Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt

  • Guten Tag miteinander,
    ich bin echt noch nicht viel gefahren und seh das auch nicht so eng. ich würd nur gern zusammentragen was ihr an Erfahrung gemacht habt.


    Und zwar sind mir die Geräusche ab dem 3. Gang (heulend) und aufwärts (rasselnd) zwischen 2.000 und 2.750 1/min BEIM BESCHLEUNIGEN aufgefallen. Kommt so aus der Richtung Auspuffkrümmer bis Getriebe. Hör ich auch nur, wenn ich keine Musik anhab und das Verdeck zu ist. Wenn ihr so freundlich wärt und das mal eben bei euch prüfen könntet, wenn ihr das nächste mal dazu kommt und hier Feedback gebt wär das super. Ist ne SL mit G160 i-ELOOP. Im Schubbetrieb oder beim runterschalten und langsamer werden tritt das Geräusch gar nicht auf.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Hi Sebastian,


    habe gleichen Motor wie du weißt. Bei mir tritt dies nicht auf. Was meinst du mit beschleunigen? Bei 2000 Umdrehungen wirst du ja nicht Vollgas geben. Also bei ganz normalen beschleunigen höre ich zumindest nix.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • hab auch grad ne runde gedreht, und da ich zwischen zeitlich die 1000km marke überschritten habe auch etwas sportlicher :D


    Mir ist nichts in der richtung aufgefallen beim beschleunigen. Vielleicht kannst du das nochmal näher erklären wie red hannes schon meinte. Ansonsten klingt es irgendwie schon nach einem fehler, ich würd einfach mal bei der werkstatt vorbei schauen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hi Sebastian,


    habe gleichen Motor wie du weißt. Bei mir tritt dies nicht auf. Was meinst du mit beschleunigen? Bei 2000 Umdrehungen wirst du ja nicht Vollgas geben. Also bei ganz normalen beschleunigen höre ich zumindest nix.

    Nicht Vollgas, aber eine Sportliche Gaspedalstellung ist da schon mit dabei.


    hab auch grad ne runde gedreht, und da ich zwischen zeitlich die 1000km marke überschritten habe auch etwas sportlicher :D


    Mir ist nichts in der richtung aufgefallen beim beschleunigen. Vielleicht kannst du das nochmal näher erklären wie red hannes schon meinte. Ansonsten klingt es irgendwie schon nach einem fehler, ich würd einfach mal bei der werkstatt vorbei schauen.

    Wie gesagt, ich geb nicht vollgas, man hörts dann aber wenn man etwas kräftiger beschleunigen möchte und die Last erhöht wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin,
    das Geräusch kenn ich auch. Wenn man bei niedrigenDrehzahlen ordentlich Gas gibt, kann man so ein schabendes, schleifendes bis heulendes Geräusch aus dem Antriebsstrang hören. Hat er vom ersten Tag an gehabt.
    Klingt in dem Moment wie ein ausgeleiertes Getriebe aus den70ern.
    Ob es normal ist, weiß ich auch nicht.
    VG
    Lutz

  • ok, sowas mach ich nicht, ich schalte runter :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • ok, sowas mach ich nicht, ich schalte runter :D

    Gut der von mir angegebene Drehzahlbereich ist jetzt nicht unbedingt niedrig. Das ist eher schon der elastische Bereich an dem Der Motr am effizientesten arbeitet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • gerade in der anfangszeit quäle ich den motor nicht mit hoher last und niedriger drehzahl. Aber in dem angegebenen bereich bewege ich mich eher mal und mir ist bisher nichts aufgefallen. Gerade in dem bereich beschleunigt man ja mal aus dem dorf raus oder so, musik ist auch fast immer aus, hmmm. Ich werd mal intensiv drauf achten :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • gerade in der anfangszeit quäle ich den motor nicht mit hoher last und niedriger drehzahl. Aber in dem angegebenen bereich bewege ich mich eher mal und mir ist bisher nichts aufgefallen. Gerade in dem bereich beschleunigt man ja mal aus dem dorf raus oder so, musik ist auch fast immer aus, hmmm. Ich werd mal intensiv drauf achten :)

    Schonmal danke dafür. Wenn dus nicht hast ist auch gut, dann stimmt mit einem von beiden schonmal was nicht ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Na ja, man muss schon ein wenig so etwashören können. Mein Frau könnte ich dreimal fragen, ob sie was hört und würde esverneinen. Das ist kein bisschen bös gemeint. Die Menschen sind unterschiedlich.
    Grundsätzlich machen Getriebe immer Geräusche, kann man beijedem LKW, Traktor und auch Rennwagen hören. Bei modernen PKW sind dieallerdings hervorragend gedämmt.
    Daher frage ich mich – ist es normal ? vielleicht weil derMazda ein Sportwagen ist, vielleicht weil man sehr dicht am Getriebe sitzt ?, oderist es nicht normal.
    Und natürlich muss man bei Drehzahlen um 2000U/min auf denPinsel drücken dürfen. Das muss der MX-5 schon abkönnen – ist schließlich keinVergasermotor der sich versäuft, oder Rennmotor der mangels Schwungmasse undanderen Einstellungen anfängt zu hacken.