Glattes, etwas zu dünnes Lenkrad

• vllt als aternative für den ein oder anderen. www.superseams.de

Superseams.de sieht echt nach einer guten Alternative aus.
    Die bieten zwei Konzepte an:

• man schickt denen das eigene Lenkrad und erhält es nach ein paar Wochen umgearbeitet zurück
    • man bestellt ein "neues" Lenkrad bei denen, welches sie aus einem gebrauchten Original-Lenkrad herstellen, das sie auf Lager haben. Dieses schicken Sie Dir zu und Du schickst dann, wenn Du das neue, umgebaute hast dein gebrauchtes Original-Lenkrad ihnen zurück. Für den Vorgang verlangen sie nur 70 Euro Kaution (was sehr fair ist in meinen Augen)

Für mich wäre nur Option 2 in Frage gekommen, da der Mixxer mein einziges Auto ist und ich deshalb täglich darauf angewiesen bin. Leider haben Superseams zur Zeit noch kein ND-Lenkrad vorrätig, so dass wir derzeit nicht zusammenkommen. Magda von Superseams hat aber versprochen, mich zu kontaktieren, sobald sie ein ND-Tauschlenkrad im Programm haben.

Zu beachten ist: Superseams sitzt in Deutschland (Bremerhaven), genäht wird aber durch EVO3000 in Polen. Das heißt: vertraglich alles kein Problem, Laufzeiten könnten allerdings etwas länger werden.

[...] sieht aber ganz gut aus würd ich sagen und so sollte an keine probleme mit dem tüv bekommen da das eigene lenkrad umgearbeitet wird.

Rechtlich sollte das auch unbedenklich sein, da ja nur ein Sattlerei-Betrieb das Original-Lenkrad aufpolstert. So ganz sicher bin mich mir da allerdings nicht, zumal Superseams auch anbietet, das Lenkrad oben und/oder unten abzuflachen. Kennt sich da jemand aus, welcher Eingriff am Serienlenkrad noch erlaubt ist und wo die Grenze liegt?

• Rechtlich sollte das auch unbedenklich sein, da ja nur ein Sattlerei-Betrieb das Original-Lenkrad aufpolstert. So ganz sicher bin mich mir da allerdings nicht, zumal Superseams auch anbietet, das Lenkrad oben und/oder unten abzuflachen. Kennt sich da jemand aus, welcher Eingriff am Serienlenkrad noch erlaubt ist und wo die Grenze liegt?

Das müssten Superseams doch wissen - frage doch mal bei denen nach wie das mit dem Abflachen des Serienlenkrades ist. Auf einen Erfahrungsbericht bin ich aber gespannt!

sC

• Die Frage nach dem rechtlichen Aspekt habe ich natürlich gestellt:
    superseams.jpg
    Magda von Superseams ist allerdings nicht darauf eingegangen in ihrer Antwort. Ich lasse mal offen, ob sie nicht wollte oder nicht konnte. Magda scheint aber in Polen zu sitzen (zumindest ist ihr Mail-Client auf polnisch eingestellt), so dass ihre Aussagen, was Eintragungen in Deutschland angeht mit einem Fragezeichen zu versehen wären. Wenn es ernst wird mit Superseams werde ich den deutschen Vertrieb in Bremerhaven deswegen kontaktieren - ich werde nur die Abflachung unten bestellen, wenn das auch eintragungsfrei oder zumindest eintragbar sein sollte. Ansonsten bleibt das Lenkrad halt rund.

• Sieht gut aus. Der Außendurchmesser wird durch diese Maßnahme aber nicht kleiner, oder?

Nur vertikal durch die Abflachung unten! Optisch sieht es so aus, weil es etwas dicker ist, aber real ist es gleich, da es auch anders garnicht geht mit der MuFu denke ich?!

Mir kommt das Leder nach mehrmaligem Gebrauch auch etwas wertiger vor als das Alte.

• Hi,

Habe es nach vielen Anfragen und Diskussion mit Sattlern (inklusive superseams) aufgegeben, eine Aufpolsterung so zu finden, dass das Lenkrad etwas in Richtung Fahrer wandert.

Deshalb habe ich nun auch ein Kenstyle bestellt. Allerdings nicht in den USA, sondern in Japan, Da war der Endpreis geringer. Habe jetzt mit Rabatt und Versand 344,- bezahlt. Kommt noch Steuer hinzu, Zoll weiß ich grad gar nicht.

Grüße

Harry

• Kommt noch Steuer hinzu, Zoll weiß ich grad gar nicht.

Beides wenn es im Zoll landet ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Ne, is klar, dass Steuer nd Zoll drauf kommt (ich bestelle viel im Ausland..) 19% auf Kaufpreis und Versand, Zoll nur auf Kaufpreis. Was ich meinte mit "weiß ich nicht" ist der Zolltarifsatz für diese Warengruppe. Schätze mal 4%.

Grüße

Harry

Da müsste ich mal schauen... hatte vor paar Wochen was bei REV9 bestellt... gefühlt würde ich deine 4 bis max. 6% sagen ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Die Höhe des Zollsatzes hängt aber von der Warengruppe ab. Nicht alles, was du bei einem bestimmten Anbieter kaufst, unterliegt demselben Satz.

Grundsätzlich wird der Zollsatz auch sehrwohl auf Warenwert plus Porto angewandt, wenn das Porto in der Rechnung ausgewiesen ist und somit angemeldet werden muss.

http://www.zoll.de/DE/Privatpe…de.html#doc17380bodyText4

Nur wenn keine Versandkosten in der Zillabmeldung stehen, kommt man darum herum.

Schade, dass durch Aufpolstern leider nichts zu machen ist, wenn man das Lenkrad näher an den Fahrer bekommen möchte. Bei den Sattlern, die mit neu Ausschäumen werben, hätte ich eigentlich eine andere Antwort erhofft. 5 bis 10 mm mehr wären für mich ideal gewesen. :(

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Ja, das mir dem Aufpolstern ist schade. Aber nach dem Einbau vom Kenstyle habe ich ja das Originallenkrad übrig.....vielleicht kommt dann die eine oder andere Idee wenn ich das einzeln in der Hand habe.

... Dachte immer, das Zoll nur auf den Warenwert gerechnet wurde. Na wir werden sehen

Grüße

Harry