Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • So ich hab da Sicherheitstraining gestern gut überstanden ohne die Haube zu Deaktivieren der Trainer sagte das er noch keine Probleme mit meinem Auto Hatte ( aber schon mit anderen Modellen),und das wir heute sowieso keine Wasserwände haben durch das gute Wetter mussten wir Wasser Sparen :(.
    Ich hab beim Slalom einmal eine Hüttchen mit genommen (wir haben den Sitz bewusst zu weit nach hinten gestellt so das ich schon fast im Auto gelegen hab,Sitz Position ist echt Wichtig!).
    Ich hatte jedenfalls mords Spaß und konnte auch was mit nehmen und würde es auch wieder machen,vor allem mit anderen Reifen.

  • Heute hat es mich wieder mal erwicht, oder eher das Reh welches vor meinem Wagen gelaufen ist.
    Wird nun die 2 Stoßstange für dieses Jahr, Scheinwerfer Ist leider auch kaputt.


    "Gott" sei Dank ist meine Motorhaube nicht hochgegangen :P

  • "Gott" sei Dank ist meine Motorhaube nicht hochgegangen

    Jo, Glück (im Unglück!) gehabt, die Situation wäre wohl eher ein 'klassischer' Auslöser ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hallo, vielleicht wurde es hier schon diskutiert, ich möchte aber nicht alles lesen.


    Heute früh ging auf dem Weg zur Arbeit die Kontrollleuchte vom Fußgängerschutz an, bzw. sie blinkte immer 2x kurz hintereinander und dann mit
    längerem Abstand nochmal. Dieses Muster dann permanent.
    Passiert ist zuvor nix ?( .
    Gestern den Kleinen nur gewaschen und auch um die Motorhaubenscharniere getrocknet.
    Nach dem Abstellen auf dem Parkplatz mal die Haube geöffnet und an den Käbelchen und Steckern gewackelt.
    Heute Nachmittag war der Spuk dann weg ^^
    Jemand schon mal so was gehabt?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Das ist ein Blinkcode und hinter der Nummer verbirgt sich dann ein tatsächlicher Fehler. Ich würde Wetten dass in deinem Fall etwas Feuchtigkeit im Stecker einen Kurschluss verursacht hat und das vom Steuergerät als solcher erkannt wurde. Nach einiger Trocknungszeit und deinem gewackel hast du das "behoben".


    Das Fußgängersystem ist nicht wie das Airbagsystem gestrickt, das heißt bei behobenem Fehler bleibt auch die Lampe aus. Das habe ich so auch schon bei meinen Fahrsicherheitstrainings festgestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich erlaube mir mal, das Thema zu reanimieren, folgendes ist passiert:


    Im Rahmen der 100k Wartung mit Kontrolle der Hohlraumversiegelung hatte ich beide Stoßfänger demontiert. Nach dem Zusammenbau hatte ich ähnlich wie MXdriver die blinkende Warnleuchte des Fußgängerschutzes. Vorsichtshalber habe ich dann die Stecker der Treibladungen abgezogen um eine Fehlauslösung wegen eines spinnenden Systems zu verhindern.


    Hat der Sensor im Stoßfänger, oder wo immer er sitzen mag, einen Stecker, den ich vergessen haben kann? Bei der Demontage ist mir keiner aufgefallen.

  • So sieht es aus:


    Sind 6 Sensoren, 2 links, und 2 rechts und 2 in dem mittleren Teil. Alle auf 3 verschiedenen schwarzen Metallhaltern montiert und eigentlich springen die Sensoren sofort ins Auge, weil ja auch die Kabel drangehen.


    Auf den Bildern habe ich den Stoßfänger komplett abgeschraubt, um 90° nach vorn/unten geklappt und auf einem flachen Karton abgelegt. Die Kabel sitzen zu diesem Zeitpunkt noch an den 2 Tagfahrlicht-Lampen und 6 Crash-Sensoren.


    IMG_9008.jpg  IMG_9010.jpg


    IMG_9011.jpg  IMG_9012.jpg



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Ulli dann werde ich mir das nochmal ansehen müssen. Ich hatte pro Seite je zwei Stecker getrennt, einmal TFL, der andere muß eine Sensorgruppe gewesen sein, mittig ist mir nichts aufgefallen, nicht daß da noch einer baumelt.