Der erhöhte Kraftstoffeintrag ist typisch bei den SkyActive-Motoren... nicht weiter schlimm
Joshudes Mondgestein
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Hab ich tatsächlich auch schon gelesen. Und hinzu kommt, dass ich echt viel zu viel Kurzstrecke fahre. Mein Arbeitsweg ist ganze 4km lang. Ich weiß, das ist schlecht, aber dafür bin ich umso erstaunter, dass die ersten Meinungen im Oil-Club eher positiv sind!
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Ich blubber einfach mal so weiter:
Heute mit dem Chef der Werkstatt telefoniert, wo mein Auto hingehen soll. Also... sowas gutes hab ich auch echt in dem Zusammenhang noch nie erlebt. Erstens saß er aufm Sofa, was er dann irgendwann erwähnte, weil er noch Urlaub hat. Hatte sich aber die Zeit genommen mit mir zu sprechen. Er wusste auch sofort wer ich bin und meinte, dass wir am Montag mal schauen, wenn er wieder in der Werkstatt ist wann er Zeit hat. Hat auch noch erzählt, dass der Lackierer, wo er den dann hinbringen würde wohl die letzten beiden Male keine guten Ergebnisse geliefert hat weil "der Alte" nicht da gewesen sei. Er wollte am Montag also sicherstellen, dass wir einen Termin finden wo Chef persönlich das machen kann. Hat auch angeboten, dass ich einfach mal früher Feierabend mache und wir zusammen zum Lackierer hinfahren, damit ich mir ein Bild davon machen kann...
Also, da hab ich echt ein Goldstück erwischt! Wenns bei meinem mal nicht mehr so auf Mazda-Kulanz ankommt weiß ich jedenfalls, wo ich mein Auto vertrauensvoll hinbringen kann.Auch bin ich gerade auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug (Andere Geschichte, dazu komm ich gerne noch mal, wenns akut wird) und weiß genau, in wessen Hände ich das dann gerne vertrauensvoll geben werde. Also, wer im Bremer Raum mal eine gute Werkstatt sucht... haut mich an, ich bin richtig begeistert
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Wenn dann das Ergebnis auch die Erwartungen trifft
Werde gespannt auf deine Ausführungen dazu wartenDrücke mal die Daumen, dass das nicht nur "heiße Luft" war... -
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Danke für deinen Selbstversuch und die weitergereichte Dokumentation dazu! Auch wenn man sich bisher nicht so stark mit dem Thema beschäftigt hat finde ich das recht aufschlussreich.
Nur noch zur Sicherheit: Es handelt sich um das Mazda 5W30-Werksöl? (Ist doch Total soweit ich weiß, oder...?). Danke. -
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Ich hab da ein Projekt vor, bei dem sich die Meinungen alleine in meinem Freundeskreis schon massiv spalten. Ich vermute, hier geht die Tendenz eindeutig zu "Bist du total bescheuert?"
Gibt jetzt nur ein Foto vom Material, denkt euch euren Teil oder wartet, bis ich es umgesetzt habeHm, also mein Folierer hat ja an einigen seiner Zebra-Autos einen Sonnenkeil in sehr ähnlicher Folie:
https://www.instagram.com/p/B6…dFI/?igshid=1foj9ahmkhdn7
5F392C80-D602-4282-847C-AA1E6B222DCF.jpeg
Käme bestimmt auch gut
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Ja, von Spinnywoosh gibts auch ähnliche Blendkeile... Allerdings könnte das etwas zu viel des Guten werden.
Das Projekt hab ich auch noch vor mir, das letzte mal hab ich mir extra jemanden mit ner Halle besorgt, der auch Zeit hat und dann hab ich dummerweise vorher nicht genau geguckt, ob die Folie auch in der Papprolle war... Und dann hab ich nur ein 20cm Reststück aus der Rolle gezogen -
Spannend das mit der Ölanalyse. Habe dieses Jahr drei Trackdays mit jeweils 3-4 Stunden Fahrzeit. Das ist mehr als früher, daher werde ich das wohl auch machen lassen. Frage wäre, wann lässt man es machen. Habe vollsynthetisches 5W40 von ROWE im Auto.
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Je mehr Proben du über längere Zeit machst umso mehr kann man aussagen. In der Regel zieht man eine vor dem Ölwechsel und schickt die dann ein.