Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Meine Erfahrungen nach fast 85tkm.


    Ich fahre mein MX-5 bestimmt nicht schonend. (serien Center-Line Fahrwerk & im Sommer 7x16'' OZ Alleggerita)


    Bisdato hat das System bei mir nicht ausgelöst.


    Folgendes ist mir aber schon passiert.


    A) zu spätes Anbremsen in einer Schikane, durchfahren der Schikane durch die Botanik.


    m4Z9joWh.jpg


    B) Tiefes Schlagloch links getroffen = eine gerissene OZ Felge.


    220wj8th.jpg


    C) Suizidale Amsel (Frontschürze gebeult) & 1x kräftiger Bordsteinkontakt (Front gerissen im unteren Teil) mit der in der Front geraten


    D) Bei meiner einzige Nordschleife Runde , hatte ich das Glück den Karussel für mich alleine zu haben,
    & bin mit gutem Tempo am unteren Teil über die Rüttel-Platten gedüst , paar Curbs hatte ich in der Runde auch genommen.


    So sensibel scheint das System ja aber nicht zu sein

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Das ist doch mal eine...
    wenn auch nicht unbedingt für dich @Big-J, in puncto Kosten
    ... erfreuliche Erfahrung/Aussage...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • wenn auch nicht unbedingt für dich @Big-J, in puncto Kosten

    OT on :
    Hab nur 'ne neue OZ bezahlt, Schürze kommt irgendwann neu...
    Wenn ich die ersetze , kommen sowieso gleich die nächsten Schrummen.
    Fahre mal so weiter, Kampfspuren...
    OT off.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • .............
    Ich verfalle nicht dieser Hysterie kann ruhig schlafen und kann mich nach wie vor mit Freude in den Mixxer setzten.
    Mich regt es nur auf, daß hier noch immer darüber diskutiert wird.
    Ihr werdet es bei euren aktuellen Modellen nicht ändern können.
    Lebt damit oder lasst es!

    @'MX Olli
    Du musst ja auch nicht zwangsläufig mitdiskutieren.
    Deine Behauptung, dass keine Änderung möglich ist stimmt nicht und die Aufforderung zum "leben oder lassen" ist somit obsolet.
    Andere Hersteller haben dies deutlich besser gelöst, auch deshalb gibt es diesen Thread!

  • @'MX OlliDu musst ja auch nicht zwangsläufig mitdiskutieren.
    Deine Behauptung, dass keine Änderung möglich ist stimmt nicht und die Aufforderung zum "leben oder lassen" ist somit obsolet.
    Andere Hersteller haben dies deutlich besser gelöst, auch deshalb gibt es diesen Thread!

    @'Phase' - Deine Behauptung ist leider falsch. @MX Olli hat nur geschrieben, dass es bei den aktuellen Modellen keine Änderung geben kann und daher ist deine Behauptung obsolet!

  • Wieso? Rein hypothetisch könnte Mazda eine neue Steuergeräte-SW oder einen neuen Parametersatz zur Verfügung stellen und die Fahrzeuge beim Händler aktualisieren lassen.


    Insofern ist die Behauptung, dass es keine Änderung geben kann, nicht richtig.
    Ob es eine Änderung geben wird, ist allerdings sehr fraglich.

  • Das wird Mazda aber wohl kaum bei bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen machen, insoweit sind hier aktuelle Modelle gemeint.


    Aber du hast natürlich recht hypothetisch ist alles möglich!

  • Ich würde das nicht ausschließen. Wenn es reihenweise Fehlauslösungen geben sollte, wird Mazda reagieren müssen.


    Wenn es alles keine Fehlauslösungen, sondern korrekte Auslösungen waren, gibt es auch keinen Handlungsbedarf (aus Sicht Mazda).

  • Vielleicht gibt es auch ein neues Steuergerät, damit man das alte komplett auslesen kann und vll. auch defekte Leiterbahnen etc. untersuchen kann.


    Leckströme oder so etwas. Bspw. „erzeugt“ ein Frontsensor bei Aufprall 0-12V (rein hypothetisch) durch einen drucksensitiven Widerstand. Durch Schäden an den Leiterbahnen (Herstellungsbedingt) sind es aber auf einmal 4-20V
    Auslösegrenze sind 10V.
    Zack, um 4V erhöhtes „Risiko“.


    Als Hersteller würde mich sowas immer interessieren.

  • warum diskutiert ihr eigentlich über Fehlauslösungen? Gab es da auch nur eine wirkliche?
    (also wo ohne äußere Einflüsse das Ding losgegangen ist? Alles andere sind nunmal maximal Fehlinterpretationen des Systems)