Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Teilkasko ist in der Vollkasko mit enthalten.
    Bei Wildschaeden gillt meistens nur Haarwild. Reh, Wildschwein usw ist Haarwild. Kuehe dagegen nicht.
    Du bist also auf der sicheren Seite.

  • Moin,


    als ich vor ungefähr einem Jahr mit ca. 70km/h im Harz die hinteren Läufe eines Rehs noch mit der vorderen linken Stoßstange erwischt habe, löste gar nichts aus.
    Auch beim vorherigen selbstorganisiertem Fahrsicherheitstraining von @MX505 mit ca. 20 Teilnehmern, wobei der Ein- oder Andere auch mal ne Pylone volley genommen hat, Vollbremsungen gemacht wurden usw., wurde ebenfalls bei keinem einzigen Teilnehmer irgendetwas ausgelöst.


    Ich denke mal, man sollte sich nicht zu viele Gedanken über eine etwaige Auslösung dieser Funktion machen, kam schließlich auch die ersten zwei Jahre hier im Forum bei niemanden vor ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • @stiffler Ja Jens, wir haben viele Pylonen mitgenommen und es war alles gut.


    Wenn Du mit 70 km/h ein Reh rasiert hast, löst das auch nichts aus. Meine Recherchen haben ergeben, dass das System geschwindigkeitsabhängig nur zwischen 20 und 55 km/h aktiv sein soll ("sein soll", weil ich es nicht getestet habe ;) )

  • Das wäre ja eine sehr gute neue Nachricht, wenn man über 55km/h aus der "Gefahrenzone" raus ist. Das lässt sich ja gut einrichten.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Was mich interessieren würde:

    • Ist bei den Fahrzeugen, wo das System auslöste, irgend etwas verändert worden? Also in Richtung Tieferlegung usw.
    • Hat dabei womöglich auch der Airbag ausgelöst?

    2x Motorhaubenauslösung ohne Airbags
    1x bei ca. 30 km/h
    1x bei unter 15 km/h
    Fahrzeug in original Zustand ohne Tieferlegung oder andere Veränderungen

  • Das wäre ja eine sehr gute neue Nachricht, wenn man über 55km/h aus der "Gefahrenzone" raus ist. Das lässt sich ja gut einrichten.

    Genau ... IMMER schön konstant 100km/h --> Dem Wald zuliebe :D:saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • @stiffler Ja Jens, wir haben viele Pylonen mitgenommen und es war alles gut.


    Wenn Du mit 70 km/h ein Reh rasiert hast, löst das auch nichts aus. Meine Recherchen haben ergeben, dass das System geschwindigkeitsabhängig nur zwischen 20 und 55 km/h aktiv sein soll ("sein soll", weil ich es nicht getestet habe ;) )

    @Detlef...dem stimmt wohl und hatte dabei auch noch verdammt Spaß gemacht :thumbsup:


    Das mit den Geschwindigkeitsbereichen wusste ich nicht, wieder etwas dazugelernt, danke ;)
    Macht irgendwie auch Sinn, da das System ja auch für den Stadtverkehr vorgesehen sein wird.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ...dem stimmt wohl und hatte dabei auch noch verdammt Spaß gemacht :thumbsup:

    Und aus gerade dem Grund mache ich mir überhaupt keine Sorgen, daß das System auslöst, ohne das der Ernstfall gegeben ist...
    Und diesen erlebe ich hoffentlich nie!

  • Mach mich jetzt nicht verrückt. Was ich aber weiß, sollte das System irgendwann mal auslösen, wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre hat es sich für mich erledigt. Dann wird instandgesetzt und verkauft und es hat sich mit dem ND erledigt.

    Das sind Beschleunigungssensoren, die nur in horizontaler Ebene arbeiten. Deshalb sollten vertikale Erschütterungen nicht auslösen.