Mx5 Nd exclusive line oder sportsline ?

  • Aber für mich macht es auch kaum einen Unterschied den 131Ps und den 160Ps Motor zu bewegen, die machen beide Höllenspaß und im Alltag wird man denke ich auch keine riesigen Unterschiede merken. Als Ottonormalverbraucher natürlich.
    Dabei kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass es Enthusiasten gibt, denen sowas gleich auffällt.

    Ich sage jetzt bestimt nicht "Dann machst du etwas falsch!", denn wenn es für dein Nutzungsprofil so ist, dann ist es auch gut so. Aber den Unterschied im Drehmoment zwischen G 131 und G 160 spürt man wirklich leicht, auch ohne Enthusiast zu sein.


    Trotzdem gefällt manchem der Charakter des kleinen Motors ja sogar besser. Mal sehen, wie das mit der neuen 184-PS-Maschine im Vergleich aussehen wird.


    Bei EL gegen SL ist eigentlich schon alles gesagt worden: Ob man den Unterschied will oder gar braucht, muss wirklich jeder für sich alleine entscheiden. Die wichtigsten Argumente für SL sind eben, dass es das Sport-Paket und Matrix-LED-Scheinwerfer für keine andere Ausstattungslinie gibt. Wenn einem irgendetwas davon wichtig ist, dann ist die Entscheidung schon gefallen.

  • Ich sage jetzt bestimt nicht "Dann machst du etwas falsch!", denn wenn es für dein Nutzungsprofil so ist, dann ist es auch gut so. Aber den Unterschied im Drehmoment zwischen G 131 und G 160 spürt man wirklich leicht, auch ohne Enthusiast zu sein.
    Trotzdem gefällt manchem der Charakter des kleinen Motors ja sogar besser. Mal sehen, wie das mit der neuen 184-PS-Maschine im Vergleich aussehen wird.

    Hm, für mich wird das wohl nicht so gewaltig sein, weil ich von einem ganz anderen Typ Auto komme (uralt, wenig PS)
    Und ich bin eben auch kein Profi, sondern ein ganz normaler Alltagscruiser der sein Auto nicht schnell um jede Kurve jagen will. (Vielleicht kommt das aber ja auch noch, nach der Eingewöhnungszeit :D )
    Von daher macht es für mich eben kaum einen Unterschied, ob ich jetzt früher oder später schalten muss und ob das Auto jetzt 29Ps mehr hat.
    Aber du hast Recht, im Grunde genommen hat mir für mein persönliches Fahrverhalten der kleinere Motor mehr zugesagt. Aber ich bin auch ein genügsamer Mensch und freue mich einfach, überhaupt einen MX-5 mein Eigen nennen zu können. :D:D

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Und ich bin eben auch kein Profi, sondern ein ganz normaler Alltagscruiser der sein Auto nicht schnell um jede Kurve jagen will. (Vielleicht kommt das aber ja auch noch, nach der Eingewöhnungszeit )

    Das dachte auch, bevor ich meinen G160 bekam. Auf der Probefahrt beim Händler, allerdings habe ich sofort gemerkt, dass ich den MX-5 anders fahre als meinen bisherigen. Wo ich bisher auch mal hinter anderen gerollt bin, da setze ich schon mal zum überholen an. Macht halt auch ne Menge Spaß mit dem Auto schneller zu fahren. Insgesamt fahre ich doch deutlich schneller als meinen BMW, aber trotz Endorphine usw. immer das Hirn eingeschaltet lassen! Fahren mit dem MX5 ist emotionaler als mit meinen anderen Wagen.

  • Das mit dem um die Kurve jagen kommt automatisch. Ich erwische mich ab und zu dabei, vor der Kurve in den vierten runter zu schalten, mit Caramba durch die Kurve zu beschleunigen, und dann im sechsten wieder auf StVO gerechtes Tempo auszukullern. Oder in der Stadt, mehrspurige Kurve, alles bremst und der Knallkopp im MX 5 beschleunigt in der Kurve. Das alles mit dem EL (um beim Thema zu bleiben).

  • Völlig richtig, danke, hatte ich außer Acht gelassen. Für die EL gibt es im Technik-Paket (also gegen Aufpreis) nur das dynamische Kurvenlicht. Wem Matrix-LED wichtig ist, der ist automatisch bei der Sports-Line. Und wenn es dann schon einmal die SL ist, dann ist der Schritt zum Sport-Paket nicht groß.

    Und wir hatten noch etwas vergessen. Das schlüssellose Zugangssystem LogIn gibt es auch ausschließlich mit der Sports-Line.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Tatsächlich, das wusste ich gar nicht.
    Das ist allerdings eins der Extras die ich wohl nicht gegen Aufpreis gewählt hätte, wie so vieles andere wobei ich sagen muss das ich das jetzt wo ich es das erste mal in einem Auto habe nicht mehr missen möchte.

  • Das ist genau das Problem. Ähnlich wie bei Lichtautomatik. Aber die gibt es ja nicht nur im SL.

    Hallo zusammen,
    wir haben unseren jetzt auch seit 14 Tagen, Exclusive Line, RF-G160, rubinrot.
    Ich persönlich finde die Audioanlage absolut OK, bin froh kein Keyless zu haben,
    wenn man in der Branche ist, will man das nicht haben wegen RSA, hab keine Lust, dass mein Miata dahinrollt und der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt.
    Mich stört ein wenig, dass Stop Start fehlt, die Assistenzsystem vermisse ich nicht.
    Bei uns war es ein wenig Zufall, dass es ein EL wurde, wg. Verfügbarkeit.
    Aber rundherum richtige Wahl.


    /Mark

  • Hab meinen jetzt seit einer Woche. Das Geld für das Sportpaket war gut angelegt:


    Deutlich weniger "Rollen" in den Kurven. Das Fahrwerk ist merklich straffer.
    Beim Vorführwagen kam ich mir vor wie in einer Kutsche; Jetzt ist es ein Spaßmobil :D


    Die Recaros sitzen bei mir wie angegossen, die Standardsitze waren OK.


    Wenn ich ihn nochmal kaufen würde: Nur MIT Sportpaket. :thumbsup:

  • bin froh kein Keyless zu haben,
    wenn man in der Branche ist, will man das nicht haben wegen RSA, hab keine Lust, dass mein Miata dahinrollt und der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt.

    Wenn das der einzige Kritikpunkt an der SL ist: Man kann LogIn (Keyless Go) auch beim Sports-Line deaktivieren lassen. Dann muss man allerdings auch zum Starten den Schlüssel zum Start-Stopp-Taster führen.


    Mir wäre es auch lieber, wenn die Hersteller mehr Sicherheitsstufen einbauen würden. Bis dahin tröste ich mich damit, dass es wesentlich lohnenswertere Opfer gibt, als ausgerechnet unseren kleinen MX-5.