Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Sollte allen Autos ohne aktive Motorhaube in Dschland die Betriebserlaubnis entzogen werden?

    Nein, da die aktive Motorhaube in der EU nicht vorgeschrieben ist.


    Vorgeschrieben ist hingegen ein Mindestabstand zwischen der (noch relativ weichen) Motorhaube und dem (im Vergleich sehr viel härteren) Motorblock. Ich meine, es sind 140 mm oder so.


    Und dann kamen diese EU-Gutmenschen-Deppen eben noch auf die Idee, Ausnahmen zuzulassen, damit Autos wie der MX_5 überhaupt noch in Verkehr gebracht werden dürfen. Um diese Ausnahme ausnutzen zu können, ist dann eben die aktive Motorhaube erforderlich.


    Meine Meinung: Es ist legitim, trotzdem zu fragen. Es ist nicht legitim, sich Antworten zu verbitten, die einem nicht gefallen.


    PS:

    Ich hatte die Dämmmatte mal ausgebaut (obwohl es für die Domstrebe nicht nötig war) und habe sie dann doch aus genau diesem Grund wieder eingebaut. Erwischt, ich bin wohl ein links-grün-versiffter Gutmensch, der nur allen anderen den Spaß nicht gönnt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Autos sind immer gefährlich - also lasst sie stehen.


    fastenbelts Mit einem einfachen Widerstand wirst Du die Elektronik nicht überzeugen können, also entweder im Dashboard die Streuscheibe der betreffenden LED schwärzen oder die Pyros rausschrauben und waagerecht im Motorraum oder im Kotflügel montieren.

  • Doch ;) Und nein, sind nicht meine sondern ein Beispielfoto aus dem Netz.

    Hm, passt nicht so ganz.


    2x Airbag Simulator Simulation Airbagsimulator für VW Golf 4 Bora Amarok Passat | eBay
    Entdecken Sie 2x Airbag Simulator Simulation Airbagsimulator für VW Golf 4 Bora Amarok Passat in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mal ne ganz andere Frage, viele sind hier ja gerne zügig unterwegs. Eifel, Vogesen ,Harz, Bergisches usw. was ist mit denen?

    Nehmen diese Fahrer die oft in Gruppen zügig unterwegs sind nicht billigend in Kauf jemanden zu Verletzten oder gar zu Töten?

    Da sehe ich die flache Haube vom ND noch als Harmlos an. Dürfte da ein SUV überhaupt eine Zulassung bekommen?

    Fragen über Fragen.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Boah, das ist echt eine Killerfrage. Vom Grunde her sind solche Touren schon lange nicht mehr erlaubt. Da gibt es irgenwas wie einen Passus "Sinnlose Fahrten", müsste ich mal raussuchen. Aber jeder Teilnehmer kann ja entscheiden, ob er mitfährt. Ein Fußgänger kann nicht entscheiden, ob er mit oder ohne Fußgängerschutz über die Motorhaube schlittert. So harmlos sehe ich das nicht mit der flachen Haube vs. dicke SUV Front. Wenn ich jemanden mit meinem Fahrrad mit 25 km/h auf die Schüppe nehme, kann das auch tödlich enden. Schutzmaßnahmen können nur versuchen, die Verletzungen zu minimieren. Und selbst wenn ich mit dem Fußgängerschutz im MX-5 nur einen Menschen das Leben rette, hat es sich schon gelohnt. Das kann man doch gar nicht in Euros messen! ok, mit meiner Domstrebe hebe ich den Schutz schon wieder auf. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht :( Und mal ganz ehrlich, wie viele Fälle gab es denn schon, dass ein Fußgängerschutz "zweckenfremdet" ausgelöst hat? Man kann jetzt aber nicht alles, was potenzial gefährlich ist, abschaffen. Wo machen wir dann weiter? Zigaretten? Süßes? Dann sitzen wir irgendwann in einem keimfreien Raum und essen Salat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Boah, das ist echt eine Killerfrage. Vom Grunde her sind solche Touren schon lange nicht mehr erlaubt. Da gibt es irgenwas wie einen Passus "Sinnlose Fahrten", müsste ich mal raussuchen. Aber jeder Teilnehmer kann ja entscheiden, ob er mitfährt. Ein Fußgänger kann nicht entscheiden, ob er mit oder ohne Fußgängerschutz über die Motorhaube schlittert.

    Ich wollte dich nicht Ansprechen sondern allgemein. Also ob jemand an der Motorhaube was verändert oder sich einer flotten Tour anschließt das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Im Zweifel natürlich auch mit den Konsequenzen leben.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Nein, eben nicht! Mit dem Deaktivieren des Fußgängerschutz gefährde u.U. ich einen Menschen, der "keine Wahl hat". Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass nicht jedes Fahrzeug einen Fußgängerschutz hat, aber wenn der Ernstfall eintritt und ich einem Menschen töte, weil ich das System abgeschaltet habe, hat das eine andere Würze. Solche Schutzeinrichtungen werden doch nicht aus Jux und Dollerei gemacht, oder um jemanden unnütz zu dängeln.

  • Nein, eben nicht! Mit dem Deaktivieren des Fußgängerschutz gefährde u.U. ich einen Menschen, der "keine Wahl hat".

    Hat ein Fußgänger eine Wahl wenn eine flotte Gruppe Autos um die Ecke kommt. Oder wenn sich ein Fahrer überschätzt und ne Wandergruppe die über den Bürgersteig geht Platt macht?

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: