Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt

  • Hallo Sebastian
    Mein ND mit 160 PS zeigt die gleichen Sympthome. Ich werde meinen Freundlichen auch davon in Kenntnis setzen. Mich macht das ein wenig nervös, besonders wenn die Gerüchte mit den US Miatas stimmen sollten.


    Bei Allen die das am eigenen Fahrzeug überprüfen wollen: Der MX-5 sollte richtig warm sein, und selbst dann tritt es auch nicht immer auf. Wird auch von nicht allzu lauter Musik übertönt. Tritt bei stärkerer Drehmomentbelastung beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb auf.


    Ansonsten ist der ND ja wohl unglaublich angenehm zu fahren- ich bin so begeistert, daß ich den keinesfalls mehr missen möchte!


    Ist bei mir auch. Klingt ein bisschen wie ein "Renngetriebe". Habe mir auch schon leichte Sorgen gemacht.
    Grüße,
    Johannes

    Dito, bei mir auch...auch wenn sehr gut warmgefahren....habe es bislang auf die schlichte Dämmumg und auf evtl. Saugergeräusche geschoben.....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Es ist auf jeden Fall schonmal gut zu Wissen, dass man damit nicht ganz alleine steht. Ich hab jetzt etwas mehr als 1000km runter und bin der Ansicht, dass es durchaus nachgelassen hat, zumindest das Rasseln in 4, 5 und 6 ist leiser geworden. Das Heulen im 3. ist aber noch sehr auffällig. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter und werde melden, was sich tut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich glaub ihr macht euch zuviele gedanken :) einfach fahren, und wenn die karre auseinanderfällt gibts eben auf garantie ne neue :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich weiß, daß ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt... Aber könnte das dies (Thread-Verweis) eventuell sein?
    Geräusche kommen ja manchmal ganz woanders her, als man vermutet...

  • Meine VIN fällt nicht darunter und das Rasseln ist sehr laut. Zudem ist ein Eingelegter Gang Bedingung fürs Auftreten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist bei mir auch. Klingt ein bisschen wie ein "Renngetriebe". Habe mir auch schon leichte Sorgen gemacht.
    Grüße,
    Johannes

    Bei mir auch, hab es heute im 3. Gang beim Beschleunigen gehört. Klingt eigentlich ziemlich "sportlich", ein "Heulen" bzw. "Sirren".
    Falls das normal ist hätte ich kein Problem mit ...


    Gruß Uwe

  • Bei meinem ND 1.5l tritt das heulende Geräusch im 3. Gang immer auf. Egal ob kalt oder warm. Hörbar ab 2000 1/min aufwärts, Teillast und Vollast (dann aber nur warmgefahren ;) ). Klingt bisschen wie ein Renngetriebe :) Hoffentlich hat's trotzdem die Haltbarkeit von nem Straßenwagen =O
    In den Gängen darüber ist es kaum hörbar, bzw. nicht lauter als bei anderen Fahrzeugen auch.


    Ich bin am Freitag bei meinem Händler in Stuttgart, mal schauen, was der dazu sagt.

    Mazda MX-5 ND Sports-Line 1.5l
    Onyxschwarz Metallic

  • Bei den großen Schwaben?`Brauchst nicht mittlerweile hab ichknapp 7.000km runter und hörs immernoch wenn ich darauf achte. Wenn nicht verschwindet es irgendwo in Nebengeräuschen, Bedenken hab ich keine, da er sich immernoch wie am ersten Tag fährt. Eigentlich besser seit der Achseinstellung :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So, mit reichlich verspätung nun die Antwort der Fachwerkstatt in Stuttgart: Heulen im 3. Gang unter Last ist konstruktiv bedingt und haben wohl alle MX-5. Von daher als normal zu betrachten ;)

    Mazda MX-5 ND Sports-Line 1.5l
    Onyxschwarz Metallic