Gerät für Programmierung / Codierung des Mixxers / Löschung von Fehlercodes, usw... ?

  • ... Der Adapter Basiert auf einem modernen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip. Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip. Lieferung mit OBDWiz (für PC/Laptop) Software-Lizenz.

    Der Chip ist vollständig ELM 327-Kompatibel aber nicht der Selbe und auch keine direkte Weiterentwicklung dessen. Laut Datenblatt sind die Hersteller verschieden, der neuere Chip hat statt 28 44 Pins und unterstützt auch das Fordspezifische MS Speed-Can, der auch bei Mazda immernoch zum Einsatz kommt (Pins 3 und 11).
    Ist im grunde aber auch egal, es muss ja nur funktionieren. Jetzt fange ich bereits an mich mit dem Gesamtsystem auseinanderzusetzen.


    Da hier Tacho, Klima und Totwinkelsteuergeräte dran hängen muss man beim Kauf der Adapter darauf achten, dass das Protokoll unterstützt wird.
    Die CMU (Connectivity Master Unit oder MZD) ist so eine Eigenheit. Angeschlossen an den CAN-Antrieb. Macht Sinn: i-Stop, i-Eloop, Bose-Audio-Pilot und bestimmt noch einiges anderes sind daran angeschlossen.
    Zusätzlich ein interner Datenbus, der CMU, Tuner / Amp und CD-Player ( wenn vorhanden ) miteinander verbinden und in einen Teststecker zusammenfassen. Den Sinn des Steckers konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Allerdings wird das System auch über das Entwickler / Servicemenü des Steuergeräts mit Hilfe des Displays geprüft.


    Pin 8 ist zusätzlich ans Steuergerät für Leuchtweitenregelung angeschlossen. Der wird genutzt um ohne Diagnosetester die Grundeinstellung einzuleiten
    Pin 15 ist zusätzlich ans Steuergerät für Airbag abgeschlossen - das Warum ist mir ein absolutes Mysterium, die Dokumentation gibt rein gar nichts dazu her.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke, das ist schonmal gut zu wissen, dass da jetzt ein ganz anderer drin ist. Ich hab mal bei meinem rein geschaut und da ist noch ein ELM327 drin. Das erklärt vielleicht auch den Preisunterschied. Da steht auf dem Sticker auch, dass er schon 04.2016 hergestellt wurde - hab den also schon länger als gedacht.

  • Also nun habe ich alle Komponenten beisammen. Der Adapter funktioniert schonmal super, es werden mit FORScan alle ECUs bis auf das CMU gefunden was bereits zu erwarten war. Fehlercodes lesen / löschen funktioniert ebenso.
    Bei einigen Modulen, z.B ABS könnte man die Beschleunigungs und Drehratengeber neu kalibrieren.
    Was mir bisher fehlt ist das initialisieren der Nullstellung der Scheinwerfer, lässt sich aber auch mit einem Brückenkabel direkt erledigen.
    Was mir nicht fehlt ist Schlüsselprogrammierung, da man dazu einen Code braucht, an den man nicht rankommt.


    Ich hab auch gleich mal versucht meine Tachosprache zu ändern, was leider (noch) nicht funktioniert. Den Wasserstandssensor habe ich auch mal aktiviert, muss aber noch die Kontakte brücken um zu sehen ob er das auch geschluckt hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es ist scheinbar nicht möglich die Sprache auf japanisch zu wechseln. Ich habe mir die AsBuilt-Daten eines japanischen MX5 besorgt und alles außer meiner Fahrgestellnummer im Tacho entsprechend angepasst, außer einem Wirrwar von Darstellung und der Airbaglampe passiert nichts. Schade

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Alberne Spielerei, aber ich hab mich ja schon etwas "geärgert", dass die Dachanimation beim RF immer mit diesem Grauen Auto dargestellt wird, wie auch die ggfls offenen Türen.
    Kann man das auf dem Weg vielleicht in die zum jeweiligen Fahrzeug passende Farbe ändern?
    Auch das mit der Dachsteuerung wäre interessant, konntest Du das schon testen inzwischen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Mangels RF kannich leider keins von beidem prüfen. Und das Codierungsspreadsheet ist noch recht mau was den Umfang an bekannten Bits angeht, Bekannt sind Einstellungen, die man ohnehin übers MZD vornehmen kann, Sprache, Wischwasserstandssensor, Geschwindigkeitskorrektur und ein paar Apps die für den japanischen markt vorgesehen sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Geprüft habe ich bisher noch nicht ob das auch funktioniert, der Motorraumseitige Kabelstrang ist aber vorhanden. Der Sensor fehlt.
    Über Die Codierung des Tachos lässt der sich freischalten, vorausgesetzt unsere Hardware im Tacho hat die entsprechende LED auch verbaut und der Innenraumkabelstrang ist entsprechend ausgelegtleuchtet die dann auch, wenn man den Schalter brückt.


    Mangels Garage kann ich nach Feierabend leider keine großen Zerlegungsarbeiten bei den Temperaturen und Lichtverhältnisen starten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sollte der wirklich verbaut sein und funktionieren, dann gehört derjenige der bestimmt hat, das nicht ab Werk zu aktivieren, ja wirklich geschlagen... Das Tänkchen ist ja sowieso schneller leer als man denken kann.