Schleifen im Radkasten bei Lenkrad-Volleinschlag

  • Schaut Euch bitte unbedingt an, ob nichts hartes oder scharfkantiges im Weg ist (Schrauben der Radhausverkleidung, Längsträger, usw.).
    Das wäre sehr kritisch.

  • Ich hatte das auch, aber nur in sehr zackig gefahrenen Kehren. Komischerweise ist das jetzt ohne Spurplatten weg. SPS hatte die Radhausverkleidungen schon mit einem Heißluftfön bearbeitet und mit zus. Nieten befestigt. Der Grund, warum die Reifen schleifen, liegt aber in der Tat hauptsächlich an der Fahrwerkeinstellung. Ich sehe da aber auch kein wirkliches Problem. Das ist Kunststoff, den Reifen ist das egal. Die Verkleidungen werden auch nicht durchschleifen, dafür ist der Kontakt zu klein. Das Geräusch hört sich halt ein bisschen blöd an :)

  • Es geht immer so lange gut bis es mal hängen bleibt und dann z.B. beim Zurücksetzen das ganze Zeug rausreißt. Das ist dann etwas unschön.


    Vielleicht mal auf eine Grube fahren und es genauer in Augenschein nehmen?

  • Da reißt nichts raus ;) Ich fahre da seit fast 60.000 km mit rum .. und das nicht langsam, inkl. Trackdays und NOS. Rückwärts fahre ich jeden Morgen, die ganze enge Straße bei uns raus (ca. 100 Meter). Das schleift ja nur minimal. Außerdem schleift das auch nur bei Lenkung im Vollanschlag, was nur beim sehr langsamen Rangieren auftritt. Bevor was abreißt, wird man auf die Bremse treten. Das hört sich nämlich richtig fies an.

  • Ich sehe da aber auch kein wirkliches Problem. Das ist Kunststoff, den Reifen ist das egal. Die Verkleidungen werden auch nicht durchschleifen, dafür ist der Kontakt zu klein. Das Geräusch hört sich halt ein bisschen blöd an :)

    Dem würde ich mich anschließen, zumal das Schleifen ja nur im Vollanschlag vorkommt. Da hat man dann eh keine Geschwindigkeit drauf.


    In meinen jungen Jahren mit 20 (lang ist´s her... :( ) bei meinem ersten (und einzigen Opel-Kadett), schliff es auch durch tieferlegen, aber in fast jeder langgezogenen schnellen Kurve! Dagegen hab ich damals auch nichts unternommen. Dem Reifen und dem Kunststoff hat es damals auch nicht´s ausgemacht. Es waren halt nur stärkere Schleifspuren zu sehen.


    Gruß
    Andreas

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas




    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

  • Warum bördelt man oder legt Kanten an? Wenn der Reifen dran hängenbleibt, biegt er die Kante auf. In diesem Fall ist es das Plastik innen. Kann jeder machen wie er will, nur darauf hinweisen darf man.

  • Nein, eine gewinkelte Blechkante legt der Reifen nicht an und wird beschädigt. Hier schleift der Reifen aber an einer geraden Fläche und es ist kein Blech.

  • Bei zu knappen Verhältnissen im Radkasten kann man sich beim Ausfedern die Blechkanten rausziehen, dann ist zumeist Reifen, Felge und Fender defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... aber ein Absatz dazwischen. Du hast sicher Recht, dass man sich das mal genau anschaut, aber man sollte das auch nicht über-dramatisieren. Mit diesem Problem steht Antje nicht alleine da (auch andere Fahrzeuge haben das Problem) und mir ist kein Fall bekannt, dass eine Radhausverkleidung durch minimales schleifen des Reifens bei Schritttempo raus reißt.