Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Hm, passt nicht so ganz.


    https://www.ebay.de/itm/141888647250

    Dann nehm den ;)


    アクティブボンネットキャンセラー CX-8 KG ロードスター ND フィアット アバルト 124スパイダー カプラーオン SRS警告灯 日本製 取り扱い説明書付き
    ■日本製 アクティブボンネットキャンセラー 車種専用コネクタ 車両1台分 走行中に、歩行者やその他の物体との衝突により、フロントバンパー裏に取り付けているセンサーが、 一定以上の衝撃を感知するとシステムが作動し、ボンネットを持ち上げる安全装置です。…
    amzn.asia


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hat ein Fußgänger eine Wahl wenn eine flotte Gruppe Autos um die Ecke kommt. Oder wenn sich ein Fahrer überschätzt und ne Wandergruppe die über den Bürgersteig geht Platt macht?

    Nein, aber ich habe die Wahl, das System aktiviert zu lassen und damit u.U. ein Leben zu retten. Eine Sicherheitseinrichtung, die vielleicht ein Leben rettet, wird deaktiviert. Das ist fahrlässig. Eine flotte Truppe, die durch ihre Fahrweise jemanden verletzen / töten natürlich auch. Aber das kann der Guide (und jeder Fahrer für sich) ein Stück weit steuern. Ein abgeschaltetes System funktioniert halt gar nicht mehr. BTW .. Wenn man flott unterwegs ist und an den Stellen, wo man die Strecke nicht einsehen kann, deutlich Gas raus nimmt, ist die Gefahr auch geringer. An Fahrradfahrern, Fußgängern oder Pferden fahre ich beispielsweise im Schritttempo vorbei. Wir können hier jetzt gerne ALLE Gefahren aus ALLEN Lebensbereichen aufzählen, bekommen eine 1.500 Seiten lange Auflistung und können jeden Fall bewerten. Aber ein Schutzsystem abzuschalten, ist immer fahrlässig, weil bewusst herbeigeführt.

  • Also um es kurz zu machen: Eine "flotte Truppe" ist selbstverständlich auch nicht okay, wenn sie sich über Sicherheitsmaßnahmen hinwegsetzt - also schneller fährt, als erlaubt - oder sich überschätzt. Daher fahren wir schließlich auch alle vorausschauend und halten uns an das Geschwindigkeitslimit. Dort, wo die schönen Strecken sind, ist 70 ja schon zügig, meistens 100 erlaubt und auch keine Fußgängerüberwege. Schön, dass es das noch gibt :)


    Ich sehe hier keinen Konflikt (höchstens Whataboutism) und würde deshalb weiterhin darum bitten, ein paar Sachen einfach nur auf abgesperrter Strecke zu machen - z.B. ESP aus, Slicks bei unpassender Witterung fahren, Fußgängerschutz deaktivieren - insbesondere, wenn die Maßnahme keine Nachteile nach sich zieht (beim Auslösen des Fußgängerschutzes zahlt die Vollkasko oder die gegnerische Versicherung).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Also um hier mal etwas technische Sachlichkeit hinein zu bringen, die sich bei einem Unfall zur Scheibe hin anhebende Haube unseres MX-5 ist kein überflüssiger Unrat sondern ein technisch notwendiges Übel, weil durch die flache Front der Abstand zu festen Dingen im Motorraum, wie zB. unserem Motor so gering ist, daß ein auf die Haube aufschlagender Kopf dort sehr hart aufschlagen würde. Das ist konstruktionsbedingt bei Fahrzeugen mit höherer Front eben nicht so und deshalb brauchen die auch keine Pyrotechnik, die die Haube hochsprengt. Wer sich also über die schöne flache Form seines MX-5 freut, sollte sich daran erinnern - hat alles im Leben seine zwei Seiten.

    Die Scheinheiligkeit mancher Aussagen hier, ist aber auch schon ziemlich offensichtlich. :/



    Rolf

  • Schimmi , Dein Einwand ist ein schönes Beispiel für das, was man in der Psychologie als Whataboutism bezeichnet.


    Man diskutiert ein Thema und schon kommt der Einwand „and whats about“, also „und was ist mit“ bezogen auf ein Thema, dass mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts zu tun hat.


    Die politisch korrekte Antwort darauf lautet:

    In Gruppen zu rasen ist auch nicht o.k.

    Und das ändert überhaupt nichts am Kern dieser Diskussion.

  • Schön das Du auf alles eine Antwort hast. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Hier wird jemand angegangen der ein Bauteil deaktivieren möchte, aber alles andere ist Okay.

    Ich bin warhaft kein Schleicher und nicht besser wie andere, nur das Problem Mensch wird hier Verpönt.

    Gerade in der Gruppe, der Mensch ist nun mal ein Lemming.

    Das wars von mir.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Wenn du dich als ein Lemming fühlst, ist das natürlich dein gutes Recht, aber sprich bitte nicht für uns alle hier - wir sehen das vielleicht ein bisschen anders.

    Man kann hier alles zerreden und sich über alles aufregen, nützt nur niemandem etwas.


    Das wars von mir.

    Akzeptiert.



    Rolf

  • ..., aber alles andere ist Okay.

    Öh, nö. Das lese ich hier nicht. Eher im Gegenteil. Sogar reflektierende Beiträge, dass man allgemein vorsichtig im Straßenverkehr unterwegs sein sollte.


    Außer Du, Du schreibst hier - als wäre das im Zusammenhang mit Sicherheit und Schutz Unbeteiligter etwas gutes - Du seiest kein Schleicher.


    Ganz richtig. Der Mensch, der Entscheidungen trifft die nicht gerade menschenfreundlich sind, wird verpönt. Da verpöne ich gerne mit und fühle mich nicht schlecht dabei.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Ich habe bestimmt nicht alle als Lemming bezeichnet.

    Frag Wolfram mal, müsste 2017 gewesen sein, ein roter ND der die Tour nicht zu Ende fahren konnte weil Überschätzt.

    Name weiß ich nicht genau, sollte hier aber auch nicht unbedingt breit getreten werden.

    Ich hatte das auch schon auf einer Tour, zu schnell, Überschätzt und ab in den Gegenverkehr.

    Zum Glück nur Blechschaden.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: