Hallo zusammen,
gibt es eigentlich für Mazda bzw. den MX-5 ND ein funktionierendes und erschwingliches Pogrammierungsgerät das einen ähnlichen Funktionsumfang hat wie z.B. das VCDS für VW. Es sollte natürlich auch frei im Handel zu kaufen sein? Das VCDS gibt es ja mittlerweile für unter 300,00 €.
Mit dem VCDS kann / konnte ich z.B. Funktionen wie z.B. Leaving- oder Coming-Home freischalten oder deaktivieren, Fehlercodes löschen, Wartungsintervalle zurückstellen, Austauschteile wie z.B. ein neues AGR-Ventil oder Steuergeräte "anlernen", beim RNS 510(Navi) den Touchscreen für die Fahrt freischalten, usw..... Also eigentlich fast alles was auch eine VW-Fachwerkstatt mit einem Diagnosegerät kann.
Genau so eine Möglichkeit würde ich mir auch für den MX-5 wünschen.
Vorstellen könnte ich mir, dass man damit z.B. die USB-Schnittstelle des MZD bei den neueren FW-Versionen wieder freigeben könnte ohne eine serielle Schnittstelle anbauen zu müssen. Oder beim RF die Verdeckfunktionen zu ändern, ohne ein Zusatzmodul kaufen zu müssen. Oder I-Stop dauerhaft abzuschalten, usw....
Besonders hilfreich wäre es, wenn jemand schon eigene Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht hätte, bevor es hier (mir) vorgeschlagen wird.
Danke im voraus.
Gruß hunterde