Tour nach Schwerin von Hamburg über Land (Reisebericht)

• Unsere letzte große Tour an diesem langen Wochenende (Freitag war ja Brückentag) sollte nach Schwerin gehen.

Von Hamburg aus starteten wir wieder durch Seevetal über Winsen an der Luhe, Richtung Lauenburg an der Elbe. Hier überquerten wir die Elbe über die Bundesstraße 209. Links sieht man die Elbe, rechts kann man schon einen kleinen Blick in den Hafen werfen. Die Bundesstraße 209 wird nach der Elbquerung rechts zur Hafenstraße, welche wir befuhren, bis wir an der Ampel rechts in die Bundesstraße 5 abbogen. Hier überquerten _DSC9866.JPG wir die Stecknitz, ein Nebenflüßschen der Elbe. Die Bundesstraße 5 nennt sich auch „Niedersächsische Mühlenstraße“. Wie viele Mühlen an ihr liegen und ob es sich lohnt diese zu erkunden, kann ich nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich die Route noch fahren werde.

Wir fuhren nach kurzer Zeit von der B5 links ab auf die Stützpunktstraße durch Horst, Bickhusen, Nostorf, Schwanheide, Langenlehsten, Besenthal am Gudower See entlang, in Richtung Gudow. Als wir aus Gudow herausfuhren, begannen so langsam unsere Mägen zu knurren. Es war Mittagszeit. In Kehrsen kamen wir an einem kleinen Landgasthof vorbei. Wir dachten, wir könnten hier Spargel essen. Die Idee war gut, leider sagte uns die Bedienung aber, sie hätte eine geschlossene Gesellschaft und könnte uns daher nicht bedienen. Sie bot uns aber an, die Toiletten zu benutzen bevor wir weiterfahren.

Die Hinweisschilder am Ortseingang „zur mittelalterlichen Burg“ hatten wir gesehen. Wir wollten zurück um uns diese Burg anzusehen, die Bedienung riet uns aber davon ab, da es ein Scherz aus sei von einigen Leuten aus dem Dorf. Diese Burg gäbe es nicht und hätte es auch nie gegeben. Den NDR hätte man auch schon veräppelt. :/

So etwas !!! :D

Wir setzten unsere Fahrt fort und sahen unterwegs Hinweisschilder auf eine Fischräucherei am Schaalseehof in Dargow. Sie lag nur zwei bis drei Kilometer von der Route weg, also fuhren wir hin.

Angekommen trafen wir auf einen Bauernhof, auf dem es leckere selbstgebackene Torten und Kuchen gab. Außerdem wurden hier Aale, Saiblinge und Forellen frisch geräuchert und zur Mitnahme oder zum Verzehr angeboten. Im Hof und in der großen Scheune des Bauernhofes gab es viele Sitzplätze, sonnige und schattige Plätze.

Wir suchten uns einen Platz im Halbschatten und bestellten an der Theke im Bauernhaus einen geräucherten Saibling (meine Partnerin) IMG-20180513-WA0002.jpg und eine geräucherte Forelle (ich), je mit Brot IMG-20180513-WA0004.jpg und Salat.

Hätte ich gewusst wie groß die Forelle ist, hätte ich meinen Salat weggelassen. Meine Partnerin hatte ihren noch größeren Saibling und den Salat weggeputzt. Nur ihr Brot hat sie mir überlassen.

Die Fische kamen frisch geräuchert auf einem extra Teller an den Tisch. Auf einem zweiten Teller lag das Brot mit frischer Butter, dem Salat und dem Meerrettich. Man war das lecker. Der Umweg hatte sich gelohnt. Der Preis war nicht hoch. Alles zusammen mit einem alkoholfreien Weizen und einem Mineralwasser betrug 24,65 Euro. Da konnte man nicht meckern.

Vom Schaalseehof – der Schaalsee ist ein großer See, in dessen Nähe sich auch die zwei kleineren Seen Pipersee und Salemer See befinden - ging es ein kurzes Stück wieder zurück zur Kreuzung und dann rechts ab am Salemer See vorbei in Richtung Kittlitz.

Von Kittlitz aus steuerten wir den nächsten großen See an, den Dutzower See. Um diesen großen See fuhren wir herum durch Kneese-Dorf in Richtung Lassahn. In Lassahn schauten wir uns von außen die tolle Kirche an. _DSC9894.JPG Leider kamen wir nicht rein. Sie war geschlossen. Hinter der Kirche führt eine steile Treppe _DSC9896.JPG durch einen Wald hinunter zum See. Wir gingen um die Kirche herum und machten von einer Aussichtsplattform einige Bilder.

Von Lassahn ging es nach Boissow und von dort über die L41 nach Tessin und Döbbersen.

Zur Strecke gesagt: Wir befinden uns hier teilweise in der guten alten „DDR“. In einigen Dörfern passiert es, dass die geteerte Straße sich urplötzlich in Kopfsteinpflaster verwandelt, um nach wenigen Metern (keinen Kilometer) wieder zur geteerten Straße überzugehen. Auch kann es passieren, dass es zwischen zwei Dörfern ein Sträßchen gibt, auf das nur ein mx-5 passt. Ausweichen wenn ein Auto entgegenkommt geht, beim Traktor hilft beten.

Wir haben es sogar erlebt, dass urplötzlich die geteerte Straße für 700 Meter in puren Schotter überging mit Schlaglöchern, die bis zur Nabenmitte der Felge gingen. Also aufpassen ist hier angesagt. Ich bin Teilstücke im zweiten Gang mit Tempo 20 km/h gefahren.

Wunderschöne Kastanien-, Buchen-, Birken- und Eichenalleen haben wir durchfahren. Aber auch Mischalleen waren darunter. _DSC9867.JPG_DSC9917.JPG_DSC9885.JPG_DSC9934.JPG

Der nächste große See war der Dümmer See. Wir fuhren durch Dümmerstück Dorf und Dümmerstück Hof noch Wodenhof, Grambow über Wittenförden nach Schwerin.

Unser nächster längerer Stopp war der Strand von Zippendorf in Schwerin. Hier gingen wir ein wenig am Strand spazieren _DSC9950.JPG und aßen in einem Café ein Eis und eine Waffel mit heißen Kirschen und tranken Kaffee dazu.

Nachdem wir gesättigt waren, ging es über Kritzow, Langen Brüst in Richtung Kleefeld. Weiter fuhren wir auf der Schwedenstraße über Ahrensboek, Rubow, Hohen Viecheln, Naudin, Bobitz, Groß Kankow, Diedrichshagen, Sievershagen, Rhena, Schmielau, Mölln, Grönwohld, Stapelfeld (bekannt aus der gleichnamigen NDR Comedy) nach Hamburg zurück.

Es war eine Hammertour an einem Tag. Fast 400 Kilometer, mit Pausen ca. 8,5 Stunden, aber vielen neuen landschaftlichen Eindrücken.

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

Einmal editiert, zuletzt von wolkenfan ()

• Schöne Tour :thumbup: Einiges kommt mir sehr sehr bekannt sein :whistling: !

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Die Tour war auch rattenscharf Andi. Aufgrund der teilweise schlechten Strassen aber nichts für tiefergelegte mixxer :S

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)