Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Die Leute, die sich den ND kaufen, denken beim Kauf nicht daran, was mit der aktiven Motorhaube auf sie zukommen kann. War bei mir und wahrscheinlich bei eich auch so. Wir haben die Neuwagen und jungen gebrauchten aber meist Vollkasko versichert, was größere Verluste vermeidet.


    Das wird sich in einigen Jahren aber ändern. Wenn dann Gebrauchtwagenkäufer ohne Vollkasko vermehrt die (Kollateral) Schäden selbst bezahlen sollen, wird das Thema erst richtig hoch kochen und möglicherweise den ND und Mazda brandmarken, bzw. sogar ein Shitstorm einsetzten. Allein schon deshalb sollte Mazda von sich aus daran gelegen sein, diese Situation schnell zu entschärfen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Anderes Auto, gleiches Thema:
    Kauf einen gebrauchten, vollausgestatten A8 und demolier ein Bisschen die Front.
    Eine Kamera, 3-5 Ultraschallsensoren, zweimal Radar - DAS wird auch teuer und man denkt nicht dran...


    Und wieso sollte sich bei den gebrauchten die Zahl der Auslösungen mehren? Wir haben doch niemanden im Forum, bei dem das System ohne Aufprall auslöste...

  • Sorry, wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber ..


    Irgendwie habe ich glaube ich das System des existierenden Verbraucherschutzes und seiner gesetzlich gegebenen Möglichkeiten wohl Mis(t)verstanden :whistling:

    https://www.verbraucherzentrale.de/


    Frag doch hier mal nach, ob sie das gleiche Verständnis haben.

  • So kommen wir nicht weiter.
    Wieso ersetzt Ford eigentlich auf Kulanz ????? (Motorhaube beim Mustang)

  • Wenn ich mitem Auto gegen nen Baum fahre bin vermutlich froh wenn die Sicherheitssysteme wie Airbag oder Gustraffer eher ausgelöst haben als nicht.
    Im Zweifel haben einige Komponenten unnötig ausgelöst...
    Stellt man sich dann auch die Frage, ob das hätte sein müssen?


    Wie @Henry schon sagt, kleine rempler können gewaltige Kosten verursachen...
    Mich wundert das da noch keiner eine "Sammelklage" probiert hat. X/


    Würde mir mehr Sorgen über Familienkutschen mit montierten Kuhfängern machen als über ein Auslösung der aktiven Motorhaube im Schadensfall.




    Motorhaube Youtube
    Fußgängererkennung Youtube



    Die Info wie das System deaktiviert wird, wenn zB Fahrsicherheitsfahrten gemacht werden, damit eine Auslösung für diesen Zweck ganz sicher ausgeschlossen werden kann, sollte in die Bedienungslaneitung.
    Ebenfalls sollten Instruktoren über das Thema informiert sein.


    Beim Eintreten eines solchen Schadens, bei Trainingsfahrten, kann man dann mal überlegen wer haftbar gemacht werden kann.
    Da kann man dann seine Rechtsschutz nutzen, wenn weder Mazda, Veranstalter oder die KFZ-Versicherung eine Zahlung verweigern sollte.


    Sofern es nicht auf den Fahrer abgewälzt werden kann, wenn kein Schalter oder ähnliches zur Deaktivierung durch den Fahrer selbst vorhanden ist,

  • So kommen wir nicht weiter.
    Wieso ersetzt Ford eigentlich auf Kulanz ????? (Motorhaube beim Mustang)

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Vermeidung von Image-Schäden.
    Dabei wird so gut wie immer vereinbart, dass die gewährte Leistung kein Schuldeingeständnis ist und keinerlei rechtliche Forderungen begründet.


    Kurz, der Hersteller macht das freiwillig, um den Kunden nicht zu verärgern.

  • Kurz, der Herstelker macht das freiwillig, um den Kunden nicht zu verärgern.

    EBEN
    und Alles hierueber geschriebene koennte abgeheftet werden. ;)
    Es waere so einfach.

  • So kommen wir nicht weiter.

    Stimmt, und deswegen ein aller, aller, allerletztes Mal:


    Allein schon deshalb sollte Mazda von sich aus daran gelegen sein, diese Situation schnell zu entschärfen.

