Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • In diesem konkreten Fall sprechen wir von Reparaturkosten von etwa 7.000,- EUR(?!!), deren Wahrscheinlichkeit unnötig(!) anzufallen, äußerst hoch zu sein scheint. (z.B. kleiner Wildunfall)

    Der praktische Nutzen in ganz bestimmten, relativ seltenen Unfallkonstellationen scheint mir dies NICHT zu rechtfertigen.

    Es sei denn es wäre dein Kind!


    Diese Aussage ist jetzt sicherlich etwas polemisch, aber wir sollten mal darüber nachdenken, was uns ein Menschenleben, oder nur die körperliche Unversehrtheit wert ist!

  • Ich verstehe das wirklich alles, dass Sicherheit, auch wenn sie noch so klein ist, etwas positives bewirken kann. Was ich nicht abkann ist Heuchlerei.


    Da werden bestimmt Domstreben vorne eingebaut, bei denen die Dämmmatte weg muss, weil sie sehr hoch baut. Eigentlich ein Unsicherheitsfaktor, wenn es um Fußgängerschutz geht.


    Da werden Sportsitze ohne Seitenairbag eingebaut. Tue ich damit dem Beifahrer was Gutes?


    Da werden bei Regenwetter Semisliks o.ä. gefahren.


    usw.


    Und nur, weil das alles legal ist gibt es dafür bei Vorstellung hier im Forum den Daumen hoch "gefällt mir".

  • Ich finde Adrian_Wee hat es auf den Punkt gebracht. Sofern man sich mit seinen Umbauten nur selber gefährdet ist das OK und jeder von uns ist Erwachsen und weiß hoffentlich was er tut.


    Sobald aber unbeteiligte Dritte gefährdet werden ist Schluss mit Lustig!

    Semisliks haben daher mMn im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen!

  • Naja, immer noch der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdgefährdung ;) .


    (Drink and drive responsibly. Use your Semis only on dry pavement and keep speed reasonable.)

  • Da werden bestimmt Domstreben vorne eingebaut, bei denen die Dämmmatte weg muss, weil sie sehr hoch baut. ...

    Das wollte ich auch gerade schreiben. :thumbsup:

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu