Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Hallo zusammen,


    wie ich nun in diversen Foren/Beiträgen gelesen habe ist die pragmatischste Lösung, um diesen EU-Blödsinn zu deaktivieren, die beiden Stecker an den "Treibladungen" li/re zu lösen.


    Gibt es sonst wirklich keine bessere Möglichkeit (ohne die Meldung im KI)?

    Ausprogrammieren kann man das nicht oder?


    Für einen peniblen TÜV-Prüfer o.Ä. sollte es wohl idealerweise reversibel sein.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass das jemand interessiert/auffällt, solange es nicht blinkt.

    Bitte keine Diskussion über Erlöschen Betriebserlaubnis usw.
    Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.


    Selbst ein Ami-Import hätte dieses Feature nicht, das spricht für sich.

  • Rein interessehalber: Für den Rennsport/Fahrsicherheitstraining oder magst Du einfach nur keine Fußgänger? :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo zusammen,


    Bitte keine Diskussion über Erlöschen Betriebserlaubnis usw.
    Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.

    Warum diese Diskussion nicht zulassen? Gilt hier etwa nicht Meinungsfreiheit? Über nix darf man mehr reden!

    Gesetze sind doch keine Wahlveranstaltung wo man sich nur die heraussuchen darf die einem gefallen?

    Man muss sich schon an alle halten - ansonsten sollte mal wieder jemand für Recht und Ordnung sorgen!

    Geht ja hier zu wie in einer Bananenrepublik!

  • Ok ich erweitere die Diskussion für alle Gutmenschen:

    Sollte allen Autos ohne aktive Motorhaube in Dschland die Betriebserlaubnis entzogen werden?

    Wäre nur folgerichtig, und wir sind jawohl schließlich keine Bananenrepublik wie die USA und der Rest der Welt.

    Asche auf mein Haupt..


    ps: hat jemand was zum Thema zu sagen?

  • Alles gesagt, einfach so lassen wie es ist, denn …

    Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.


    Selbst ein Ami-Import hätte dieses Feature nicht, das spricht für sich.

    Was soll das jetzt beweisen? Der Fussgängerschutz in Europa ist besser, als der in Amerika.

    Die Amerikaner überziehen zwar gerne an der einen oder anderen Stelle, aber in Summe der Gesetzgebung kann man auf keinen Fall feststellen, dass sie in jeder Hinsicht führend sind.

  • Die NAFTA-Crashanforderung/ Homologation sind grundsätzlich relativ hoch.

    Gerade der Miata/MX5 hatte hier immer schon eine tendenziell umfänglichere Sicherheitsausstattung (ABS, ESP, Airbag, Verstärkungen, Begrenzungsleuchten usw.)


    Das (statistische) Aufwands-/Nutzenverhältnis bei diesem Feature, bei diesem Auto, mit dieser schlechten techn. Umsetzung, wird schlicht miserabel sein..

  • Fällt Dir schon selber auf, oder? Fokus Amerika FMVSS (angeschnallt und nicht angeschnallt) - Insassenschutz. Die EU ist da weiter in Sachen Schutz anderer Verkehrsteilnehmer und da ändern auch ein paar Sidemarker nichts ;) .


    Statistik ist in Sachen Crash auch nicht zielführend, denn dabei geht es klar um den Schutz des Individuums und der wird dabei höher bewertet, als monetäre Interessen.

    (Oder anders - es geht um jeden Toten, oder Schwerverletzten, der vermieden wird und das wird man ggf. in keiner Statistik bezogen auf 80 Millionen Einwohner wiederfinden.)


    Und die technisch schlechte Umsetzung kannst Du beurteilen? Da wäre ich an Details interessiert. Inwieweit ist das System nicht geeignet, den Fußgängerschutz zu erhöhen (Primärziel)?

  • Was ist eigentlich das Gegenteil von dem bemängelten Gutmenschen? Schlechtmensch?

    Dann lieber Gutmensch :)

    Warum werden jetzt eigentlich die, die für freie Meinung stehen von dir schlecht gemacht? Magst du das etwa nicht? Bist du gegen freie Meinung? Willst du grade ernsthaft selber alles sagen dürfen aber keinen Wiederspruch zulassen?


    Nieder mit der Diktatur!

  • ... um diesen EU-Blödsinn zu deaktivieren, die beiden Stecker an den "Treibladungen" li/re zu lösen.


    Für einen peniblen TÜV-Prüfer o.Ä. sollte es wohl idealerweise reversibel sein.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass das jemand interessiert/auffällt, solange es nicht blinkt.

    Bitte keine Diskussion über Erlöschen Betriebserlaubnis usw.
    Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.

    Jedenfalls muss du im Falle eines Unfalls eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung oder ggfs. auch fahrlässige Tötung mitmachen! Wenn es nach mir ginge auch vorsätzliche Tötung!


    Ich werde nie begreifen, warum man ein Sicherheitssystem deaktivieren möchte, das dich nichts kostet. Einzige Ausnahme ist die Deaktivierung für ein Fahrsicherheitstraining. Im Falle eines Unfalls rettet es dem Fußgänger oder Kind das Leben und die Wiederherstellungskosten werden von jeder Versicherung ohne Wenn und Aber erstattet!


    PS. Jemanden als Gutmenschen zu bezeichnen empfinde ich in diesem Fall als Beleidung der mitdenkenden Menschen! :/