Schuhe fuer bequemes Roadster fahren

  • Da ich allgemein nur Schuhe anhabe wenn ich unbedingt muss fahre ich tatsächlich auch oft ohne Schuhe. Wenn man das nicht nur 1x im Jahr macht sondern dran gewöhnt ist sehe ich in 99.9% der Situationen auch kein Problem. Ist wie mit Links bremsen eine Gewohnheitssache.
    Ob ich bei einer spontanen Vollbremsung genauso hart zutreten könnte wie mit Schuhen bin ich mit allerdings nicht sicher. Ich hab schonmal drüber nachgedacht das nächste Fahrsicherheitstraining auf Socken zu machen ...

    Das nervige dabei ist das Schuhe anziehen wenn man am Ziel angekommen ist ^^

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

  • Ob ich bei einer spontanen Vollbremsung genauso hart zutreten könnte ...


    ich weiß jetzt nicht, ob der MX5 so einen Notbrems-Assistenten hat. Mein 2013er Astra hat sowas in folgender Auslegung: Wenn man schnell genug das Bremspedal betätigt (also ein Schreckbremsung einleitet), wird mit voller Kraft verzögert, egal wie stark der Pedaldruck ist. Habe ich mal ausprobiert, funktioniert tatsächlich. Das soll eben auch "schwächeren" Personen die volle Bremskraft zur Verfügung stellen, auch wenn sie von der Beinkraft oder Fußkraft nicht dazu in der Lage wären. Solange man nur schnell genug tritt.

    Das wäre für Dich als Barfußläufer natürlich die Rettung im Fall der Fälle.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Also ich fahre bin auch schon 37 Jahre Auto und ich lese diesen Thread hier aufmerksam mit.


    Das spannendste daran für mich ist, welch ausgesprochenen Fetisch manche entwickeln, wenn es um so was schnödes wir Schuhe beim Autofahren geht.


    Ich kann verstehen wenn man schmale Schuhe tragen möchte, wenn die Pedalerie eng zusammen ist wie bei einer Elise oder einem Caterham, aber hey wir fahren einen MX-5!


    Aber natürlich jeder wie er will! 😁

  • nee, Fetisch ist jetzt etwas hart ausgedrückt finde ich. Vor allem wenn Du Trackdays fährst, dann brauchst Du Sicherheit und Gefühl im Fuss. Wenn Du in enger werdenden Kurven dann noch runterschalten darfst, bist Du auf passende Schuhe angewiesen. Wenn Du da einen Fehler wegen grobem Schuhwerk machst, dann kann es teuer werden.

  • Das spannendste daran für mich ist, welch ausgesprochenen Fetisch manche entwickeln, wenn es um so was schnödes wir Schuhe beim Autofahren geht.


    Ich kann verstehen wenn man schmale Schuhe tragen möchte, wenn die Pedalerie eng zusammen ist wie bei einer Elise oder einem Caterham, aber hey wir fahren einen MX-5!

    Wir diskutieren aber auch seitenweise darüber, ob Embleme in chrom, schwarz glanz oder schwarz matt schöner sind und welche Garnfarbe am Lenkrad am besten passt. Ist halt für viele Hobby & Leidenschaft. Ich fahre keinen Track und Spitze Hacke übe ich nur manchmal, weil ichs cool finde und nicht weil ich es brauche. Aber das machts doch auch aus - et Jeföhl muss stimme!

  • Ich kann verstehen wenn man schmale Schuhe tragen möchte, wenn die Pedalerie eng zusammen ist wie bei einer Elise oder einem Caterham, aber hey wir fahren einen MX-5!

    Es geht doch nicht nur um die Breite der Schuhe..

    Rennschuhe oder auch ein Mix aus Rennschuh und Casual wie der Puma Speedcat haben 2 weitere Vorteile:

    - Eine abgerundete Ferse, damit man den Fuß besser abstellen kann und genauer dosieren kann.

    - Eine dünne und feste Sohle, damit man ein gutes Feedback der Pedale hat. Mit 3cm weichgummi Sohle, wird man weniger präzise dosieren können.

  • - Eine abgerundete Ferse, damit man den Fuß besser abstellen kann und genauer dosieren kann.

    - Eine dünne und feste Sohle, damit man ein gutes Feedback der Pedale hat. Mit 3cm weichgummi Sohle, wird man weniger präzise dosieren können.

    Schrieb ich doch, FETISCH! ;)

  • Schrieb ich doch, FETISCH! ;)

    Fetisch wäre, mit nackten Füßen zu fahren und danach an den Pedalen zu schnuppern. ;)

  • Fetisch wäre, mit nackten Füßen zu fahren und danach an den Pedalen zu schnuppern. ;)


    Oder an den Füßen - kommt drauf an ob Fuß oder MX Fetisch

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue