Joshudes Mondgestein

  • Sehr schöne Fotos! Sehr schöner Wagen!


    Wie ist mittlerweile der vertikale Abstand Radmitte - Kotflügel? Dein MX-5 wirkt (bei gleicher Radgröße) deutlich tiefer als meiner.
    Ich frage mich, wie weit sich mein FW noch senken wird (~1700km mit KW V3). Noch habe ich keine Nachteile durch die Tieferlegung erfahren müssen - leichte Komforteinbußen mal außen vor. Wie geht's dir mit der Bodenfreiheit?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Dankeschön!


    Bisher hab ich das tatsächlich nicht gemessen. Muss ich zuhause mal machen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den auf fast das obere Limit eingestellt (-35mm bei 30-50mm Verstellbereich), würde aber auch sagen, dass er sich noch gut gesetzt hat.


    Zur Tiefe:
    photo_2019-05-22_09-31-14.jpg


    Wobei ich das etwas übertrieben finde, dass sie das bei der Inspektion direkt so eingetragen haben. Ich ein ein mal (!) an einer Kabelbrücke "hängen" geblieben. Die hatte aber schon so viele Spuren, dass ich nicht der erste war. Ansonsten habe ich null Probleme (Unterbodenseitig). Vorne muss man natürlich arg aufpassen. Die Lippe habe ich schon mit einem Bordsteinschaden gekauft, den zweiten habe ich mir aber in Meppen selbst reingefahren. Tiefgarage ist zum Glück kein Problem.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich setze auch des öfteren mal auf...manchmal an Stellen an denen ich damit gar nicht rechne und manchmal komm ich über Hubbel, bei den ich denke "Oh...gleich passiert es" :D


    ....inzwischen mach ich mir schon nichts mehr draus.


    Die Einfahrt in den Innenhof bei mir hat einen vollkommen harmlosen Bordstein, aber der "Ablaufkanal" ist stark ausgefahren, deshalb bleib ich dort ständig mit der Lippe vor den Vorderreifen am Bordstein hängen "Ratssssch" ... hört sich immer echt fies an ^^:P

  • Und wie isses nun mit der NOS, nachdem Du das aufgefrischt hast?


    Für mich ist sie mittlerweile so etwas wie die Strecke, die einzige wahre ;) .

  • Ich bin hin und hergerissen. Wir sind ja immer zu 4., die runter fahren und dieses Jahr waren wir uns alle recht schnell einig:
    Die Nordschleife an sich ist und bleibt eine klasse Strecke.
    Insofern muss ich dir da schon recht geben. Von der Strecke an sich kann ich die Nordschleife tatsächlich nicht so einfach gegen Meppen etc. austauschen, das stimmt schon.


    Wo wir uns aber auch einig waren: Das drumrum ist einfach nur noch nervig. Erstens fahren wir inzwischen alle recht weit, 1x Lübeck, 2x Bremen, 1x Osnabrück und dann ist vor Ort irgendwie bisschen die Luft raus. Sonst haben wir uns auch gerne mal an die Strecke gesetzt und geguckt, das war uns dieses mal schon alles zu nervig. Wir sind unsere Runden gefahren und jeweils direkt ohne Umweg auf die Strecke und wieder weg gefahren. Wir verbringen in der Regel ein Wochenende da und ja... da muss man dann schauen wie man die Zeit rum bekommt. Aktuell sind wir aufm Stand, dass wir das vorerst nicht mehr machen. Mal sehen, vermutlich kribbelt es dann aber doch bald wieder :D


    Aber, noch mal: Ja, die Strecke an sich ist einfach genial!


    Hab lange gehadert, ob ich es posten soll oder nicht, aber ich machs jetzt einfach... Meine 9:11 BTG Runde:
    Fragt mich nicht, was ich da mitm Hochschalten verwurste. Vermutlich zu viel Adrenalin und meine Füße sind nicht im Takt oder so :D Entweder ich kuppel zu früh aus oder geh zu spät vom Gas. Was auch immer, das ist fast schon peinlich, aber naja, dafür war die Runde von der Linie her recht sauber, finde ich.


    https://www.youtube.com/watch?v=wLZBuur4kGI

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hört sich tatsächlich etwas unentspannt an. Ich bin entweder zwei Tage dienstlich vor Ort, in denen dann rund um die Uhr gefahren wird, oder privat mit Eifelurlaub für mehrere Tage. Da schaut man sich dann die schöne Gegend an, oder fährt mal am Rhein hoch und nebenbei geht es noch mal eine Runde auf die NOS. So mag ich das und so ist das sehr entspannt.


