... Der Adapter Basiert auf einem modernen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip. Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip. Lieferung mit OBDWiz (für PC/Laptop) Software-Lizenz.
Der Chip ist vollständig ELM 327-Kompatibel aber nicht der Selbe und auch keine direkte Weiterentwicklung dessen. Laut Datenblatt sind die Hersteller verschieden, der neuere Chip hat statt 28 44 Pins und unterstützt auch das Fordspezifische MS Speed-Can, der auch bei Mazda immernoch zum Einsatz kommt (Pins 3 und 11).
Ist im grunde aber auch egal, es muss ja nur funktionieren. Jetzt fange ich bereits an mich mit dem Gesamtsystem auseinanderzusetzen.
Da hier Tacho, Klima und Totwinkelsteuergeräte dran hängen muss man beim Kauf der Adapter darauf achten, dass das Protokoll unterstützt wird.
Die CMU (Connectivity Master Unit oder MZD) ist so eine Eigenheit. Angeschlossen an den CAN-Antrieb. Macht Sinn: i-Stop, i-Eloop, Bose-Audio-Pilot und bestimmt noch einiges anderes sind daran angeschlossen.
Zusätzlich ein interner Datenbus, der CMU, Tuner / Amp und CD-Player ( wenn vorhanden ) miteinander verbinden und in einen Teststecker zusammenfassen. Den Sinn des Steckers konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Allerdings wird das System auch über das Entwickler / Servicemenü des Steuergeräts mit Hilfe des Displays geprüft.
Pin 8 ist zusätzlich ans Steuergerät für Leuchtweitenregelung angeschlossen. Der wird genutzt um ohne Diagnosetester die Grundeinstellung einzuleiten
Pin 15 ist zusätzlich ans Steuergerät für Airbag abgeschlossen - das Warum ist mir ein absolutes Mysterium, die Dokumentation gibt rein gar nichts dazu her.