Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • btw. die aktuellen Mercedes lassen sich nach dem Auslösen nicht mehr starten. Da bringt dir das runter drücken auch eher wenig ;)

    Lt. diesem Link von Daimler ist das System bei der neuen E-Klasse reversible.


    Textauszug:
    Die aktive Motorhaube ist reversibel konstruiert. Wurde sie beispielsweise bei einer anderen Kollision ausgelöst, können Mercedes-Kunden die Motorhaube in den Ausgangszustand zurückstellen und das System auf diese Weise selbst reaktivieren - und weiterfahren.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei unseren CLA ist es auch reversibel und der Vorgang auch in der BDA beschrieben. Da steht auch nichts davon, dass sich das Auto nach Auslösung nicht mehr starten ließe. Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung mit den Airbags vor.

    MX-5 RF 2.0 G160 (2018) in matrixgrau metallic, Sports-Line

  • RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Stand alles schon in der von @Ulli verlinkten Quelle. Direkt von Daimler. :)
    Und das alles vor 9 Jahren ... :/

    Ja genau Fabian, vor 9 Jahren, das muss man sich mal richtig vorstellen. Mazda kann einen Disotto konstruieren, aber keine aktive Motorhaube, die sich bei der häufigen Fehlauslösung nicht selbst zerstört und auch noch hohe Kollateralschäden (Scheinwerfer) hinterlässt. Das kann einfach nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen.


    Also doch wissentlich so konstruiert, das hohe Kosten verursacht werden. Steigert den Umsatz von Mazda und den Markenwerkstätten auf dem Rücken von den Kunden (Die Versicherungsbeiträge steigen, manch einer muss den Schaden selbst bezahlen). Über solche Geschäftspraktiken darf ich gar nicht näher nachdenken.


    Ich bin sehr verstimmt und enttäuscht über Mazda.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dem kann ich nur zustimmen!
    Hatte unnötigerweise zweimal diese "Motorhaubenauslösung" mit Kosten weit über 10k€.

    Einmal editiert, zuletzt von Phase ()

  • Ich vermute, dass Pyros zuverlässiger, schneller, wartungsärmer und leichter sind.


    Mazda wird sich wohl schon was dabei gedacht haben... ärgerlich ist es natürlich trotzdem.


    Und Ulli: auf deinen NA bin ich gespannt :)

  • Ich vermute, dass Pyros zuverlässiger, schneller, wartungsärmer und leichter sind.


    Mazda wird sich wohl schon was dabei gedacht haben... ärgerlich ist es natürlich trotzdem.


    Und Ulli: auf deinen NA bin ich gespannt :)

    Problematik leider nicht erkannt:
    Es werden Haube und Scheinwerfer durch Auslösung zerstört.

  • Problematik leider nicht erkannt:Es werden Haube und Scheinwerfer durch Auslösung zerstört.

    Die werden auch zerstört, wenn Du einen Fußgänger überfährst.
    Die Fehlauslösungen beim Training kann man über die Stecker umgehen, sowhat.

  • Die werden auch zerstört, wenn Du einen Fußgänger überfährst.Die Fehlauslösungen beim Training kann man über die Stecker umgehen, sowhat.

    Haube und Scheinwerfer waren 2x (im Straßenverkehr) nicht betroffen und hätten bei reversierender Haubenauslösung nicht getauscht werden müssen, also viel Geld für eine absolute Fehlkonstruktion!