Nachrüsten der Navi-Karte

• Habe gerade wieder etwas gelernt.
    Wenn nach den 3 Jahren eine "neue" Karte gekauft und eingesetzt wird, gibt es keine weiteren 3 Jahre kostenloses Updaten. Die Toolbox/Mazda bezieht sich auf die VIN-Nr., wenn die Karte nur einmal in der Toolbox zum updaten war.

= Hab ich eine "neue" Karte muss ich sie ja zunächst mit dem Fahrzeug "verbinden" = wenn mein Fahrzeug älter als 3 Jahre alt ist, bedeutet das dass ich nur den Stand der "neuen" Karte habe und jedes weitere Update kostenpflichtig ist.
    Korrekt?

• Nicht das Fahrzeug. Das kann so "alt" sein, wie es ist.
    Wenn noch nie eine Karte im Navi war, kann man sich eine besorgen und hat 3 Jahre updates.
    War schon mal eine Karte mit dem Fahrzeug "verheiratet" und die 3 Jahre nach der "Hochzeit" sind um, gibt es mit einer neuen Karte nicht wieder 3 Jahre. Ab dem Zeitpunkt kann man nur noch updates bei Mazda kaufen.

PS: Die Karten, die man frei kaufen kann, haben einen bestimmten Updatestatus/Datum. Der kann alt sein. Und nur, wenn das Fahrzeug noch nicht mit einer Karte "verheiratet" war, kann man diesen Stand aktuallisieren.

• Ich kram das alte Thema nach oben...

Wie sind denn die Erfahrungen mit den nachgekauften Karten bei Amazon? Gibt's oder gab es da Probleme? Sooooo teuer sind sie ja nicht mehr. Frage deshalb...weil wir unserer Tochter einen Mazda2 (2017er) gekauft haben. Der hat ein verbautes Navi (wie im MX5 ND) drin. Nur wollte der Vorbesitzer kein Navi, deshalb steckte auch noch nie eine Karte drin. Kann ich bei Amazon ( z.Z. ca. 50-60€) eine nachkaufen...reinstecken und mich navigieren lassen? Bei Mazda wollen sie um die 600€. Kommt nicht in Frage...

Wie sind eure Erfahrungen? Auf was soll man achten?

:!: Gruß Thomas :!:

G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

• Bei mir hat es problemlos funktioniert.

Die Kartendaten waren zwar ein bisschen älter, aber immerhin ist das Navi nicht mehr wegen der kaputten alten SD neugestartet.

Bloß updaten und clonen funktioniert nicht.

PS: ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber bei mir war Navigation schon aktiviert.

• moin,

ich habe vor 2 Wochen mal hier 80 € auf Risiko investiert:

Mazda BJM766EZ1W SD-Karte Europa 2024
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Kaufen Sie noch heute eine Navigations-SD-Karte für Mazda BJM766EZ1W SD-Karte Europa 2024 ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ 15 % RABATT bei…
    de.navi-world.com

hat alles einwandfrei geklappt. Eigene SD-Card genommen 16 GB. Hab eine Zip-Datei per Email erhalten. Diese entzippt auf die SD-Card kopiert und konnte dann in der Mazda-Toolbox das aktuelle Kartenmaterial laden und habe direkt 3 Jahre Update frei angezeigt bekommen.

Ich glaube die "fertigen" SD-Cards von Ebay, Amazon, Ali etc. dürfen nicht in die Toolbox eingelegt werden. Werden dort als "Illegal" erkannt, daher wohl nicht updatefähig. Wenn Du erstmal keine Updates brauchst, dann kaufe auf die günstigere Version auf genannten Plattformen oder hier im Link. Ggf. auch noch Mazda-AA/CP-Kit nachrüsten für Navi mittels Handy (Maps oder von Apple) auf dem MZD-Screen. Das wird ja von der "Jugend" ggf lieber genutzt ...

Bei meinen beiden Mazda3 mit Head-Up-Display habe ich auch die aktuelle NAVI-Karte drauf, weil dann im Head-Up die Verkehrszeichen entsprechend angezeigt werden aber zusätlich auch noch Mazda-AA installiert für Navi mit Maps bzw. TomTomGo .... (Navi-Nutzung nur im Urlaub oder auf Tour, aber Verkehrszeichen über Mazda-Navi-Card täglich wegen Verkehrszeichen-Warnung).

auf bald

Gruni

PS: Meine Tochter hat einen der beiden Mazda3 auch mit Navi + AA/CP-Kit

• Um 25€ bekommst eine aus Übersee im Container geliefert!😜

Hab ich seit 1 Jahr! Keine Probleme, auch updates gehen!

Greetz Szealth

• Oh man...

Mich macht stutzig, das noch nie eine Karte drin war. Die Rentner vor uns wollten/brauchten keins. Werde wohl mal auf Risiko n fuffi ausgeben...und probieren.

Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

• Mich macht stutzig, das noch nie eine Karte drin war. Die Rentner vor uns wollten/brauchten keins. Werde wohl mal auf Risiko n fuffi ausgeben...und probieren.

Original kostet es ja auch 600€..

Ich persönlich habe gerne für den Fall der Fälle ein funktionierendes onboard Navi, aber benutze fast ausschließlich Waze oder Google Maps über Android Auto.

Mit Kabellosem Adapter, ist es auch kein Aufwand.

• original kommt gar nicht in Frage...