Mx5 Nd exclusive line oder sportsline ?

  • Sieht sehr gut aus! Was nimmt der Sattler dafür so in etwa?

    Hängt natürlich vom jeweiligen Sattler ab. In meinem Fall (Rühl Leder GmbH in Mülheim) kam noch ein Rabatt dazu, weil sie an meinem Auto die Schablonen gemacht haben.


    Der Preis lag jedenfalls ganz erheblich unter dem, was das Sport-Paket für die Sports-Line kostet. Und die Sitzbahnen sind aus echtem Alcantara (das ist ein eingetragener Markenname), alles andere aus echtem, sehr hochwertigem Leder (im Gegensatz zu den originalen Mazda-Sitzen bei denen Seiten- und Rückenteile nur aus Kunstleder sind).


    Das Alcantara ist übrigens nennenswert teurer als Leder, bietet dafür aber einige Vorteile. Es ist atmungsaktiv und vor allem sehr rutschfest! Besonders leicht zu reinigen oder gar schmutzabeweisend ist es nicht, auch wenn der Hersteller das Gegenteil behauptet. Aber das ist bei den Racaros nicht anders und in der Praxis kein Problem. Mit Jeans-Stoff gibt es jedenfalls keine Inkompatibilitäten. Würde man auf das Alcantara verzichten und einen reinen Ledersitz machen lassen, dann würde man bei Rühl Leder kanpp an der vierstelligen Grenze für beide Sitze landen (bei aller gebotenen Vorsicht, ich mache die Preise nicht und weiß nicht, wie und warum sie sich möglicherweise verändern). Bei mir war es folglich etwas teurer.


    @Sting: Die Fotos sind tatsächlich schon wieder ein paar Tage alt. :) Aber die Sitze sehen heute, mehr als ein Jahr nach der Überarbeitung, immer noch wie neu aus. Tolle Optik (finde ich), erstklassige Funktionalität und hervorragende Qualität. Ich würde es immer wieder machen (oder beim nächsten ND - rein theoretisch - doch Recaros ordern ;) ).

  • Exclusive-Line oder Sports-Line? Aktuell warte ich ja noch auf meinen MX, und es wird ein Exclusive sein. Der Grund warum ich mich für den EL entschieden habe wird wahrscheinlich für viele lächerlich klingen: ich bin ein Hintern Fetischist :whistling: und nur beim EL habe ich die Möglichkeit, den großen Motor ohne die Parksensoren zu bekommen.


    Mit auf einer Ebene zur Karosserie eingelassenen Sensoren hätte ich mich ja noch anfreunden können, aber diese aufgesetzten Pilze zerstören für mein Empfinden die Ästhetik zu sehr. Und mir war bzw. ist ein cleaner Hintern tatsächlich wichtiger als der ein oder andere Assistent oder eine Einparkhilfe. Auch eine Bose Anlage musste hinten anstehen. Eine verrückte Priorität, oder nicht? 8)


    An der Stelle verstehe ich Mazda auch nicht wirklich. Auf der einen Seite legt man aktuell so viel Wert auf Design (KODO – SOUL OF MOTION) und gibt sich auf der anderen Seite dann bei solchen Dingen nicht mehr Mühe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine schönere Lösung unbedingt viel teurer geworden wäre. Auch bei der Platzierung der Kamera fehlt mir der Glaube, dass man sich genügend Zeit genommen hat und es einfach keine bessere, bezahlbare Lösung gab.


    Was denkt ihr? Hab ich nur eine große oder eine sehr große Macke? :D

    „Dumm ist der, der Dummes tut!“
    (Forrest Gump)

  • Find ich auch. Nur war ich dann letztendlich doch zu praktisch denkend und hab die Piepser genommen. Find ich aber optisch noch vertretbarer als die Rückfahrkamera.

  • Verstehe den Hype irgendwie nicht. Wenn ich im Auto sitze, sehe ich weder die Sensoren, noch die Kamera. Stört mich also nicht.
    Habe aber trotzdem immensen Fahrspaß und nur der zählt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hab mich für die Sportsline entschieden. Ich bin mein halbes leben puristische/leergeräumte Hondas aus den 90ern gefahren, ausserdem bin ich mega der Nerd^^, ich will einfach auch endlich mal comfort und piepser und zipp und zapp =). Nur die butthole-cam geht garnicht =)