (iOS Version: 9.3 BETA) hat geklappt (wie vorher übrigens auch schon). Die "Live Dienste/Premium Bezahldienste“ haben jetzt gefunzelt (musste aber bei den Benzinpreisen vorher noch die Haken richtig setzen (bei Sorte/Qualität des Sprits), sonst kommt nix.
Dann nochmal alles AUS und wieder AN:
Diese Verbindung etabliert sich immer noch nur (scheinbar), wenn man in diesen Einstellungsbereich („Persönlicher Hotspot) des iPhone geht. Automatisch beim Einsteigen ins Auto will sich da mal so gar nichts verbinden (außer BT).Ob die Verbindung dauerhaft etabliert bleibt, muss ich noch testen (Danke für den Hinweis @‚LM_787_B‘).
Ach übrigens: Mir ist aufgefallen, dass mit dem Update das MZD scheinbar schneller startet, als vorher?! (Im Autohaus saß ich kurz im M6. Dessen MZD startete mit Version xxxxx.100 [also die Alte!] ruckizucki…).
FRAGE: Dass es so lange dauert, bis zB die Navigation aufgebaut ist, kann nicht an der Menge an Kontakten (755), die jedes Mal erst eingespielt werden muss, liegen??
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Automatisch beim Einsteigen ins Auto will sich da mal so gar nichts verbinden (außer BT).
Das ist für mich eigentlich die Grundvoraussetzung dafür, solch einen Dienst zu nutzen. Ich möchte nicht nach dem Losfahren meine Zeit damit verbringen, die erfolgreiche (?) Koppelung zu kontrollieren.
Wenn das nicht zuverlässig klappt, lasse ich es einfach.