Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt

  • Kennen Fahrer der Vorgängergeneration unter dem Begriff "Heissrasseln", macht euch keine Sorgen, das ist normal beim 6-Gang Getriebe. Scheint Mazda bei der Überarbeitung demselben nicht abtrainiert zu haben. ;)


    Etwas älterer Diskussionsstoff:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=175937

    Danke für den Verweis, da les ich mich morgen mal durch! So vom Gefühl her würd ich sagen, dass es schon etwas abgenommen hat, war eben nochmal mit meinem Vater ne Runde drehen ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kreuzverweise in alle Foren der Welt. :thumbsup: Überall wird aber von Drehzahlen < 2.000 gesprochen und die Motorlast sollte bei dem von mir angegebenen Drehzahlbereich nicht so enorm hoch sein, dass sich alles verzieht.
    Das mit dem Flankenspiel im Getriebe klingt plausibel, das könnte ich auch akzeptieren. Die TSI aus Australien beschreibt ziemlich gut was da passiert, trägt also auch nochmal gut zur Beruhigung bei.


    Ich hab meinem Verkäufer gestern ne Mail mit der BA geschrieben und er leitet das an den Service-Leiter weiter (So ne ausführliche genau beschriebene BA bekommen die bestimmt sehr selten). Damit wär das ganze zumindest schonmal schriftlich dokumentiert. Ich fahr jetzt mal die ersten paar 1000km, vermutlich gibt sich das noch.


    Um das noch hinzuzufügen: Es tritt bei mir auch eher auf, wenn der Antriebsstrang schon warm ist. Und da sich das Geräusch nur in bestimmten Gängern unterschiedlich bemerkbar macht kann man schon fast davon ausgehen, dass die Verzahnung der Übeltäter ist. Mal sehen was draus wird, ich werde berichten :) #


    @OpDraht Eben nicht, Teillastbereich stimmt schon, aber es sind die Gänge 3 und steigend. Im 6. hab ich jetzt noch nicht so drauf geachtet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So ich kann nochmal ein paar Informationen dazugeben. Ich hab das Geräusch nun doch auch im Schubbetrieb vernehmen können und das auch ab dem 3. Gang in Jedem, also auch im 6 immer im Selben Drehzahlbereich.
    Mein Verkäufer hat mir nach Rücksprache mit dem Service mitgeteilt, das von Mazda dhingehend nichts vorliegt und ich erstmal fahren und beobachten solle in Welche Richtung das geht. Ich hoffe doch sehr dass das Geräusch zumindest etwas nachlässt, denn geschlossen ohne Musik fahren ist dann doch recht unangenehm.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Kombination an sich ist nicht das schlimme, nur ich kann die Geräusche dabei nicht ertragen, das tut mir irgendwo weh :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian
    Mein ND mit 160 PS zeigt die gleichen Sympthome. Ich werde meinen Freundlichen auch davon in Kenntnis setzen. Mich macht das ein wenig nervös, besonders wenn die Gerüchte mit den US Miatas stimmen sollten.


    Bei Allen die das am eigenen Fahrzeug überprüfen wollen: Der MX-5 sollte richtig warm sein, und selbst dann tritt es auch nicht immer auf. Wird auch von nicht allzu lauter Musik übertönt. Tritt bei stärkerer Drehmomentbelastung beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb auf.


    Ansonsten ist der ND ja wohl unglaublich angenehm zu fahren- ich bin so begeistert, daß ich den keinesfalls mehr missen möchte!