Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

• In der digitalen Welt sollte es ein leichtes sein ein Steuergeraet in den Ursprungszutand zurueckzusetzen.
    Mich aergert das. Bin erstaunt dass das einfach so hingenommen wird.

Sagen wir mal Mazda macht jetzt alles schick. Alle Steuergeräte, die das irgendwann, irgendwie mal brauchen könnten werden flashbar. Alle Ecken die beschädigt werden können werden maximal reparaturfreundlich ausgelegt, dazu besseres Leder für die Sitze usw. Das Auto wird, naja, so zwischen 1.000 und 2.000 € teurer im Verkauf. Für alle i.O., oder? Ach ne, wir waren ja alle so froh ein Auto mit so einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Wie es immer so schön heißt einen Tod muss man sterben. Wenn man das o.g. will muss man zu Audi, BMW, oder Mercedes gehen, aber die sind dann auch sehr teuer. Mazda und andere Hersteller sind da genau am anderen Ende unterwegs.

Hier war das extrem ungeschickt, aber am Ende kommt so etwas von so etwas.

• Ebenso wie im von dir angesprochenen Fall könnten Ultraschallsensoren in der Front erkennen, ob überhaupt eine Kollision stattgefunden hat.

Gab es denn überhaupt Fehlauslösungen ohne Kollision?

Eine Wasserwand gibt ein Ultraschallecho zurück. Gilt das also als Kollision?

Bisher gibt es nur ganz schön viel heiße Luft.

• Heute in Wuppertal war Land unter, solch einen Wolkenbruch habe ich erst selten erlebt. Zwei Autos standen äußerlich unbeschädigt aber mit ausgelösten Airbags am Straßenrand. Ich nehme an, sie sind von unten von hochgekommenen Kanaldeckeln getroffen worden. Ich bin mit meinem MX-5 um alle Wasserstrudel herum gefahren und gut wieder nach Hause gekommen. Habe aber intensiv an dieses Threadthema gedacht ;(

• Ohne Zündung im Stand lösen keine Airbags aus.

Aber schön, dass Du es unbeschadet überstanden hast.

• Ohne Zündung im Stand lösen keine Airbags aus.

Einer stand am Straßenrand, mit Warndreieck, ich weiß nicht, wie er dahin gekommen ist. Einer jedoch mitten auf der Fahrbahn, Kanaldeckel unter ihm. Der ist sicher in den Wasserstrudel hinein gefahren, ohne zu wissen, was sich darunter verbirgt. Ich denke nur, wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätten u.U. der Airbag UND die Motorhaubensicherung ausgelöst.

• Der Kanaldeckel wird durch das Wasser angehoben und dann ist die Frage, was beim Drauffahren hängen bleibt: Front oder Ölwanne.
    Bei Front könnte durchaus der Airbag und der Fußgängerschutz auslösen.

Danach bleibt man zumeist mit dem Auto stehen. Das war wahrscheinlich der Sachverhalt.

• Hatte jetzt schonmal jemand wieder ein Fahrsicherheitstraining gemacht ? Weil ich hab meins am Donnerstag und fände es Super wenn alles heil bleibt :D . Meine Werkstatt sagt das muss nicht deaktiviert werden und ich sollte da auch lieber nicht bei gehen . In Hannover hab ich das Fahrsicherheitstraining vieleicht war schonmal wer da ?

• das Thema ist doch laaaaaang und breeeeeeit genug ausdiskutiert worden ,wer ,was warum und wieso wer was zahlt

;(