vllt als aternative für den ein oder anderen. www.superseams.de
Superseams.de sieht echt nach einer guten Alternative aus.
Die bieten zwei Konzepte an:
- man schickt denen das eigene Lenkrad und erhält es nach ein paar Wochen umgearbeitet zurück
- man bestellt ein "neues" Lenkrad bei denen, welches sie aus einem gebrauchten Original-Lenkrad herstellen, das sie auf Lager haben. Dieses schicken Sie Dir zu und Du schickst dann, wenn Du das neue, umgebaute hast dein gebrauchtes Original-Lenkrad ihnen zurück. Für den Vorgang verlangen sie nur 70 Euro Kaution (was sehr fair ist in meinen Augen)
Für mich wäre nur Option 2 in Frage gekommen, da der Mixxer mein einziges Auto ist und ich deshalb täglich darauf angewiesen bin. Leider haben Superseams zur Zeit noch kein ND-Lenkrad vorrätig, so dass wir derzeit nicht zusammenkommen. Magda von Superseams hat aber versprochen, mich zu kontaktieren, sobald sie ein ND-Tauschlenkrad im Programm haben.
Zu beachten ist: Superseams sitzt in Deutschland (Bremerhaven), genäht wird aber durch EVO3000 in Polen. Das heißt: vertraglich alles kein Problem, Laufzeiten könnten allerdings etwas länger werden.
[...] sieht aber ganz gut aus würd ich sagen und so sollte an keine probleme mit dem tüv bekommen da das eigene lenkrad umgearbeitet wird.
Rechtlich sollte das auch unbedenklich sein, da ja nur ein Sattlerei-Betrieb das Original-Lenkrad aufpolstert. So ganz sicher bin mich mir da allerdings nicht, zumal Superseams auch anbietet, das Lenkrad oben und/oder unten abzuflachen. Kennt sich da jemand aus, welcher Eingriff am Serienlenkrad noch erlaubt ist und wo die Grenze liegt?