    Die NOS wird umso entspannter und besser, je sicherer man wird und umso besser man sie kennt. Da seid Ihr/Du, glaube ich, noch ein gutes Stück von entfernt und dann hühnert man sich so mehr oder weniger gut durch.


    Falls ein bisschen ehrliche Manöverkritik erlaubt und gewünscht ist - die Linie ist eigentlich nirgendwo so richtig optimal. Es passt an einigen Stellen einigermaßen, an anderen Stellen auch mal gar nicht. Du kompensierst das durch moderates Tempo und sichere Fahrweise, das ist sehr gut. Aber da ist noch viel Potential für eine Runde, die schneller, flüssiger und deutlich entspannter ist. Wenn man auf der NOS auf der richtigen Linie ist, fließt alles und man bekommt nirgendwo Probleme. Ein bisschen daneben und der Kampf beginnt.
    Bitte nicht falsch verstehen, für ein paar 10 Runden Erfahrung bewegst Du Dich da sehr gut und sicher. Aber um die NOS zu verstehen, braucht man eher ein paar hundert Runden und hin und wieder mal einen Guide, der einem Tipps gibt, um die schwierigeren Ecken zu verstehen. Ich hatte das Glück, dass mir so jemand dienstlich zur Verfügung stand.
    Du merkst das u.a. daran, dass Du dem Peugeot in den Kurven regelmäßig im Weg herum gestanden hast. Du hast ihn zwar ausbeschleunigen können und ihn jedesmal wieder abgehängt, aber in fast jeder Kurve war er wieder dran, weil er die bessere Linie hatte.


    Bitte meine Kritik als Ansporn verstehen. Es lohnt sich, dran zu bleiben und eventuell einmal ein Coaching zu buchen. Als Lohn wird das Fahren entspannter, schneller und befriedigender. Autodidaktisch braucht man noch viel mehr Runden, als unter Anleitung, um die NOS zu verstehen und wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt und eine Jahreskarte hat, wird das sehr schwierig (und selbst dann sollte man sich mal coachen lassen).

  • Falls ein bisschen ehrliche Manöverkritik erlaubt und gewünscht ist

    Ich hatte gehofft, dass sowas kommt! :)
    Mit solchen Videos hier präsentiert man sich ja ziemlich offen, wenn ich so an das chaotische Video denke, was da neulich wieder hochgekommen ist. Darum habe ich auch gezögert ob ich es überhaupt posten soll.


    Der Kollege mit dem RC dürfte inzwischen so um die 80-100 Runden gefahren sein, daher habe ich auch kein Stress damit, wenn er hinter mir ist und mir so dicht auffährt, weil ich vollstes Vertrauen habe, dass er Strecke und sein Auto gut genug kennt um meine Patzer für sich zu kompensieren (Mein enorm frühes Bremsen im Bergwerk zum Beispiel...). Jeder andere, hätte mich so vermutlich total aus dem Konzept gebracht. Bei ihm isses einfach blindes Vertrauen. Dass er in jeder Kurve wieder dran ist liegt vermutlich aber auch daran, dass ichs einfach langsamer angehen lasse. Ich weiß gerade nicht, was seine Bestzeit ist, aber die Runde war für ihn vermutlich eher eine langsame :D
    Und ja, klar. Ich kenne die Strecke nur von Assetto Corsa und das ist halt einfach nicht vergleichbar. Ich kenne die Strecke und weiß was mich erwartet, allerdings halt nur auf den Verlauf bezogen. Die Runde im Video war ingesamt meine 5. auf der Nordschleife. 2 letztes Jahr, dieses Jahr an dem Tag die 3. Runde.
    Das mit dem Guide klingt an sich total gut, aber für 1-2x im Jahr 2-5 Runden lohnt das am Ende vermutlich nicht. Hätte ich nur ne Stunde +- zum Ring wäre ich vermutlich auch viel öfter da. So ist es halt immer mit mindestens einer Übernachtung verbunden und nicht "Mal eben" umsetzbar, leider, leider. Aber das schreibst du ja selbst auch.


    Und natürlich versteh ich die Kritik nicht falsch. Meinetwegen gib mir mehr davon, aber ich glaube das wäre auch nicht sinnig jetzt das Video zu analysieren :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin kein Experte, aber ich fand’s gut, Josh. Und wenn man dann in Betracht zieht, dass dort immer mal wieder einer ins Gras beißt, wars sogar sehr gut. :thumbup:


    Trotzdem bleib ich dabei, dass die Crash-Videos unterhaltsamer sind. Der Megane hat’s ja ordentlich krachen lassen, oder?