Ich habe seit einigen Jahren die Simulation Assetto Corsa von Kunos Simulationi.
Dahinter arbeitet die Selbe Physik-Engine, welche die Entwickler für die Italienischen Fahrschulen (ja in Italien dürfen die auch Fahrstunden am Simulator machen) entwickel haben. Genauso läuft die selbe Physik-Engine im Simulator den das Entwicklerteam für die Fahrwerksentwicklung bei Ferrari programmiert hat.
Alle offiziellen Fahrzeuge in der Simulation sind vom jeweiligen Hersteller freigegeben, von denen die Entwickler eben auch die entsprechenden Parameter der Fahrzeuge haben.
Bei Freien Mods, die von irgendjemand geschrieben sind können die Parameter natürlich irgendwelche sein.
Der normale ND und ND Cup sind aber Original von Asseto Corsa und von Mazda entsprechend freigegeben.
Ich vergaß...
Soweit freigegeben kann man die einzelenen Parameter wie z.B Fahrwerkswerte, Getriebeübersetzungen, Luftdruck je Reifen, Bremskraftverteilung, Sperrgrad des Differentials bei Zug und Schub usw. auch entsprechen nach eigenen Vorgaben ändern.
Nur falls es interressiert:
(was ich jetzt als eher unwahrscheinlich einschätze...;-)
Da am Schreibtisch sitzend eine Fahrsimulation m.E. wenig Sinn macht, habe ich halt etwas entsprechendes selbst geschreinert, mit einem richtigen längsverstellbaren Schalensitz, den Boden mit Nadelfilz ausgeschlagen, Stütze für den Kupplungsfuß, Pedale, Schaltung, Forcefeedbacklenkrad aus Metall etc. und das Ganze (aussen) in Gulf Farben
Anstatt einem Bildschirm ist davor eine Projektionsleinwand mit 3,5m Diagonale und für den guten Ton ein teilaktives (nicht HiFi) 4-Wege Hornsystem mit entsprechendem Digitalcontroller (Die zugehörigen Endverstärker im seperaten Kellerraum).
Die Nachhallzeit ist zwischen 100Hz und 10000Hz relativ gleichmäßig bei nur 0,5 Sekunden, da es eigentlich ein entsprechend akustisch behandeltes Heimkino ist.
Man könnte also jedes Auto in Originallautsärke genießen, wenn man das wirklch möchte.
Wenn also das Wetter mal gar nicht Sommerreifentauglich für den echten MX5 ist, kann man da dann auch mal andere Autos "probefahren", die für einen normalen MX5 Fahrer wie mich nicht bezahlbar sind.
Das ist alles möglicherweise nicht so ganz normal, aber ganz normal ist eher langweilig
...ähm, das war jetzt evtl. aber komplett off topic
Entschuldigung für off topic und schöne Grüße,
Jürgen