MZD Update vom 09.02.2016 (56.00.511)

• Die Tweaks sollten auf jeden Fall vor dem Update auf .511 deaktiviert werden. Mindestens der Speedcam-Patch sorgt hier für Probleme, da das Navi dann nicht mehr startet. Fast alle Tweaks sollen mit der .511 wieder funktionieren. Ich würde aber mindestens die 1.37 des AIO-Installers und die Erfahrungen damit abwarten (siehe hier). Da sind dann auch angepasste Speedcam-Daten drin (+5kmh bei Blitzern).

• Kann ich davon ausgehen, dass in unserem Fahrzeug, dass wir am letzten Samstag abgeholt, bereits das neueste Update auf dem System drauf ist (z.B. vom Händler aufgespielt)?

Gruß
    Richy

Gruß
    Richy

MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

• Kann das jemand Bestätigen, dass mit der neuen Version das Wifi des MZD sich nach abstellen des Autos und anschließendem Neustart nicht mehr aktiviert ist? Also neu angestellt werden muss? Hab das iwo gelesen und finde ansonsten nichts dazu. Wäre für mich ein KOKriterium für das Update...

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Ich komme gerade vom Händler, weil ich noch andere kleine Mängel melden wollte und einen Termin für das neue Update machen wollte. Ich weiß ja nicht ob es an meinem Händler liegt, aber hab das Gefühl man wird regelrecht abgewimmelt. Es wurde alles was ich angebracht habe grundsätzlich abgeblockt. z.B. Gänge rasten nicht sauber ein, Dachabstand / Bügel. Meine Clips sind immer noch nicht da, aber dazu schreibe ich noch was im anderen Threat. Jetzt erstmal zum Update, wurde auch sofort abgeblockt, wäre nicht nötig. Sagte hätte aber noch eine 55...er drauf und jetzt gibt es ja schon 56...er und ich hätte gerne eine neuere Version. Kundenberater behauptet gehört nicht zum Service. Falls ihr ein Update haben möchte , behauptet einfach, ihr habt ein Problem damit. Hab ich dann auch gemacht. Ich sagte mein Navi spinnt irgendwie. Er guckte zwar, aber war mir egal. Jetzt wird das Update draufgezogen. Der Hammer ist aber, das ich in sagen mußte das es ja jetzt schon eine neue gibt, die 511. Also gibt es ja nicht, sondern nur 230..er. Erst als sagte im Forum ist die aber schon im Umlauf. Antwort von ihm " Ach Forum, vergessen sie es wird nur Mist erzählt ", ich sagte dann schauen sie mal auf ihrer schlauen Seite von Mazda und dann sah er das, das es eben eine neue Software gibt. Antwort von ihm, die muß aber erst heute reingekommen sein, er guckt fast jeden Tag rein. Ist schon toll das der Kunde den Service Mitarbeiter drauf hinwiesen muß. also ich muß sagen bis jetzt bin ich sehr enttäuscht vom Kunden von Mazda und werde die noch nochmal anschreiben.

• Kann das jemand Bestätigen, dass mit der neuen Version das Wifi des MZD sich nach abstellen des Autos und anschließendem Neustart nicht mehr aktiviert ist? Also neu angestellt werden muss? Hab das iwo gelesen und finde ansonsten nichts dazu. Wäre für mich ein KOKriterium für das Update...

Du hast das wahrscheinlich hier gelesen. Soll nicht wieder aufgetreten sein.

• Wie wird das Update denn beim Händler installiert? Kommt da auf dem Kundenparkplatz ein USB-Stick in die Buchse, oder wird er in die Werkstatt gefahren, an einem Diagnosegerät angeschlossen und man trinkt dann 2-3 Kaffee?

• Du hast das wahrscheinlich hier gelesen. Soll nicht wieder aufgetreten sein.

Danke @lars7249... Genau das hatte ich gelesen und anschließend nicht mehr wiedergefunden. Scheint sich ja geklärt zu haben...

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Wie wird das Update denn beim Händler installiert? Kommt da auf dem Kundenparkplatz ein USB-Stick in die Buchse, oder wird er in die Werkstatt gefahren, an einem Diagnosegerät angeschlossen und man trinkt dann 2-3 Kaffee?

Und ich hab irgendwo mal die Anleitung gelesen, wie man selbst das Update fahren kann ... eigentlich keine Hexerei - und so wird's denn auch im Autohaus gemacht werden.

°°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°

:!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

• Und ich hab irgendwo mal die Anleitung gelesen, wie man selbst das Update fahren kann ... eigentlich keine Hexerei - und so wird's denn auch im Autohaus gemacht werden.

Die hab ich auch gelesen, ist wirklich kein Hexenwerk. Ich sehe es bloß nicht ein selbst dran rumzufummeln. Dann sollen sie generell beim Kauf drauf hinweisen, das es kostenpflichtig ist oder eben nicht upgedatet wird.