Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Hallo @Diana,


    was wurde denn im Innenraum abgebaut, auch das Armaturenbrett?


    Alles Gute.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das in der Mitte mit den gelben Steckern ist das Airbagsteuergerät. Ein idealer Punkt das dort einzubauen, weil es sehr gut in der Fahrzeugmitte und auch sehr nach am Fahrzeugschwerpunkt liegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo zusammen,
    so langsam bin ich von Mazda enttäuscht!
    Die Zentrale schickt Motorhaube, Scheinwerfer in die Werkstatt. 3 Tage später das Steuergerät. Bei einen Mazda Händler (zum Auslese) stellt sich raus, dass das Steuergerät falsch ist. Schicken das Airbagsteuergerät ?( . Also haben die direkt ein neues und das Richtige in der Zentrale bestellt. Sollte am Dienstag kommen. Leider ist es bis heute nicht bei dem MH angekommen. Jetzt muss ich bis nächste Woche Dienstag warten. 3 Wochen geht das schon ohne meinen Mazda .
    Wünsche allen ein schönes Wochenende/Pfingsten ☀️
    Gruß Diana

  • Hallo @Diana,


    das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist und / oder über die Feiertage nutzen möchte, nur weil einer nicht richtig seinen Job gemacht hat.


    Komisch auch, das es immer (bei mir auch) heißt, Steuergerät auslesen. Und dann soll doch ein neues eingebaut werden. Ist das nun Umsatz schinden, oder ist das Gerät wirklich kaputt und wenn warum. Das kannst Du natürlich nicht wissen.


    Ich wünsche Dir trotzdem schöne und sonnige Feiertage.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Komisch auch, das es immer (bei mir auch) heißt, Steuergerät auslesen. Und dann soll doch ein neues eingebaut werden. Ist das nun Umsatz schinden, oder ist das Gerät wirklich kaputt und wenn warum.

    Ja, das ist genau die Frage. Das Airbag-Steuergerät ist ein kleiner Computer, da verarbeitet eine Software die eingehenden Signale bzw. Meldungen der Sensoren. Was soll da kaputt gehen ??? Die verantwortlichen Sensoren könnten nach dem Auslösen zerstört sein, die Pyro-Aktoren sowieso. Aber wenn die ersetzt sind, müsste der elektrische Kontakt zum Steuergerät das erkennen, ein Reset (der angeblich nicht möglich ist ???) wäre überflüssig.
    Mein eigentliches Anliegen:
    Ich hole übermorgen meinen neuen MX-5 in Bayern ab und werde sofort die beiden Stecker zu den Pyro-Aktoren trennen. Mal sehen, wie nervig die blinkende Warnleuchte dann ist ...
    Das Steuergerät aber müsste eigentlich von einem Defekt oder einer vorangegangenen Auslösung ausgehen und also (laut Mazda) defekt sein. Ist schon irgendwie blödsinnig, oder?
    Zu den Folgekosten einer Fehlauslösung:
    Klar zahlt das die Vollkasko, oder im Fall eines Wildschadens die Teilkasko. ABER:

    • Die Selbstbeteiligung zahle ich
    • Das Auto ist nicht mehr unfallfrei
    • Die Hochstufung der Kaskoklasse kostet über die Jahre locker einen vierstelligen Betrag
    • Die ersetzte Haube wird selten exakt denselben Farbton erhalten wie der Rest des Autos, weil Farben über die Zeit sich verändern - man wird den Unterschied also sehen.

    Fazit: Von diesem "Fußgängerschutz" profitiert nur Mazda und der Händler! In über 1,5 Mio. km bin ich noch nie auch nur annähernd in Gefahr geraten, einen Fußgänger "auf die Hörner" zu nehmen. In unserem ländlichen Gebiet schon gar nicht.

  • Fazit: Von diesem "Fußgängerschutz" profitiert nur Mazda und der Händler! In über 1,5 Mio. km bin ich noch nie auch nur annähernd in Gefahr geraten, einen Fußgänger "auf die Hörner" zu nehmen. In unserem ländlichen Gebiet schon gar nicht.

    Musst Du wissen was Du machst, bist ja alt genug, aber wie kann man das so ausschließen, das man nicht doch mal ein Füßgänger oder Fahrradfahrer, wie Du so schön ausdrückst, auf die Hörner nimmst. Das geht schneller wie man denkt. Ich möchte dann wirklich nicht in Deiner Haut stecken, wenn der Sachverständige sieht das abgeklemmt worden ist. Dann kannst Du nur noch auf einen verständnisvollen Richter hoffem und das glaube ich wird nicht der Fall sein.

  • Hysterie und das ohne Rücksicht auf Verluste.


    Aber da es ja in erster Linie um die Kohle geht...
    Der Regress, den die Versicherung bei einem Personenschaden nehmen kann, beläuft sich dann auch auf 5.000 - 7.500 €. Der Betrag ist natürlich sofort fällig und wird nicht mit Selbstbeteiligung und Schadensfreiheitsrabatt abgezahlt.
    Und ja, eine Crasheinrichtung zu deaktivieren ist Vorsatz und damit definitiv regressfähig.