    Genau so sehe ich das auch, und wenn man die betroffenen Hersteller schon jetzt (also sozusagen im Vorfeld) mittels unterschiedlichster Medien und Möglichkeiten den bereits bestehenden Unmut zu diesem leidigen Thema konfrontiert, dann hilft das ja vielleicht auch noch ein bisschen bei der Entscheidungsfindung seitens der betroffenen Hersteller (wir wissen ja, Mazda ist da nicht der einzige, und manch einer hat ja wohl auch schon kulant reagiert).


    Ob Einschaltung des Autobild-Kummerkastens, schriftliche Beschwerden an den Hersteller selbst, das persönliche Gespräch beim f?H, vielleicht sogar auch ein Anschreiben eines oder mehrerer Anwälte zur (Er-)Klärung des Sachverhaltes bzgl. des notwendigen Reparatur-/Austauschbedarfes von u.U. im Fallgeschehen gar nicht involvierten Komponenten u.v.m.
    Das wäre und ist auch mein Weg, und auch hier gilt: Gemeinschaft macht stark!


    Von Sammelklagen (entschuldigt bitte das böse Unwort) würde ich wohl Stand heute eher abraten, ist nach einhelliger und vor allem fachmännischer Expertenmeinung hier, nicht zulässig/machbar.


    Ich kleines Dummerle hab doch glatt aufgrund der aktuellen Berichterstattung (also den letzten 1-2 Monaten) gedacht, dass dieses neue Rechtsmedium eine zusätzliche Idee/Möglichkeit sein könnte, in solchen oder ähnlichen oder oder oder Fällen auf eine Änderung/Nachbesserung einwirken zu können, wenn denn sonst nichts passiert. Zumindest für die, die es betrifft oder irgendwann dann auch betrifft, besser vielleicht dann eben nicht mehr betrifft.


    Eigentlich war es eben nur eine Idee zu einem Thema (das nicht nur mich nervt und beschäftigt, oder?) zu einer bisher nicht vorhanden Möglichkeit (die wahrscheinlich auch die meisten hier noch nicht mal im Fokus hatten), mal als Gedankenspiel ins Auge zu fassen oder die bisher Betroffenen im Zuge einer vielleicht bereits anstehenden rechtlichen Klärung zu 'animieren', dies mal 'kostenfrei und ggf. rechtssicher' mit abzuchecken, mehr auch nicht!


    Ich hatte nicht vor, hier aus dem Bauch raus irgend eine Klage los zu treten oder ähnliches und schon erst recht nicht, jetzt wie ein kleiner Idiot, belächelt/beschmunzelt oder was auch immer dazu stehen und nicht mal zu wissen, warum eigentlich?


    Und nun revidiere ich auch meine Einschätzung aus meinen Vorstellung-Thread

    Es ist wohl eines der fachlich kompetentesten und vor allem fairsten Foren, mit denen ich es bisher zu tun hatte, chapeau chapeau!

    Auch das lehrte mich dieser Thread, schade eigentlich!


    So, und jetzt Feuer frei, zerreißt mich, zerfetzt mich, verbrennt mich ... egal, es interessiert mich in diesem Thread nicht mehr!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • @gtec, spekulierst Du auf berühmte letzte Worte ;-)? Das zählt aber nicht, wenn man sich mehrmalig letztmalig äußert ;-). (Alles Spass, bitte unbedingt so verstehen).


    Bisher war doch das eigentlich ein netter Austausch von Meinungen, Erfahrungen und vielleicht ein paar Kenntnissen auf netter Basis.
    Wenn das bei Dir anders angekommen sein sollte, war es zumindest von mir nicht so gewollt und gemeint ;-).


    Um auch noch einmal einen Rat abzugeben - man wird ggf. bei echten Schäden nicht um eine Abwicklung über die Versicherung herum kommen.
    Bei Auslösungen ohne Fremdeinwirkung, oder anderen Fällen in denen kein Kostenträger identifiziert werden kann, würde ich darauf bestehen, dass der Händler einen Kulanzantrag stellt und Mazda zur Kostenbeteiligung auffordert.
    Das Ansinnen kann man dann ggf. durch persönliche Briefe an die Zentrale, oder Information der Presse noch etwas nachdrücklicher vertreten.