Kurz vor dem Event noch einmal eine Zusammenfassung.
Tag 1 (22.05.18, Schwarzwald -> Vogesen)
Route (überarbeitet) -> Klick
Facts:
- Start: Vor dem Ibis Hotel Freiburg Süd um 09:00 Uhr.
- Ziel: Hotel Deybach Munster (Vogesen).
- Streckenlänge: 410 km.
- Höhendifferenz: 1.139 m
- Gesamtanstieg: 9.553 m
- Gesamtabstieg: 9.417 m
- Gefahrene Höhenmeter rauf/runter: ca. 19 km
- Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 10 Stunden.
- Pausenpunkte: Cafe Hug am Schluchsee, Gaststätte Waldhorn in Stockmatt, Seilbahn am Belchen, Grand Ballon.
Tag 2 (23.05.18, Vogesen -> Zweibrücken)
Route (überarbeitet) -> Klick
Facts:
- Start: Vor dem Hotel Deybach Munster um 09:00 Uhr.
- Ziel: Aral Tankstelle in Zweibrücken.
- Streckenlänge: 332 km.
- Höhendifferenz: 1.089 m
- Gesamtanstieg: 7.133 m
- Gesamtabstieg: 7.262 m
- Gefahrene Höhenmeter rauf/runter: ca. 14 km
- Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 7,5 Stunden (+ anschließende Heimfahrt).
- Pausenpunkte: Le Hohneck (Gruppenfoto), Parkplatz in Schirmeck (da gibt es ein paar Restaurants).
Teilnehmer:
- Florian und Stephanie (MX-5 NC Turbo, nicht hier im Forum)
- Bernhard und Petra (MX-5 ND, im Forum @Berni110)
- Ralf mit Tochter (MX-5 ND, im Forum @MX Olli)
- Wolfram und Claudia (MX-5 ND, im Forum @Wolfram)
Infos/Highlights:
Das Ibis Hotel ist einfach ausgestattet, aber ok. Frühstück ist auch ok. Für eine Nacht geht das definitiv. Richtig gut ist das Hotel Deybach. Sehr sauber, nette Betreiber und ein wirklich gutes Frühstück (für Frankreich ist das nicht unbedingt üblich). Die Route im Schwarzwald bin ich so noch nicht gefahren, nur Teilstücke davon. Aber das sollte eine richtig schöne und kurvenreiche Strecke sein. Falls möglich, habe ich Ortschaften vermieden. Die Pausenpunkte kenne ich nicht persönlich, aber das sollte schon passen. Nehmt euch für alle Fälle ein bisschen Proviant mit. Auf den Belchen sollten wir auf jeden Fall hochfahren, die Aussicht muss grandios sein. Die Seilbahnfahrt rauf und runter kostet 7,80 Euro. Weitere Highlights sind sicher Le Hohneck, wo wir ein schönes Gruppenfoto machen können, Grand Ballon mit einer ebenfalls tollen Aussicht und natürlich die Tour ansich. In den Vogesen hat man sehr viel Grip, selbst bei Nässe kann man noch flott fahren (auch mit "Brückensteinen"). Stellt euch auf einen erhöhten Reifenverschleiß ein Noch etwas zum Tempo .. Wir fahren möglichst zügig, aber nur so, wie es für jeden relaxt möglich ist. Das pendelt sich aber recht schnell ein.
Tour-Regeln (Regeln hört sich so bestimmend an, aber sie sind notwendig)
- Wir erscheinen mit vollem Tank an Startpunkt.
- Wir überholen keine Fahrzeuge aus der eigenen Gruppe (nach einer Pause ist ein Wechsel natürlich möglich).
- Wenn wir Fremdfahrzeuge überholen, erfolgt das auf eigene Verantwortung.
- Wir halten genügend Abstand zum Vordermann, rücken im nicht "auf die Pelle".
- Niemand soll außerhalb seiner „Wohlfühlzone“ fahren. Die Truppe passt sich vom Speed her an.
- Wenn jemand seinen Hintermann verliert, wartet er an der nächsten Abzweigung auf ihn.
- Wir halten uns an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
- Es hat sich bewährt, dass schnellere Teilnehmer weiter vorne fahren.
Dann bis nächste Woche. Wir (Claudia und ich) freuen uns sehr auf euch und die Touren.