Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Haben alle mit "nicht original Felgen & Fahrwerken" dadurch ein ernsthaftes Problem, falls es zu Fehlfunktionen kommt?
    Bitte kein Spam, dies ist eine seriöse Frage.

    Das ist die Frage, wo es doch Federn und Gewindefahrwerke mit ABE Zulassung gibt.Eigentlich hätten die doch nie eine ABE oder Gutachten zur Eintragung bekommen dürfen.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • @ Ulli, habe noch nichts schriftliches bekommen.
    Habe mir gestern mein Mazda angeschaut: Motorhaube war runter, die ist an den Seiten (Dämpfer) gebrochen, Schaniere sind ausgebrochen, Dämpfer stehen hoch, Stossfänger beschädigt, Innenseite Stossfänger Bauteile wie Sensorenstrang optisch in Ordnung, aber Mazda schickt einen neuen vormontierten unlakierten Stossfänger. Farbe kostet ca 500 €
    (magmarot), Scheinwerfer hat nur oberflächliche Kratzer, trotzdem neu. Kotflüger wird ausgebeult und lackiert. Auf jeden Fall keinen Rahmenschaden.
    Sobald ich das Gutachten habe, sage ich Bescheid.

    Danke Diana,


    gestern habe ich den ND vom Händler nach Hause geholt, um heute meine Ein- und Umbauten rückgängig zu machen. Der ganze Wagen ist beim Händler mit Blütenstab überzogen, na ja egal.


    An den Schanieren der Haube ist eine nur eine "weiche" Sollbruchstelle in Form einer Schraube, die bestimmt ersetzt werden kann. Ansonsten sind die Schaniere nicht verbogen. Wenn die Aktoren (2 Schrauben M12 je Aktor) heraus geschraubt und die gelben Stecker gezogen sind, lassen die sich einfach herausnehmen. Einer davon wiegt schätzungsweise nur 200 bis 300 Gramm. Die Haube lässt sich mit etwas Gewalt dann wieder in den Schanieren herrunter drücken. Wer Angst hat, das sie während der Fahrt hochkommt (geht nur bis zum vorherigen Stand mit den Aktoren, mehr lassen die Schaniere nicht zu.) kann sie mit Klebeband festkleben.


    An der Haube ist bei mir nichts gebrochen, nur verbeult. Fotos hänge ich an.


    @all,
    In diesem Thread Hysterie wahrzunehmen, halte ich für gewagt und unrealistisch. Hysterie ist eine Krankheit oder erfordert zumindest zeitweise Überforderung. Beides ist hier nicht der Fall.


    Wenn wir alle sagen, ist doch nicht so schlimm, das ist nun mal so, wir sollten es am besten unter den Teppich kehren und einfach damit leben, wird sich nichts ändern von Seiten Mazda. Eine herausziehbare Lenksäule kommt ja nun auch, weil sich die Leute beschwert haben.


    Ich denke, die meisten von Euch haben finanziert. Ganz allgemein: Nicht wenige Personen leben heute von der Hand in den Mund, haben keine Ersparnisse und noch mehr Schulden als PKW Finanzierung. Es sollte Euch klar sein, das ihr jederzeit auch auf dem Schaden sitzen bleiben könnt, weil die Versicherung nicht in jeder Situation zahlen muss und wird. Bei 6000€ kann das schon ordentlich kitzeln.


    Gruß Ulli


    IMG_20180501_194655a.jpgIMG_20180501_194814a.jpgIMG_20180501_194837a.jpgIMG_20180501_194928a.jpg

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wie ernst soll das Problem denn schon sein, bei den vielen, die ihren MX tiefergelegt haben, andere Fahrwerke drin haben, andere Reifen/Felgen fahren und trotzdem im normalen (bis zügigen Fahrbetrieb) bislang noch keine Auslösung des Systems hatten?

    Genau darauf zielt meine Frage ab: Was passiert rechtlich, wenn wirklich mal ein Fußgänger "erwischt" wird und das System durch andere Felgen oder Fahrwerk nicht auslöst?

  • Ich denke, die meisten von Euch haben finanziert. Ganz allgemein: Nicht wenige Personen leben heute von der Hand in den Mund, haben keine Ersparnisse und noch mehr Schulden als PKW Finanzierung.

    Ich weiß jetzt nicht genau, was ich von der Aussage/Einschätzung halten soll....


    Unser Fahrzeug ist bar und voll bezahlt worden....
    ... und nicht geleast oder ähnliches....


    Gerade hier im Forum scheinen überwiegend "gesetztere Jahrgänge" unterwegs zu sein...
    Ob das also eine zutreffende Behauptung ist, wage ich mal anzuzweifeln...


    Aber auch mir würde es sicher weh tun, wenn die Versicherung nicht zahlen sollte.. Aus Prinzip schon..
    Auch wenn ich nicht unbedingt von der Hand in den Mund leben muss.... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------


  • Genau darauf zielt meine Frage ab: Was passiert rechtlich, wenn wirklich mal ein Fußgänger "erwischt" wird und das System durch andere Felgen oder Fahrwerk nicht auslöst?

    Dann gibt es eine ABE, ein TÜV-Gutachten, oder ähnliches.


    Als Kunde braucht man sich da keine Sorgen zu machen, wenn man sich an die Vorgaben und Gesetze hält.


    Mazda hat sogar eine Pflicht den Zubehör-Markt zu überwachen und einzuschreiten, wenn es Probleme gibt.

  • Tieferlegungen und andere Fahrwerke sind marktüblich und nichts besonderes.
    Da können sie alles mögliche in die BDA schreiben, das ändert nichts.
    Insbesondere da sie selber eine Tieferlegung anbieten, wiederlegen sie die BDA ja selber.

  • Wie ernst soll das Problem denn schon sein, bei den vielen, die ihren MX tiefergelegt haben, andere Fahrwerke drin haben, andere Reifen/Felgen fahren und trotzdem im normalen (bis zügigen Fahrbetrieb) bislang noch keine Auslösung des Systems hatten?

    Ja, wie ich hier so lese, wiegen sich viele in Sicherheit. Die Ernsthaftigkeit ergibt sich allein schon aus den vielen Möglichkeit der Fehlauslösung. Katze, Kanickel, ein leerer Kanton auf der Straße oder umher wehende Pappe reicht wohl auch. Nur um einiges zu nennen.


    Wie die Motorhaube bei uns ausgelöst hatte, dachte ich OK, na ja der Aufprall wurde durch Sensoren erfasst und weil es ein Leitpfahl war hat die Kamera es auch als kleine Person interpretiert und ausgelöst. Das allein nur auf die Sensoren unten in der Schürze reagiert wird, hätte ich nicht geglaubt und kann es heute noch kaum glauben, das solch ein Fehler trächtiges System konstruiert wird. Das ist einfach nur unglaublich für mich. Die hohen konstruktiven Schäden, die eigentlich unnötig wären, kommen ja noch dazu.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.