Unfall, was gibt es nun für Optionen

  • Hallo @mx5,


    das hört sich gut an. Der Wagen steht 55km entfernt. Ist zwar von der Technik fahrbar, aber die Motorhaube steht hoch. Kann gut sein, das mich die "Blauen" raus fischen, oder ist das egal? Die Polizei vor Ort hatte keine Probleme damit, nur haben wir das Auto nicht ohne Abschlepper herausbekommen.


    Gibts ne Börse für Unfallwagen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @MX505
    Ein Händler braucht kein Gutachten um ein Angebot für einen Unfallwagen zu erstellen. Ich würde auf keinen Fall so rechnen. Das kann dann nur zum Nachteil des Verkäufers sein.
    Der Preis den ein Kunde für eine Reparatur bezahlt ist weitaus höher als die Reparaturkosten die dem Händler entstehen.


    @Ulli
    ich denke mit der Haube darfst du so nicht fahren.
    Es wird bestimmt Börsen geben, denke aber Mobile.de geht auch.
    Das Gutachten geht den Käufer nichts an, je höher der Schaden desto geringer der Preis.
    Wie ich schon geschrieben habe sind die Freundlichen nicht günstig, egal wie freundlich sie sind.
    Ich habe damals den Preis für die Lackierung der Haube in einem sehr guten Lackierer angefragt. Dort war es 60% günstiger. Wenn man das bei deinem Schaden umrechnet ist doch alles klar.
    Grüße
    Udo

  • @MX505
    Ein Händler braucht kein Gutachten um ein Angebot für einen Unfallwagen zu erstellen. Ich würde auf keinen Fall so rechnen. Das kann dann nur zum Nachteil des Verkäufers sein.
    Der Preis den ein Kunde für eine Reparatur bezahlt ist weitaus höher als die Reparaturkosten die dem Händler entstehen.

    Ja, und das weiß der Händler auch und entsprechend wird er kalkulieren. Die Kalkulation kann umso besser sein, umso genauer der Schaden, insbesondere die betroffenen Teile, fest steht.


    Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, aber ich habe beruflich und privat bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, mit meinen Geschäftspartnern offen und ehrlich alle Karten auf den Tisch zu legen.


    Der Händler kann dann ein entsprechendes Angebot machen und entweder das passt, oder eben nicht. Oder man spekuliert darauf, dass er sich zu den eigenen Gunsten verschätzt und wundert sich dann warum die ganze Abwicklung extrem schwierig und zäh wird.

  • @Ulli


    lief alles über den Mazda Händler.


    Denn ein festgestellter Schaden lt. Gutachten ist nicht identisch mit einem tatsächlich zu reparierenden Schaden.
    Der fMh kann mit Sicherheit wesentlich günstiger bezgl. Teile, Arbeitszeit, Lackarbeiten reparieren.
    Und genauso war es.
    Hab mir meinen alten ND nochmal angeschaut - war mit 2 Jahren wie fabrikneu :)


    Unterm Strich hatte ich null Lauferei, kein Rumgeschreibsel, nur die Unterschrift für den neuen ND.


    Ach noch was... bei Abrechnung nach Gutachten erhält man auch die MwSt erstattet, wenn man ein neues Fahrzeug kauft.

  • Die Zahlen des Gutachtens hat mir das Autohaus eben durchgegeben, die haben es per Mail erhalten. Zu mir kommt es wohl erst morgen per Post.


    Schadenhöhe knapp 13.000,- incl. 19%
    Vorhandenes Gebot bei der Versicherung für den Unfallwagen 12.450,- Restwert lt. Gutachten sollte bei 13.000,- liegen.
    Zeitwert 22.500,-


    Die Werkstatt soll noch nicht mit der Reparatur beginnen ich warte erst mal deren Neuwagenangebot ab. Vielleicht holen wir den Wagen auch so dort wieder ab und lassen den selbst reparieren. So habe ich es im Gespräch und auch per Mail kommuniziert. Jetzt bin ich mal auf die Zahlen gespannt.




    Ja gut. Schön wenn es hier auch so klappen würde. Zumal noch die Prozente für Schwerbehinderung runter gehen. Wir werden sehen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin Leute,


    jetzt das Ergebnis, vielen Dank für Euren Input. Ohne den hätten wir die einfachste und naheliegendste Option gewählt also Reparatur, weil wir uns bis jetzt mit der Abrechnung von solch hohen Unfallschäden überhaupt nicht aus kannten.


    Unser Versicherung rechnet den Schaden entweder als Reparaturschaden nur bei Reparatur mit knapp 13.000€, oder als Totalschanden = Zeitwert direkt vor dem Unfall minus Restwert minus Selbstbeteiligung 300€ = 9.750€ ab.


    Weil es ein Kasko Schaden ist, gibt es bei unserer Versicherung nicht die Möglichkeit, statt der Reparatur eine Rechnung für einen Neuwagen bei unserer Versicherung einzureichen, um auch die MwSt. aus der höheren Reparatursumme ausgezahlt zu bekommen.


    Wir werden wohl das Geld von der Versicherung nehmen und den Unfallwagen verkaufen = 12450€. Dann können wir uns im Herbst oder Winter ein 2019er Model bestellen. Ein aktuelles Modell, was ja schon auf der Mazda Seite mit 2,500€ Nachlass wie Sauerbier angeboten wird, möchten wir hauptsächlich wg. der festen Lenksäule nicht mehr kaufen. Ich finde einfach keine ideale Sitzposition.


    Die 22.200€ Erlös für den alten MX liegen durch günstigen Einkauf nur 500€ unter unserem Einkaufspreis von 2016. Da waren die Überführungskosten schon mit drin.


    So gesehen lohnt es nicht, den Unfallwagen reparieren zu lassen. Das wäre nur mit Wert- und Komfortverlust behaftet. Dafür sind wir diese Saison ohne ND. Aber wir haben noch einen schönen und rüstigen 26 Jahre alten NA. Der wird uns darüber hinweghelfen ;) .


    Ich kann wirklich nur jedem Geschädigten raten, sich genau über die Abrechnungsoptionen zu informieren und das auch selbst genau zu verstehen. In Deutschland ist das so kompliziert, das selbst gestandene Versicherungsleute die Haftpflichtschäden abrechnen nicht wissen, wie das bei Kaskoschäden aussieht. Es kommt auch noch auf die Versicherung und dem jeweiligen Tarif dort an. Einheitlich ist es nicht. Wichtig vielleicht auch für @Diana, möglicherweise sitzt da auch ein Neuwagen drin.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.