Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Die Lösung heißt in meinem Fall Vollkasko.

    Würde ich wohl auch so machen, aber viele haben bekanntlich die Vollkasko nur in den ersten Jahren.
    Weiß jemand auf die Schnelle, ob das die Teilkasko auch kpl. abdeckt?


    4000 Teuros und mehr sind schon heftig für 'nen kleinen Ausrutscher, da ist es ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs zu überlegen, ob das Geld nicht sinnvoller in eine Anzahlung gesteckt wird, und zwar vorher!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Die Lösung heißt in meinem Fall Vollkasko.

    Die Vollkasko zahlt nur bei einem Unfall, also dem einwirken einer Kraft von außen z.B. durch ein festes Hindernis wie Schaumstoffwürfel oder Schneehaufen aber wohl nicht bei einer Wasserwand ?( , das wird dann wohl eher als Betriebsschaden ohne äußere Einwirkung gesehen. Da fallen auch Reifenplatzer mit Folgeschäden drunter. Da zahlt die Vollkasko nur wenn es in direkter Folge zu einem Unfall mit einem festen Hindernis kommt.


    Schaut mal in Eure Versicherungsverträge da steht meistens der Ausschluß von Betriebsschäden drin.


    ob das die Teilkasko auch kpl. abdeckt?

    Nein, von der Teilkasko gibt das wohl exakt nichts.

  • Moin,


    als ich letztes Jahr im Mai noch ein Reh beim Sprung mit der vorderen linken Stoßstange erwischt habe, hat der Mechanismus zum Glück nicht ausgelöst.
    Aber wenn das dermaßen empfindlich sein sollte, dürfte auch niemand seinen ND tieferlegen lassen, da ein etwaiges Aufsetzen beim Auf- und Abfahren von Rampen und ähnlichem schon mal ab und an vorkommt ?(


    In Bezug auf die etwaige länge der Vollkasko, hatte ich selbst meinen NC mit fast 10 Jahren noch so versichert. Der sehr geringe Kostenunterschied zwischen nur Teilkasko oder Vollkasko, war/ist wirklich kaum erwähnenswert.
    Außerdem war mein NC auch nach 10 Jahren noch zwischen 6.000 - 7.000 Euro wert und die Kohle würde ich bei einem selbstverschuldeten Unfall dann doch sehr gerne noch mitnehmen wollen für die nächste Anschaffung ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Als Sicherheitsmaßnahme bei einem Training auf abgesperrten Grund macht das absolut Sinn.


    Im öffentlichen Straßenverkehr niemals. Bei einem Unfall mit Personenschaden im Frontbereich ist das erstens unverantwortlich ggü. der verletzten Person und zweitens ein Freifahrtschein, für die Versicherung Regress zu nehmen.

  • Mach doch nen Thread zur aktiven Haube auf und schau was passiert.


    Mein Wissen- & Erfahrungstand steht im Nachbarforum (Wo du dich ja auch rum treibst)

    Ich wollte dich nicht kritisieren oder anzweifeln. Ich wollte lediglich weitere Infos, die ich nun von dir und anderen bekommen habe, Danke!


    In diesem Fall würde ich jetzt bei einer Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining das System auch entschärfen, aber auf keinen Fall im normalen Straßenverkehr!

  • Ich habe gerade bei meiner Versicherung (HUK) mal ne Anfrage gestartet ob das ein Kaskoschaden wäre. Der verlinkte Mustang-Fahrer (verlinkt über zwei ecken aus dem Spider-Forum) sprach ja davon, dass es sich nicht um einen Kaskoschaden handle, bzw die Versicherung das nicht so gesehen hat.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Ich will mich aber nun auch nicht verrückt machen. Beim Fahrsicherheitstraining das ganze deaktivieren ist sicherlich sinnvoll wenn man weiß, dass es passieren kann und schon andere dafür teuer bezahlen mussten.
    Im Straßenverkehr... auf gar keinen Fall, aber das wurd' ja bisher auch von jedem so gesehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Riff
    Deshalb habe ich bewusst geschrieben im öffentlichen Straßenverkehr!
    Mir ist dort noch nie eine Wasserwand oder Schaumstoffwürfel begegnet.
    Für ein Fahrtraining kann es durchaus Sinn machen dieses System zu deaktivieren.
    Die Frage ist, ist es dann damit getan die Stecker der Aktoren einfach wieder drauf zu stecken und alles ist gut, oder bleibt der Fehler im System, der nur vom Freundlichen über den Tester gelöscht werden kann.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wie ich das so lese, bin ich schon sehr erschrocken und erstaunt, das der Fußgängerschutz so leicht auslösen kann.
    Ich hoffe wir bleiben davon irgendwie verschont.


    Ich werde meiner Frau davon lieber nichts erzählen ;) , sonst hat die nur schiss mit ihrem kleinen zu fahren.


    @GarchingS54, wie ist das denn mit deiner Haube passiert?

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Wie ich das so lese, bin ich schon sehr erschrocken und erstaunt, das der Fußgängerschutz so leicht auslösen kann.

    Macht irgendwie schon Sinn. So ein Fußgänger ist im Zweifel eben auch eher leicht und bietet wenig Widerstand, aber der Mechanismus muss ihn erkennen und auslösen.
    Ich habe allerdings, z.B. bei VW, noch von keinen Fällen gehört, bei denen es zu so vielen Fehlauslösungen kam.