Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Mal, leider aus gegebenem Anlass (a. a. O.), eine technische Frage:


    Wenn ich den BPDK (Anhang) beim Training aufstecke, damit mich keine rote Blinkleuchte nervt, wird dem System doch durch einen entsprechenden Widerstand vorgegaukelt, die Pyros seien angeschlossen und betriebsbereit, oder?


    Demnach gibt es keine Fehlermeldung und das System ist aktiv und bei einem kleinen Rempler im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich (20 - 55 Km/h?) wird sehr wohl ausgelöst, nur zündet eben nichts. Einen Schaden (Austauschbedarf) habe ich trotzdem an Sensoren und Steuergerät, wenn auch nicht an Motorhaube und Scheinwerfern?


    Beim bloßen Abstecken der gelben Verbinder habe ich zwar das nervige Geblinke (das man abkleben kann), aber auch ein notabgeschaltetes System, das einen Rempler nicht registriert und auch keinen Schaden erzeugt?


    IMG_20230829_164045_8.jpg

  • GAFCOT Korrekt.


    Wobei ich die Sensoren bei einem Rempler (eigne Erfahrung :rolleyes: ) trotzdem auf Unversehrtheit prüfen und bei Bedarf tauschen würde. Die sind aber bei weitem der geringste Kostenpunkt der Anlage.

    Danke für den Hinweis! Werd ich Montag dem Gutachter sagen, wenn er meinen Schaden (ohne Auslösung) vom Radfahrer-Treffer begutachtet.

    #HandyamLenker X(

  • Actually yes

    Man könnte auch den Abstand zwischen Motorhaube und Motorblock erhöhen. Z.B. mit einer fetten Lufthutze.

    Screenshot 2023-08-29 174838.jpg

    "Leider" ist da Aftermarket vermutlich nicht viel zu machen :-/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, passiert folgendes:

    Die Sensoren lösen die "Sprengstangen" aus. Durch das hochschellen der Haube, wird am Schloss irgend was ausgelöst und das Schloss löst den ganzen Mist danach aus.

    Wenn also nur die Sensoren reagieren, müßte es man bei "Ersatzwiderständen" gar nichts mitkriegen.


    So habe ich es in Erinnerung, lege aber keine Hand dafür ins Feuer.

  • Nein, das Schloss macht gar nichts.

    Die Pyros schießen die Haube hinten hoch, dabei werden die Scharniere irreversibel geknackt.

    Vorne schlagen die Haubenecken auf die Scheinwerfer, dabei ist das Schadensbild unterschiedlich, von nix bis gesprungene Gläser ist alles dabei.

    Dann noch neue Sensoren, neues Steuergerät und der Schaden, der das Ganze auslöste ...


    Vollkasko forever, bei älteren Fahrzeugen wird recht schnell der wirtschaftliche Totalschaden seine hässliche Fratze wenden und uns heiser ins Antlitz lachen.

  • Als meine Haube hochging waren es beide Scheinwerfer. Der eine vom Einschlag, der andere von der Haube.

    Die Sache ist echt nicht ausgereift. Besser nicht nachmachen!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex