Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt

  • Exakt das gleiche Bild. ND 2.0 Sportpaket, 3.500 km.


    Nur wenn die richtig warm gelaufen ist. Im 3., 4., leiser im 5. Gang. Aber besonders gut hörbar im 3. Gang.


    Beim Gasgeben von ca. 2.200 bis 3.500 Umdrehungen deutlich hörbares Heulen/Pfeifen, fast wie eine Turbine. Beim Gas Wegnehmen (Schubbetrieb) so ab 3.800 abwärts relativ lautes mahlendes Geräusch/Rasseln. Letzteres aber nicht immer konstant, hab daher erstmal auf irgendein lockeres Schutzblech getippt.


    Eines, direkt links vom Motorblock, sitzt tatsächlich locker. Hab meinen fMH damit konfrontiert. Er meinte, das Blech würde bei allen aufm Hof stehenden MX-5 genauso licker sitzen. Soll also locker bleiben!


    Zum Geräusch an sich konnte er nichts sagen, da keine 2.0 da waren. Hat jemand zwischendurch was neues gehört?

  • Das Auto friert nicht gerne biggrin.png


    Habe sie (yep, sie kann nur weiblich sein) jetzt ein halbes Jahr und hatte über den Sommer null Probleme mit Nebengeräuschen.


    Seit es kalt ist outen sich alle Arten von Geräuschen.
    Das Heulen aus diesem Fred,
    das Pfeifen aus diesem - pfeifen
    und das Zischen aus diesem - Zischen auf der rechten Seite


    So jung und schon so schrullig.


    Ich hatte mal viele Jahre lang einen Triumph TR3. Das Klappern vom Verdeckgestänge war da noch das harmloseste. Deshalb sage ich mir mittlerweile: nicht weiter aufregen, sie ist ein Roadster.
    Ich will euren Blick in die Zukunft nicht trüben, aber da kommen bestimmt noch mehr Geräusche dazu. Ich finds mittlerweile schön. Ich bin angekommen.



    Grüße ausm kalten Süden


    Tom

  • Hallo Tom,


    willkommen im Club.
    Da wartet noch mehr an Geräuschkulisse auf Dich.


    Wenn das Getriebe wirklich klein und leicht gebaut ist, also ein Renngetriebe oder zumindest in diese Richtung geht,
    dann sind die Getrieberäder gerade-verzahnt, um die Kräfte nicht axial zu verschieben. Das ist erheblich lauter als ein schräg-verzahntes großes "Normal-Getriebe", weil die Zahnflanken "sofort" auf voller Breite kontakten und nicht "sanft ineinander gleiten". Das macht sich beim Beschleunigen, bei uns im 2./3. Gang sehr deutlich hörbar, bemerkbar.
    Das Geräusch ist schlecht beschreibbar. Wenn Du mal eine Übertragung oder sogar Live-Fahrt in z.B. einem DTM Fahrzeug erlebt hast, weißt Du was ich meine - das ist aber David und Goliat. Aber genau das ist hier auch schon so weitläufig thematisiert, das man die Beiträge nicht mehr vor einander bekommt.
    Gleiches gilt für das LSD im Endantrieb.


    Aber das ist doch was wir wollten - ein puristisches Spaßmobil. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • So, mit reichlich verspätung nun die Antwort der Fachwerkstatt in Stuttgart: Heulen im 3. Gang unter Last ist konstruktiv bedingt und haben wohl alle MX-5. Von daher als normal zu betrachten ;)

    Genau das habe ich auch von Mazda gehört, es wurde dennoch in die Akten aufgenommen.
    Da sich das Geräusch bis heute aber nicht verändert hat, mache ich mir keine Gedanken deswegen.


    Lustig nur, als ich einen Kollegen mitgenommen habe und aus der Ortschaft raus den dritten Gang mal habe kommen lassen, fragte er ganz überrascht, ich ob einen Kompressor verbaut habe. Genau so klingt das Geräusch nämlich und da er auch vom Schub sehr angetan war, vermutete er genau das. 8)

  • Nach einigem Stöbern habe ich diesen Tread hier gefunden, da ich das Thema mit dem 3. Gang habe (und nur im 3.)... und mich schon vorm geistigen Auge mit einem "ich höre da nix"-Mazda Mechaniker bei der Probefahrt gesehen habe! 8|
    Hört sich wirklich sportlich an (dachte auch direkt an "Antriebsstrang", die DTM oder Rally-Kisten (bei On-Board Übertragungen ;o)... höre ich aber auch nur wenn Musik aus und Dach zu.


    Ist also bei den "neueren" 2.0 Motoren auch noch so. Ist mir das erste mal bei ca. 600 km auf´m Tacho aufgefallen (ca. bei der ersten geschlossene Fahrt).


    Dank Eurer Kommentare mache ich mir da nun erst mal keine Sorgen mehr... scheint ja "normal" zu sein ;o)
    Vielen Dank also rundum!


    Liebe Grüße
    pohldomski

    Rheingauer Kirschblüte -Sakura 160G Originalzustand-