Glattes, etwas zu dünnes Lenkrad

  • Ich habe seit einer Woche und 2500 km das dickere Lenkrad von SPS eingebaut. Das Lenkrad ist jetzt dick genug nur die Tiefe des Lenkrades ist immer noch nicht perfekt.


    Wenn ich die richtige Entfernung zum Lenkrad habe, dann komme ich beim schalten mit den Knien an die Cockpit-Verkleidung. Stelle ich den Sitz aber so ein, das ich nicht mehr daran komme, dann sind meine Arme zu sehr gestreckt. Eine Nabenverlängerung wäre also perfekt, allerdings sind 10 cm viel zu viel. Ich denke eher im Bereich von 3-4 cm liegt die goldene Mitte.

  • Ich komme auch an die Verkleidung. Wenn du mit der Hand dahinter fasst, stellst du fest, da ist noch reichlich Luft. Da ich die Verkleidung eh abbauen muss um das Anti SSA einzubauen, werde ich mal schauen was an der Verkleidung so geht.
    Einen Teil ausschneiden, oder mit dem Heißluftfön bearbeiten, dass es da ein paar cm mehr werden. Findet alles im nicht sichtbaren Bereich statt. Die ODB Buchse muss ich vermutlich woanders plazieren. Leider gibt es die Verkleidung nur mit allen Schaltern und kostet 200,-, da sollte also jeder Schritt und jeder Schnitt überlegt sein.


    Grüße


    Harry

  • Hatte es falsch geschrieben. Heißt Anti-Start-Stopp-Automatik-Modul. Ist ne kleine Platine um dauerhaft I-Stopp zu deaktivieren, statt immer die Taste zu drücken.


    Klar mach ich Bilder. Heute werde ich allerdings erst mal nur das Modul einbauen, umbau Verkleidung mache ich an einem der nächsten Wochenenden. Habe von meiner Frau "andere" Prioritäten bekommen... :D


    Grüße


    Harry

  • Ihr müsst doch nur die Lüfterauslasseinstellung ganz nach rechts drehen und schon ist ende mit Start-Stop, da bei dieser Schalterposition die Start-Stop-Funktion deaktiviert wird.
    Ich fahr meistens mit dieser Lüftereinstellung, so dass ich mir das Drücken vom Knöpfchen sparen kann, wobei mich die i-Stop-Funktion eigentlich gar nicht so stört.

  • Ich hatte mal woanders von der Idee geschrieben, das Lenkrad um 3cm in der Länge zu versetzen, was für mich echt klasse wäre für meine Körpergröße und Bein/Armverhältnis.


    Ist natürlich bislang nur eine Idee.


    Was will ch da machen? Wenn mein Kenstyle drin ist, habe ich ja ein Mazda Lenkrad übrig. Die Idee ist nun, den Teil der Nabe mit dem Vielzahn zu versetzen, so daß der Befestigungspunkt 3cm weiter hinter liegt. Im wesentlichen also nichts anderes als die Hubs für Momo/Nardi usw machen. Mit dem Unterschied, dass ich hinten zwar die Nabe habe, aber vorne eben nicht den Lochkreis für Momo usw. Sondern die Geometrie so fräse , dass ich das Originallenkrad aufsetzen kann. An diesem muss dann auch die alte Nabe raus und mindestens soviel Material raus, dass man mit der Nuß an die Mutter kann. Außerdem sollte die Abzieherfunktion nach wie vor gegeben sein. Bei der Aktion muss natürlich auch die Geometrie der Schleifringmitnahme versetzt werden, und vermutlich auch das Kabel verlängert werden. Rein elektrisch und mechanisch kein großer Akt. Am Ende möchte ich dann die Originalverkleidung entsprechend verlängern. Denn die Rennleitung erkennt sofort die typischen Faltenbälge der Hubs..
    3cm sind sicherr auch moderat genug um nicht sofort ein Thema mit den Blinkerhebeln usw. zu haben. Bei 10cm brauchts schon lange Fingernägel.


    Gestartet habe ich jetzt erst mal damit, mir ein entsprechenden Hub zu besorgen, den die Chance hat so umgebareitet zu werden. Fündig geworden bin ich bei Works Bell. Denn hier und z.B. Auch bei Rev9 gibt es sdchon Hubs für den ND.


    https://miataroadster.com/work…now/wb913s/i-2300824.aspx


    Hier ein paar besse Bilder (wenn auch für den NB)
    http://www.projectgla.com/store/products.php?133


    Ist natürlich für Momo, muss also umgearbeitet werden. Aber der Vielzahn steckt schon mal drin.


    Wenn ich den Hub habe und ich mein Mazdalenkrad habe, dann gehts in die Konstruktion. Helfen dabei hilft wird sicher, dass ich hier 3D konstruieren kann, Zulieferer im Bereich Fräsen habe und Maschinenbauingenieur bin. Denn am Ende solls natürlich halten und genauso sicher sein... ;)


    Aber bis jetzt ist es nur eine Idee und nur als Test, eingebaut wird das natürlich nie.


    Grüße


    harry

  • Das hört sich ja richtig nach einem etwas größerem Projekt an...
    Wie wäre es mit einem eigenständigen Thread ;)
    Ist bestimmt interessant, den Verlauf Deines Projektes mitverfolgen zu können und hier würde es untergehen...